» »

Intertrigo, was hilft?

SpimsixMB hat die Diskussion gestartet

Hi,

kann mir verraten was am besten bei Intertrigo hilft? Habe das jedes Jahr abwechselnd mal unter den Brüsten, mal in den Achseln und mal im Intimbereich. Im Internet lese ich viel von Verbänden anlegen, was sich an den Körperstellen als sehr unpraktisch erweist.

Danke schon mal.

Antworten
E"hemaligser N!utzer J(#57322x7)

Hallo,

uns auf der Arbeit (WG für Menschen mit Behinderung) empfiehlt die Krankenschwester, dass die betroffenen Hautstellen mehrmals täglich sanft (ohne starkes Hin- und Herreiben, ohne viel Druck und ohne aggressive Seifen, am besten nur mit Wasser) gereinigt werden. Danach tragen wir eine Salbe auf (Inotyol, gibt's rezeptfrei in der Apotheke). Im Leistenbereich legen wir anschließend Tupfer hinein. Unter der Brust kann es z.B. auch helfen, wenn man ein Unterleibchen zwischen Brust und restlichem Körper einklemmt. Intertrigo entsteht oft durch Schwitzen und wenn Haut an Haut reibt (deshalb sind oft übergewichtige Personen davon betroffen).

Von Babypuder wurde uns abgeraten, da durch die Kombination mit dem Schweiß Klumpen gebildet werden, die wiederum die Haut reizen können. Ansonsten einfach nochmals beim Arzt nachfragen.

Viel Glück!

SYim>siuMB

Danke, dass ist so ungefähr die Behandlung die ich momentan auch mache, allerdings bessert es sich nur sehr wenig und sehr langsam.

EKhemali[ger eN)utzerW (#57x3227)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es leider länger dauert, bis es wieder gut ist....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH