» »

Effektive Therapie bei Keratosis pilaris (Reibeisenhaut)?

FTelix87

Hallo liebe Leidensgenossen/innen!

Ich habe das gleiche Problem wie ihr (und meine Schwester auch, beide von der Mutter geerbt...!). Dazu kommt, dass ich im Gegensatz zu meinem Schwesterchen hellhäutig und rotblond bin mit papierweißer Sommersprossenloser Haut, die Punkte sind feuerrot! Wenn ich kurzärmelig herumlaufe, werde ich gefragt "was hast du denn da?" oder "ist das ansteckend?" – ich würde am liebsten nur noch in der Burqa aus dem haus gehen!

Sehr stark ausgeprägt ist es bei mir an Oberschenkeln und Oberarmen, stark bis mittel an den Unterschenkeln und leicht an Unterarmen und Bauch.

Zusätzlich habe ich eine super-empflindliche Haut, ich kann nur Cermes und Kosmetikprodukte aus der Apotheke benutzen, ohne Parfüm, Konservierungsstoffe etc... dann habe ich noch Neurodermitis und bin allergisch gegen Silikon (in vielen Cremes enhalten) und gegen bisher jede Art von Sonnencreme, die ich ausprobiert habe.

Das heißt, die Flecken "wegbräunen" wie bei meiner Schwester ist bei mir nicht.

Ich habe schon sehr viel ausprobiert, Aloe-Vera Naturprodukte, diverse Cremes vom Hautarzt, das letzte war Kerapil... alles ohne bzw. mit kaum sichtbarem Erfolg. Camouflage-Makeup funktioniert bei mir auch nicht, da meine Haut zu hell für den hellsten vorhandenen Make-Up Ton ist, es sieht aus als hätte ich Dreck am Körper.

Jetzt habe ich mir überlegt, meine Körperhaare zumindest an Oberarmen und Beinen weglasern zu lassen (oder mit anderer Methode, dauerhaft entfernen eben). Wenn keine Haare mehr da sind, müsste sich das Problem ja eigentlich auch erheblich reduzieren. Meine Mutter hat sich jahrelang in endlosen Prozeduren die Haare an den Unterschenkeln einzeln gezupft, bis jetzt, mit 44 Jahren, dort keine Haare mehr vorhanden sind und somit auch keine Reibeisenhaut mehr. Nur so lange will ich nicht warten und ich hab auch keine Lust auf täglich stundenlange Zupfsitzungen.

Ich erwarte nicht, dass die Kasse davon irgendwas bezuschusst, aber dann spare ich eben. Ich muss mal mit meinem Hautarzt drüber reden aber ich denke, dass es helfen würde. Es gibt ja jetzt sogar ein Gerät für 500€, mit dem man das angeblich zu Hause selbst machen kann.

Vielleicht hat von euch jemand schonmal sowas versucht? Kennt ihr das? Ich hab zu dem Thema auch einen eigenen Thread aufgemacht, weiter oben...

Ich setzt momentan echt meine ganze Hoffnung in die Haarentfernung :°(

F5eliG87

@ luna_mar

Ich beneide dich... schwimmen gehen kann ich nicht, da ich vom Chlor im Wasser schlimm Neurodermitis bekomme, bräunen kann ich nicht, weil ich keinen Sonnenschutz vertrage und als Rothaarige Weißhäutige brauch ich mich auch im Sonnenstudio nicht blicken lassen... in der Sonne bin ich nach 10 Minuten FEUERROT :°(

Und in der Saune war ich bisher 2x und jedes mal waren es höllische Schmerzen am ganzen Körper meine Haut danach verbrannt (Verbrennungen 1. Grades) – im Gegensatz zu den anderen, die mit in der Sauna waren, die hatten nichts. Die ist einfach zu empfindlich für sowas.

SvunaJko

Unbedingt vermeiden: STRESS!!!

Oh man blüht das grade auf bei mir :-( :-(

Siunpakxo

Ich benutze im Moment die 5% Urea Creme von garnier + kissmee und epilieren und natürlich die fischkapseln

Meine Beine sind glatt und die Punkte sieht man kaum :)^

Und das trotz Winter und prüfungsstress

Mairxj

hallo ihr lieben!

ich les jetzt hier schon seit ewigkeiten immer wieder verschiedene beiträge (alle schafft man wohl kaum) und dachte es ist an der zeit auch mal was beizutragen.

ich versuchs mal kurz zu machen. seit ich 13 bin hab ich die kp und jetzt bin ich 21. hat sich alles langsam so am ganzen körper breit gemacht. erst nur die arme, dann die kompletten beine + po, dann schultern und rücken und zum schluss noch das gesicht.

hat die kp irgendjemand im gesicht ??? darüber hab ich nämlich irgendwie nichts gefunden. an den beinen sind es nur rote punkte also selten was zum ausdrücken. an den armen sinds diese rauhen roten hubbel die man ausdrücken kann. und am rücken und gesicht sind es eher so hautfarbene hubbel die man ausdrücken kann. nicht so trocken und rauh wie an den armen. kennt das jemand von euch? ich muss die dinger eh ständig ausdrücken. ist wie ne sucht... vorallem an armen rücken und besonders im gesicht. echt schlimm...

dann will ich natürlich auch mal auflisten was ich alles probiert habe:

- urea

- eigenurin

- kerapil

- fruchtsäure

- feuchtigkeit

- sämtliche Aknemittel (bis meine hautärztin meinte sie könne mir jetzt nichts neues mehr verschreiben)

- roaccutane

- benzoylperoxid

- molkosan

- öle

- peelings

- glutenfrei

- milchfrei

- zuckerfrei

- zink

- vitamin b

- basenmittel

so alles was nicht gewirkt hat erwähn ich gar nicht mehr. zu allem anderen will ich doch kurz etwas schreiben.

fruchtsäure: hab von meiner hautärztin eine creme mit 7% fruchtsäure für körper + Gesicht bekommen. habe sie sehr regelmäßig benutzt. und auch lange. bestimmt einen monat. meine haut war super! wirklich ich weiß nicht wieso. alles war gut keine knubbel und keine roten flecken mehr! ich hab die creme dann aus kostengründen nicht mehr genommen (nur erhältlich in dieser hautarztpraxis für 30 euro. der weg dahin war auch ziemlich weit) vor ungefähr 2 wochen hab ich sie nun doch wieder genommen und nach 3 wochen sehr regelmäßiger anwendung hab ichs aufgegeben. keine wirkung. nur geklebt hab ich von der creme am ganzen körper.

roaccutane: sehr schädlich für den körper, allerdings hatte ich keine nebenwirkungen. trotzdem... nach einem halben jahr sehr schöner haut habe ich die tabletten abgesetzt (länger soll man sie ja auch nicht nehmen) und jetzt ist alles wie vorher.

benzoylperoxid: ich glaube die wirkung ist vorallem für solche knubbel super, allerdings habe ich mir damit nach kurzer zeit alle klamotten versaut weil das zeug ja alles bleicht und obwohl ich vorsichtig war hatten alle sachen plötzlich helle flecken...

was ich jetzt noch mache (seit 2 wochen): glutendiät, milchdiät, keinen zucker, zinkeinnahme, basenmittel. jaa ich bin basisch, ernähre mich total gesund, aber ich kann keine besserung feststellen. allerdings hat mein hausarzt (der wirklich super ist) gemeint, dass vorallem veränderungen der haut geduld brauchen. egal ob creme oder ernährung, 4 wochen muss ich mindestens warten.

meint ihr nicht wir alle nehmen diese ganzen crems und so und sind einfach nicht konsequent und geduldig genug? ich werd auf jeden fall nochmal mit der freuchsäurecreme weitermachen.

vielleicht fällt jemandem noch was ein das er mir empfehlen kann?? über calendula und sanddorn hab ich was gelesen und auch dass rizinusöl oder lavendelöl helfen soll. man ließt ja so viel, ich weiß echt nicht mehr was ich noch ausprobieren soll!!!

also machts gut *:)

mirj

MRixrj

so jetzt hab ich glatt noch etwas vergessen!

was bei mir die volle unglaubliche totale besserung gebracht hat war die äußerliche anwendung von antibiotikum. leider hab ich ne pause von fast 2 wochen gemacht in der ich resistent geworden bin. super.

und ne salbe mit cortison + harnstoff war auch super vorallem an den rauhen oberarmen. aber auf dauer kann ich mir ja kein cortison auf die arme schmieren...

Mpirxj

nochwas :-) hab ich grad entdeckt:

eine creme mit dieser beschreibung:

Anwendungsbereiche:

Feuchtigkeitspflege für trockene Haut. Geeignet bei atopischer Dermatitis, Ichthyose, extrem trockene Haut (Xerose), Juckreiz bei reifer Haut, Schuppenflechte (Psoriasis), Reibeisenhaut (Keratosis pillaris), bei durch Retinoide und ultraviolette Strahlung (Puva)verursachter Xerose. Erkrankungen der Haut oder systemische Krankheiten, die mit trockener Haut einhergehen. Bei Hauttrockenheit nach Sonnenbädern (Sonnenbrand), durch häufiges Duschen, Wind und geringe Luftfeuchtigkeit. Ergänzend zur Cortico- oder Puva-Therapie, um deren Erfolg zu steigern und Nebenwirkungen zu mildern.

Eigenschaften:

Enthält neben natürlichen Feuchtigkeitsspendern (Natural Moisturizing Factors – NMF) wie Milchsäure und Glyzerin, die den Feuchtigkeitsgehalt der Epidermis erhöhen und Feuchtigkeitsverlusten vorbeugen, auch Hafermehlextrakt und Glykolsäure. Regeneriert die Hydrolipidschicht der Haut. Setzt hauteigene Hormone frei. Löst die Korneozyten in der Tiefe der Hornschicht. Spendet sofort und anhaltend Feuchtigkeit, auch nachdem das Produkt abgesetzt wurde.

Wirkstoffe:

5% Glykolsäure, 3% Glycerin, 2% Sativa Hafermehlextrakt, 0,5% Alpha-Bisabolol.

meint ihr die ist gut?

MWanni;DasMasmmu7t82

Welche Creme ist das denn?

Ist ja im Prinzip auch eine Fruchtsäurecreme (hast du ja schon benutzt, nur mit 7% statt 5%).

Mpirxj

oh die hab ich im internet entdeckt bei mediderma. sie nennt sich hydraderm körpermilch.

allerdings dachte ich, dass außer der fruchtsäure auch die anderen inhalsstoffe gut sein könnten. und fruchtsäure hat ja auch geholfen.

das alpha-bisabolol wirkt entzündungshemmend und antibakteriell, wäre also nicht schlecht.

aber nachdem ich noch ziemlich viel gelesen hatte bin ich zu dem entschluss gekommen dass ich lieber nur noch rein natürliche produkte an meine haut lasse. alpha-bisabolol ist z.b. zu 50% in dem ätherischen Kammilleöl.

es gibt aber kaum cremes die kein lanolin, mineralöl, paraffin, glyzerin oder silikon enthalten. deshalb habe ich jetz im internet produkte von martina gebhardt bestellt. klingt wirklich sehr gut und es sind nur rein natürliche inhaltsstoffe drin.

ich denk, wenn meine haut schon von innen irgendwas ausscheiden will, dann brauche ich nicht noch chemisches zeug drauf schmieren das ihr zusätzlich probleme bereitet bzw das sie auch wieder ausscheiden muss.

also meine deviese ist ab jetzt: absolut gesunde ernährung (kaum gluten und gar keine milch außer vllt ab und an mal ein vollkornbrot mal sehen ;-)) und nur natürliche kosmetik!

ich glaub ich habe es sogar hier gelesen: "der körper ist bio und deshalb braucht er auch bio" find ich auch! also kein wunder dass man von fertigpizza, maggi und der ganzen chemie auf der haut krank wird. äußert sich nur bei jedem anders denk ich.

M>ijrj

jaaa ich weiß ich schreib viel zu viel... |-o aaaber ganz kurz zu meinem erfolg mit der fruchtsäurecreme. es ist aha drin (ist das fruchtsäure??) jedenfalls ist aha auch im molkosan nur eben in natürlicher form!

M|anni&DasMKammKut82

Die weiteren Wirkstoffe sind dann eben zusätzliche Wirkstoffe.

Und ja, AHA steht für Alpha-Hydroxy-Acid (Oberbegriff) und darunter fällt der großteil der Fruchtsäuren.

Das es leider nur wenige Cremes ohne schlechte inhaltsstoffe gibt, das stimmt leider.

Bei Lanolin ist das problem, das es eben nicht das reine Wollwachs meint, sondern einen mit Parrafin vermischtes Wachs. Man wachst also die Haut über, statt sie zu fetten.

Mineralöl/Parrafin...s.o.

Silikon führt dazu, das sich die Haut toll gefettet anfühlt, aber es wirkt leider nicht wie gewünscht. Die Haut trocknet dadurch sogar mehr aus.

Glycerin würde ich weniger kritisch sehen. In zu großen Konzentrationen kann es die Haut auch austrocken, in kleineren Mengen, kann es aber auch nützlich sein.

Die aussage "chemisches Zeug" trifft aber eigentlich auf alles oder auf nichts zu. ;-)

Aber man sollte eben drauf achten, was der Gesundheit förderlich wirkt oder eben was eben Schaden kann.

Gesunder Ernährung ist sicher gut, aber man muss es auch nicht übertreiben. Schließlich will man das ja für lange Zeit durchhalten und nicht nur die ersten 3-4Wochen, solang eben die Motivation anhält....

Das Fertiggerichte eine große Pest sind und Geschmacksverstärker der größte Fluch seit langem, das hat mit dem Thema weniger zu tun.

Also was ich für mich hier rausgelesen habe, man muss etwas für sich finden, das die obere Hautschicht immer etwas abträgt.

Die Haut darf nicht zu trocken werden.

Omega 3 Fettsäuren sind gut, und dazu auch etwas beta-Carotin.

An den Sachen arbeite ich noch für mich...

M irxj

ja da hast du auch wieder recht. irgendwann bekomm ich eh heißhunger :p>

auch und in meiner super duper creme von martina gebhardt ist lanolin drinnen. allerdings rein natürliches. wie schlimm ist das? also die creme ist keine tagescreme, sondern eher eine für trockene stellen...

M1anniDatsMam;mutx82

Ja, die Sache mit dem Heißhunger ist dann natürlich fatal.

Man sollte kleine Schritte machen, die man durchhält.

Reines Lanolin (ohne Paraffin) sehe ich eigentlich nich kritisch. Es ist dem Menschlichen Talg garnicht so unähnlich. Fettet dann eben auch sehr gut die Haut.

Und fetten meint Fetten ;-)

Einziehen ist leider so eine Sache... der großteil bleibt eben auf der Hautoberfläche, die dafür gut gefettet ist.

Man muss damit sehr sparsam sein. Ansonsten kommt man sich wie eingefettet vor.

Kommt aber auf die anderen Bestandteile und die genaue Zusammensetzung an.

M\irxj

ah okay, aber wenn es dem talg ähnlich ist, kann es dann nicht sein, dass es einzieht (oder eben nur teilweise) und die haut es dann in form von pickelchen wieder ausscheidet?

MFann8iDasMammUut8x2

Eigentlich sollte das nicht so sein.

Der Talg den der Körper produziert, dient dazu die obere Hautschicht geschmeidig zu halten. Ohne Talg wird die Haut trocken und rissig.

Den selben Effekt hat man, wenn man durch Cremes nachhilft. Leider haben viele Cremes dafür aber keine ideale zusammensetzung.

Und genau das ist das Problem. Ein Pickel entsteht nur, wenn die Talgdrüse verstopft ist.

Bei KP wird die Hornschicht um die Poren (in denen eben auch die Haare wachsen)nicht richtig abgestoßen (das sind die Hubbel). Ein Teil bleibt zurück und kann die Poren verstopfen. Das wird dann zum Pickel.

Die Hubbel verhindern leider auch, das die Haut gut gefettet wird und darum fühlt sie sich zusätzlich rauh und gereizt an.

Sachen wie Silikone oder Paraffine können eben zusätzlich verstopfend wirken. Außerdem fetten sie die Haut nich, sondern es fühlt sich nur so an. Unter der aufgetragenen Schicht bleibt die Haut leider ungefettet.

Wenn du etwas aufträgst, das wie normaler Hauttalg wirkt, dann sollten davon keine Pickel entstehen. Davon sollte die Haut eher schön glatt und gesund sein. Wenn du zu viel nimmst, dann kannst du damit natürlich auch Poren zuschmieren und du glänzt du wie ein Friteusenpommes. ;-)

Eben in gesunden Maßen und nicht in Massen ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH