» »

Effektive Therapie bei Keratosis pilaris (Reibeisenhaut)?

SDunxako

@ temporary06

Ich kann dir aber eins dazu sagen, und ich habe mich auch schon durch unzählige englische Beiträge gewühlt:

Bei mir hilft (und das kann ich defintiv sagen, weil ich es auch häufig nicht genommen habe und sie dann wieder kamen) Omega3 bzw. Fischöltabletten. Davon geht die schlechte Haut an den Armen größtenteils und an den Oberschenkeln fast komplett weg. An den Unterschenkeln hilft nur eine starke Bräune, ich hoffe sehr, dass mein Sommerurlaub am Meer sein nötiges tut.

Also deshalb würde ich selbst bei so einer hartnäckigen, vererbten Krankheit im Vornerein jegliche Heilung ausschließen... ganz weggehen wird es nicht, ja, aber zumindest traue ich mich so im Sommer in kurzen Sachen raus, was früher nie denkbar war ;-)

STunxako

*NICHT ausschließen, natürlich :-p

i_larixaxx

Also ich habe KP seit ich ca 10 war (bin nun 25). Zum Glück habe ich es nur auf der aussenseite meiner Oberarme gehabt und z.B. Po oder Beine waren nie betroffen.

Ich muss sagen, dass Cremen mir nie wirklich geholfen haben am ehesten noch Meersalzpeeling. Ich habe aber festgestellt, dass es bei mir einen Zusammenhang mit meiner Ernährung hat. Wenn ich für ca eine Woche auf Milchprodukte (Butter, Sahne, Käse etc) verzichte geht die Rötung schon mal weg und das raue bildet sich auch etwas zurück. Kommt dafür auch wieder wenn ich mir was mit Käse oder so gönne :( Will jetzt nicht sagen, dass es bei jedem daran liegt aber ich denke es kann vllt helfen mit Ernährung zu experimentieren und schauen ob es eine Auswirkung hat wenn man sich in einer Sackgasse befindet. Dann mal auf ein Alergen für vllt eine Woche verzichtet eben Milchprodukte oder vllt auch Gluten etc.vllt hilft es auch dass ich jetzt mehr Soja zu mir nehme von wegen Östrogen keine Ahnung. Ich denke es kann ganz viele Ursachen haben.

KOlfara HSimmxel

@ temporary06:

danke für deinen Hinweis, was die Kollagenproduktion angeht. Manche haben ja nur die Hornkegel. Mit diesen wird mal ja aber in der Regel kosmetisch fertig. Mich würde einmal interessieren, wodurch die Rötung unter den Hornkegeln bewirkt wird?

Wieso berichten viele, dass sie besser wird, bei Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel/ Zusatzstoffe?

Ist das eine generalisierte Entzündung, die zugrunde liegt, und die vielleicht auch den Dünndarm gleichzeitig betrifft? Ist der Dünndarm der eigentliche Ursprung? Antiiflammatorische Diät hilft ja einigen, mir auch ein bisschen (+ Boswellia, Omega-3- FS) ...

AWrtischroSckxe

Hallo allerseits,

ich leide auch schon seit einigen Jahren an Reibeisenhaut.

Nachdem ich schon öfters gelesen habe, dass diese durch eine glutenfreie Ernährung verbessert werden kann, habe ich es nun endlich durchgezogen und verzichte nun seit knapp einem Monat auf Gluten.

Ich kann wirklich bestätigen, dass die Reibeisenhaut sich verbessert hat, aber völlig ausgeheilt ist sie noch nicht (durch Eigenurintherapie wird sie noch weiter verbessert, aber leider fällt es mir schwer, da immer konsequent zu sein).

Auf jeden Fall verzichte ich auf Brot, normale Nudeln, auch bei Eis versuche ich die glutenfreie Variante zu nehmen....etc... Trotzdem verwende ich auch Produkte, auf denen steht "kann Spuren von Gluten enthalten", schließlich habe ich ja nicht Zölialkie (oder etwa doch?) und das wäre mir dann doch zu aufwendig. Ich habe immer wieder mit Verdauungsbeschwerden zu kämpfen, auch jetzt noch, nachdem ich den Glutengehalt definitiv reduziert habe.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass Reibeisenhaut auf eine Glutenintoleranz oder Zölialkie hinweist, also ein Symptom dafür ist und dass der Glutenverzicht somit auch gesundheitliche Vorteile mit sich bringt? Oder glaubt ihr, dass der Verzicht sich zwar auch auf die Gesundheit auswirkt (schließlich sind Gluten ja nie gesund) aber jetzt nicht umbedingt mit einer Zölialkie zusammenhängt? Möchte gerne eure Erfahrungen dazu wissen, hattet ihr denn vor der glutenfreien Ernährung auch Verdauungsprobleme, die sich anschließend verbessert haben, und glaubt ihr, meine "glutenfreie" Ernährung ist nicht glutenfrei genug, auch um meine Reibeisenhaut vollständig in den Griff zu bekommen? Wie seht ihr sogenannte "Ausrutscher", also ewnn man sich glutenfrei ernährt, aber auswärts doch mal schwach wird?

Ich würde mich ja gerne auf Zölialkie oder Glutenintoleranz testen lassen, aber ich habe gelesen, dass man die Antikörper nicht mehr so gut nachweisen kann, wenn man schon seit einiger Zeit auf Gluten verzichtet. Ich möchte jetzt nicht sofort wieder anfangen Gluten zu essen, da ich vorher wissen wollte, ob meine Reibeisenhaut durch Glutenverzicht vollständig ausheilt und sonst alles "umsonst" war.

Daaaaaaaaaaaaaanke =)

xjusaTlxu

Hallo,

auch ich habe Keratosis Pilaris schon mein Leben lang. Bei mir ist es der Fall, dass ich vermutlich eine etwas seltenere Form der Pilaris hab, da die Reibeisenhaut auf der Brust, am Hals, Nacken, Rücken, an den Armen, Beinen, Oberschenkeln & im Gesicht vorkommt :-| . Im Gesicht wird diese "Keratosis Pilaris Rubra Faceii" genannt. Dabei sind die Wangen (& Augenbrauen) stark gerötet. Ich war schon bei mehreren Dermatologen & wie erwartet gabs keine Lösung oder wirklich hilfreiche Behandlungen für mein Problem..

In diesem Forum habe ich einige hilfreiche Sachen gelesen die eventuell bei meiner Keratosis Pilaris helfen könnten, aber bezüglich der Keratosis Pilaris Rubra Faceii konnte ich noch nichts finden. ":/

Wäre sehr dankbar für Ratschläge bezüglich dessen :-)

NFoito=me

Hallo ich bin neu im Forum

Ich habe dasselbe Problem gepaart mit Atopie

Ich habe seit 2011 Cortison Depotspritze bekommen und Cortisonsalbe

Dadurch scheint aber das Problem mit der Reibeisenhaut erst entstanden zu sein das hatte ich vorher nicht

Ein kleiner Tipp bei ebay kleinanzeigen gibt es jetzt Profi Solarien ab 50 € gebraucht ich habe mir so ein Ding gekauft

Ihr müsst nur darauf achten dass die Röhre nicht alt sind

Seit einem Monat gehe ich einmal die Woche Freitag 15 Minuten in mein eigenes Solarium

Bitte nicht zu oft die Dosis macht die Wirkung

Hört nicht auf die Diskutiererei wegen Hautkrebs das ist alles Quatsch sonst würdet ihr ja in der Sonne auch Hautkrebs kriegen

Wichtig ist nur einmal die Woche 15 Minuten und dann ist auch gut

danach bitte eine halbe Stunde unter die Wolldecke legen das habe ich in der Kur so gelernt und tut unheimlich gut.

Morgens benutze ich Urea Bodylotion am Anfang jetzt mit 15% später habe ich schon hier stehen mit 5%

Dann II man nehme Kaffeepott vom Kaffee kochen für das Hautpeeling dazu kann man sich auf den Badewannenrand setzen

Das ganze habe ich übrigens erst seit Mitte Januar angefangen und war gestern erst beim

NEUEN Hautarzt

Der hat mir erst die Diagnose gestellt

und wollte mir Solarium verschreiben da hat er gelacht als hörte dass ich ein eigenes habe :)

Insgesamt denke ich man sollte alles ausprobieren und was einem gut tut beibehalten anders geht es leider in dem Fall nicht

Nur denke ich Pillen schlucken und irgendwelche Chemie das kann nicht gut gehen auf Dauer

Also eincremen Hautpeeling und Solarium mehr gibt es in dem Fall wohl nicht

Was sollen die armen Hausärzte machen da kann man nichts dran ändern :p>

N;oit[oxme

Nachtrag

Was mir auch immer gut getan hat :)^

ist drei Stunden Sauna und Salzsole Gegenstrom Schwimmbecken :)=

das gibt es in Duisburg Mattlerbusch z.b.

Ist nur sehr teuer drei Stunden 15 € aber einmal im Monat ist das ja machbar !

NsoitFomxe

Nachtrag 2

Warum kann ich einen Beitrag nicht nachbearbeiten. ?

Mir ist noch etwas eingefallen als Kleidung unbedingt vermeiden dass Ihr. irgendwelche Sachen mit Polyester oder ähnlichen Kunststoffen tragt

Es wird dringend geraten auf der Haut reine Baumwolle zu tragen !

Und zum Solarium möchte ich doch nach bemerken dass es zwar 2 Kilowatt Leistungsaufnahme hat

Aber im Monat ja insgesamt nur eine Stunde läuft :)

Macht knapp 1 € im Monat

So da es ja jetzt wieder Freitag ist werde ich mich mal vorbereiten und um 19:30 Uhr wieder in meinem Solarium gehen für 15 Minuten

Nicht vergessen aufzuschreiben wann und wie lange Ihr im Solarium ward ! :p>

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH