» »

Entzündung / Abszess im Brustbereich

rha*mschxi hat die Diskussion gestartet

Moin liebe Leute,

habe seit ca 2 Wochen eine relativ große Schwellung im Brustbereich. Anfangs dachte ich ein kleiner Pickel, mittlerweile ist eine Schwellung von ca. 1,5-2 x 1,5-2 cm daraus geworden. Ca. seit 2 Wochen gleich, ohne sichtbare Veränderung.

Habe versucht, mit Ichtolan 20 den Eiter raufzukriegen, ohne Erfolg. ca. 4 Tage durchgehend angewendet ohne sichtbare Veränderung.

Also tat ich, was viele fordern: Ich ging zum Arzt. ;-D . War erstmal beim Hausarzt, der meinte eine Art kleiner Abszess, würde allerdings noch nicht aufschneiden. Sie schrieb mir eine Überweisung zum Ultraschall mit folgendem Ergebnis:

"Auf Hautniveau und angrenzend auf das subcutane Fettgewebe beschränkt präsentiert sich ein 1,9x0,7x1,7 cm großes, inhomogen echoarmes Areal ohne Vaskularisation. Die Umgebung präsentiert sich diskret hypervaskularisiert.

Ergebnis: Beginnende Einschmelzung eines etzündlich veränderten Areals, beschränkt auf das Hautniveau und das angrenzende subcutane Fettgewebe"

Ja, bin dadurch nicht wirklich schlauer. ^^ Hab dem Arzt vom Ultraschall gefragt was es ist, er war sich selbst nicht sicher, meinte eine Mischung aus allem (Artherom, leichter Abszess, entzündeter Pickel). einen vorschlag wie ich weiter vorgehen soll wollte er mir nicht sagen.

Weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Hautarzt kriege ich erst einen Termin in frühestens 2 Wochen (gerade jetzt sind sowieso alle auf Urlaub) und weiß nicht ob Hausarzt die richtige Wahl ist. Habe auch fotos angehängt (Ultraschall + Entzünung selbst)

[[https://picload.org/view/daiigcoa/20180326_161526.jpg.html]]

[[https://picload.org/view/daiigcol/20180327_193522.jpg.html]]

[[https://picload.org/view/daiigcpr/20180328_083035.jpg.html]]

Muss aber auch sagen, heute schaut die entzündung weniger rot aus als auf den fotos. Das ganze dürfte übrigens nach einer Brustrasur passiert sein, allerdings hatte ich sowas noch nie.

Antworten
r@amscxhi

Niemand, trotz genauer Beschreibung und Fotos? =/

Hausärztin hat mir jetzt nochmal für die nächsten 3 Nächte Ichtolan (Zugalbe) mit 50% verschrieben, sollte es bis dahin nicht besser werden, würde sie es am Freitag (heute ist dienstag) aufschneiden.

Meint ihr es ist problematisch, dass beim Hausarzt zu machen? Große Narben will ich absolut vermeiden...

rVamscxhi

EDIT: (Vergessen im letzten Post) Schwellung auch nach knapp 20 Tagen weiterhin da, allerdings weniger rot. Schmerzen tut es auch nicht wirklich...

rzamsbcxhi

Hab mir jetzt 2. Meinung von Hautarzt (nicht HAUS-Arzt) zusätzlich geholt.

Der meinte die Entzündung ist schon zurückgegangen (gar nicht mehr rot) und er würde das nicht aufschneiden. Hat mir jetzt nur eine antibiotische Salbe (Baneocin) und zusätzlich 5 Tage Antibiotika (Penicilin) verschrieben...

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

Aber scheine hier leider keine Hilfe zu finden. :(

Rtaspuxn

Hallo, und ist der Pickel immer noch da?

Es ist sicher kein Problem wenn dein Hausarzt

das aufschneidet, da dürfte es eigentlich keine

Probleme geben. Ich habe solche Teile öfters

mal im Gehörgang, das schmerzt halt tierisch

weil es da wohl auf Nerven drückt, da mein ich

immer, der halbe Kopf wird vom Eiter zerfressen.

Wünsch dir noch alles Gute!

rjamsxchi

hallo raspun, danke erstmal

ja habe ich noch. habe heute mal termin bei einer chirurgin, die sich das ganze mal ansieht. aber der "abszess" (oder was immer das ist) ist wirklich alles andere als reif, weiß nicht ob ich ev. doch die Antibiotika ausprobieren sollte. Vom gefühl her kommt da nur blut raus und mir bleibt eine narbe. :(

SxprinXgchxild

Hallo ramschi,

in welchen Situationen kommt da denn Blut raus? Drückst Du daran herum?

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

Wieso nicht? Der Arzt hat doch klare Anweisungen gegeben.

weiß nicht ob ich ev. doch die Antibiotika ausprobieren sollte.

Wenn Du es nicht behandelst, wie soll es dann besser werden? ??? Schmier die Salbe drauf und nimm das Antibiotikum, popel nicht dran rum, halte die Stelle sauber und benutze kein hautreizendes Duschgel o. ä.

rtamsxchi

hey springchild,

in welchen Situationen kommt da denn Blut raus? Drückst Du daran herum?

Nein, das nicht. Aber in dem Monat, den ich dieses Ding schon habe, sahs nie aus als würde der wirklich reifen bzw. bald Eiter hervorstehen. War jetzt vorige Woche auch beim Chirurgen, der hielt sowieso nichts von sofort aufschneiden, sondern erstmal noch 2-3 wochen warten. Hat auch eine Punktion gemacht (d.h. mit einer Blutabnahmenadel reingefahren) und er meinte da ist so gut wie gar kein Eiter drinnen.

Er sagte auch, er könne selber nicht genau sagen wie es nun weitergeht. Er meinte es könnte chronisch sein und eine Schwellung bleiben, als auch es könne von selber zurückgehen. Haben jetzt sicherheitshalber in 2 Monaten (vorher war nix frei) mal einen OP-Termin festgelegt. Er meinte aber auch, wenn man es aufschneidet, bleibt eine eher große / lange Narbe zurück.

Antibiotika meinte er kann man nehmen, er würde es aber erst tun, wenn es schlimmer wird.

Wieso nicht? Der Arzt hat doch klare Anweisungen gegeben.

Das ist das Problem: 3 Ärzte, aber nicht wirklich übereinstimmende Behandlungsmethoden. Der Hautarzt war derjenige der meinte, ich solle die AB nehmen (wenn man ungeduldigt ist) und die Salbe drauf. Habe jetzt schlussendlich 1 Woche nur die Salbe geschmiert aber es hat sich nicht verbessert. und aber dann doch vor 5 Tagen die AB angefangen, nehme heute Abend die letzte Kapsel. Leider auch noch nicht wirklich sichtbare Verbesserung, hoffe aber immer noch, dass es von selber weggeht.

Drückt mir bitte die Daumen. Ich weiß, es gibt weitaus schlimmere Dinge, aber ich hoffe wirklich, das Ding geht von selber weg. Will außerdem nicht Antibiotika umsonst genommen haben. :/

Hoffe halt das beste..

S2prin+gchxild

Hätteste halt mal die Salbe UND das Antibiotikum genommen, wie es der Arzt gesagt hat. Manchmal muss man eben die Keule auspacken. Dass es seit einer Brustrasur da ist legt den Schluss nahe, dass die Entzündung bakteriell verursacht ist.

Hast Du Dir denn seitdem die Brust wieder rasiert?

Wie schon gesagt würde ich auf alles verzichten, das die Haut reizen könnte.

r~amsxchi

Hätteste halt mal die Salbe UND das Antibiotikum genommen, wie es der Arzt gesagt hat. Manchmal muss man eben die Keule auspacken

Nur zur Info: das habe ich. Er meinte ich solle die Salbe schmieren (was ich seit seiner Anweisung täglich mache) und sollte ich ungeduldig sein, KANN ich die Antibitotika nehmen. Somit habe ich mich genau an seinen Vorschlag gehalten. 1 Woche nur geschmiert (0 Verbesserung), Antibitioka genommen und weiter geschmiert (0 Verbesserung), und nachdem die Antibiotka fertiggenommen waren nur noch schmieren (0 Verbesserung).

Hoffe weiterhin das es von selber weggeht. Ist halt sehr frustrierend, habe am Montag meine letzten AB genommen und weiterhin keine sichtbare Verbesserung. Wäre natürlich nicht prickelnd, auch noch umsonst AB geschluckt zu haben.

r(ams=chxi

Und nein, rasieren tu ich mich da natürlich nicht mehr.

Sehr frustrierend das ganze, vor allem da ich einen OP-Termin erst mitte juni habe, und danach ganzen sommer auf die narbe aufpassen muss mit sonne usw. Sehr frustrierend die Situation.

Hab das Ding jetzt schon seit ca. 5 Wochen =/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH