» »

Handdesinfektion in Wunde/Infektion

d(ani%e.l1U875 hat die Diskussion gestartet

Am Samstag hab ich mir ein "Furunkel""Knubbel am Hals aufgekratzt. Das hat sich dann entzündet zu einem 2€ Stück großen Fleck am Hals. Bin dann zum Hautarzt und hab mir Antibiotika und ne Salbe verschreiben lassen.

Ich konnte es nicht lassen und hab weiter dran rumgefummelt..bis es ein wenig geblutet hab, hab es dann mit "Handdesinfektion Antiseptikum" ein bisschen desinfiziert....hab es blöderweise nicht abgewaschen und über Nacht drauf gelassen....hab dann die nächste Kruste wieder abgeknibbelt und es hat wieder geblutet...und wieder hab ich Handdesinfekton drauf gemacht. Jetzt lass ich es seit einem Tag in Frieden und es hat sich so ne leichte weiße Schicht gebildet!!! Könnten das schon Schäden sein von der Handdesinfektion?

Könnte es sein, dass die Infektion Wunde nie mehr heilt aufgrund toxischer Schäden der Handdesinfektion. Muss dabei sagen, die Wunde war nicht tief..es ist nur die obere Hautschicht angegriffen....werden die Schäden durch die Handdesinfektion von alleine repariert oder soll ich lieber sofort ins Krankenhaus fahren?

Ich weiß das es selten dämlich war..hatte einfach panische Angst die Infektion noch zu verschlimmern und hatte leider nur Handdesinfektion zur Hand..habe es insgesamt 4 mal auf die Stelle gegeben.

Es brennt noch leicht und es tritt noch etwas Wundwasser aus :(

Antworten
dtani7el187x5

Es handelte sich um "Sterilium" ...im Internet lese ich jetzt, dass es auf KEINEN FALL in offene Wunden darf.

hab ich jetzt dadurch jegliche Chance auf Heilung der Entzündung verspielt oder baut der Körper von alleine die toxischen Wirkstoffe ab. Nehme natürlich eine längere Heilung in Kauf Aufgrund meiner eigenen Blödheit. Woran würde ich denn eine Wundheilungsstörung erkennen? Wie gesagt momentan ist meine Wunde mit so einem weißen Schorf aufgelegt....drückt und brennt noch etwas sowie leichte Schmerzen.

gsauMloisxe

Valar Morghulis, mein Freund. ;-D