» »

Fragen bezüglich Insulinresistenz und Metformin

SGonGnenscOhein6x37


huhu,

woltle mich auch mak wieder melden. *:)

also ich hab meinen homa-ir-index vom arzt bekommen. der liegt bei 3,25, also nicht nur etwas über dem normalen wert. hab gelesen, ab 5 hat mein schlimmen diabetes. naja, denke, dann sit es kein wunder, dass ich ihne grund 12 kilo zugenommen hatte, wenn der stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert.

heute bin ich in der 3. woche mit siofor und nehme ab heute morgens ne halbe 500mg und abends eine ganze. mit den nebenwirkungen kommt und geht es. mal spüre ich nichts, dann hab ich einige tage übelkeit, bazchkrämpfe, durchfall, verstoopfung. seit gestern abend ist mein m,agen so unruhig - komisches gefühl. und heute morgen plagt mich die übelkeit, gott sei dank ohen erbrechen.

abgenommen hab ich bisher noch nuix, aber denkem, das jkann man jetzt auch noch net erwarten. ich rechne frühestens nach zwei wochen einnahmne der vollen dosis mit ner abnahme. was die ernährung anbelangt bin ich auf vollkorn umgestiegen. habe gemerkt dass mir das gut tut. denn habe sehr oft mit unterzuckerungen zu kämpfen. habe ja ein blutzuckermessgerät hier und da war der wert oft unter 3,3, was ich gleich an nebenwirkungen gespürt habe. seit ich aber verstärkt auf vollkorn achte geht es besser und die unterz. treten seltener auf. für den notfall hab ich hier aber immer noch trauebnzucker liegen.

gestern hab ich auch mit sport angefangen - 15 min. klrafttraining für die beine. gerade wenn es draußen wärmer wird soll aber noch spazieren und joggen dazu kommen. im siommer ist es dann eh besser, da spiele ich jeden tag badminton mit meinem freund.

achso, habe nicht nur eine ir, sondern auch hirsutismus und das mit der fettigen haut kenne ich leider auch. das mit der mundterockenzeit und schlimmer durst ist bei mir auch. wobei ich aber noch diabetes insipidus habe der behandelt wird. kann also auch davon kommen. aber vllt will jemand von euch mal fragen ob das was mit der ir bzw. metformin zu tun hat, wenn er beim arzt ist? mein nächster termin ist erst mitte mai.

finde es cool, dass man suich hier austauschen kann. :-)

lg

MOade_Nim_SVpeck


Oh man, das ist aber echt ein hoher Wert. Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird mit dem Met.

Ich habe übrigens kaum noch fettige Haut und hatte eigentlich seit der Pubertät damit zu kämpfen. Nur den Durst kenne ich auch, dabei trinke ich jeden Tag ca. 5l....

Habe leider erstmal keinen Termin und kann deshalb nicht nachfragen...

M#ärzblxume


Musste wieder den ganzen gestrigen Abend auf Toilette und selbst in der Nacht. Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Fühle mich irgendwie voll schlapp und krank, so als hätte ich Fieber. Zudem war mein Puls die ganze Nacht über erhöht :-/ Mich macht das alles sehr nachdenklich. Das, was ich meinem Körper zumute kann ja nicht gesund sein. Wenn ich eine IR oder Diabetes hätte, wäre es ja was anderes, aber so :-/

Das Problem ist auch, dass wir morgen ins Fussballstadion gehen und ich natürlich jetzt enrom Angst habe, dass mich dort eine Durchfall-Welle überrumpelt. Orgendwelche Tipps?

Szonniensuchein63x7


5 l ist ganz schön viel. ich darf eigentlich nur bis maximal 3 liter am tag trinken, weil ich gegen den di medikamente bekomme. wenn ich nicht gleichzeitig den wasserkonsum einschränke, kann sich ein hirnödem entwickeln, wassereinlagerungen bilden etc. wie gesagt kann ich deswegen nicht mit sicherheit sagen ob der durst und die mundtrockenheit vom di oder der ir oder dem metformin kommen. wie war das bei dir? seit wann ahst du das? als ich noch nicht behandelt wurde hab ich jeden tag bis 10 liter getrunken und war pausenlos auf toilette...einen unregelmäßigen zyklus habe ich übrigens auch. mal bleibt die regel aus, mal sind es 50 tasge, mal 40 - immer verschieden. hat sich da bei dir mit metformin was getan?

ohje, das ist bestimmt voll doof märzblume. bin froh dass es bei mir (noch?) nicht so schlimm ist. aber vllt solltest du auch an andere krankheiten, wie z.b. magen-darm-infekt denken und dich daraufhin mal untersuchen lassen? oder doch nochmal mit dem arzt reden und fragen ob man pco net anders behandeln kann oder ob man medis nehmen kann die den magen u darm beruhigen. vllt solltest du erstmal mit der dosis runterfahren?

hoffe, dass es bald ebsser wird!

lg

Mgaude_imK_DSpOexck


@ Märzblume

Das ist aber noch normal. Halte durch, du wirst merken, es lohnt sich. Zur Not, rufe heute noch deinen Arzt an und frage ihn, was er dazu sagt. Wenn ihr morgen ins Stadion wollte, setze einfach einen Tag aus. Dann sollte sich das sofort legen.

@ Sonnenschein

Ich habe früher viel zu wenig getrunken und irgendwann das Trinken trainiert. Mittlerweile steht einfach immer mein Tee neben mir im Büro und da trinke ich wie von selbst 3 Kannen. Allerdings rede ich eben auch den ganzen Tag und da halte ich das fast für normal. Morgens brauche auch immer erstmal ne Tasse Tee und für meine Tabletten nen Glas Wasser dazu und abends trinke ich dann meist auch noch ne Kanne Tee (im Sommer natürlich Wasser) Das passiert, ohne dass ich großartig darüber nachdenke.

Allerdings merke ich eben auch, dass ich sofort nen trockenen Mund bekomme, wenn ich mal ne halbe Stunde nichts trinke...

SPon%nen"scheHin637


achso, hm, also bei mir ist es so, dass ich immer einen trockenen mund habe, egal wie viel ich trinke. außerdem entzünden sich meine lippen dann immer so, werden rot, jucken und brennen. das ist echt schlimm. :-(

lg

Miade_)im_Swpexck


Dafür bin ich Lippenpflege-süchtig :=o

Sonst merke ich aber eben auch nichts. Weder die IR in irgendeiner form (aber der HOMA war ja auch nur bei 2,0) und auch nicht von dem Met, mal abgesehen von einer besseren Haut....

Rxajaxni


Guten Morgen! @:)

Hmm, also mit der Mundtrockenheit, ich hab bevor ich Metformin genommen habe, nicht so drauf geachtet. Es fiel mir die Tage einfach nur so auf. Generell trinke ich nicht viel, villeicht 1 bis 1,5 Liter am Tag. Ich will mal behaupten ich habe ein gestörtes Durstgefühl. Wenn ich allein nach meinem Durst gehe, würd ich glaube ich frühesten jeden 2 Tag mal was trinken. :(v Jetzt ist es aber so, dass ich alle paar Tage einfach nen trockenen Mund habe, den ich dann den ganzen Tag eben nicht wegbekomm. Egal wieviel ich trinke.

Das mit euren Werten erinnert mich daran, dass ich ursprünglich diese Woche zum Arzt wollte. Und obwohl ich Urlaub hatte, konnte ich mich nichtmal dazu aufraffen. Das geht mir grade total auf die Nerven, dass ich so antriebslos bin. Ich könnte Tagelang am Stück im Bett liegen. Glaub ich muss mal Winterschlaf halten. |-o

SEon1nenscheein63x7


mir gehts auch oft so. denke, das liegt an meinen depressionen und an diabetes. gerade weil ich immer so niedrige bz-werte habe. da treten ja auch müdigkeit, antriebslisigkeit, kopfschmerzen etc auf.

habt ihr eigentlich auch durchblutungsstörungen in den füßen?

lg

gQoaki{nd-Unenyxa


@ sonnenschein:

das könnte auch alles von der schilddrüse kommen...

ich probiere es jetzt mal ohne metformin und nur mit den schilddrüsenhormonen. die sind sich bei der diagnostik mal wieder nicht sicher... nun hab ich angst zuzunehmen *seufz*. wäre aber schö kein pcos zu haben...

M~ade_iam@_Spxeck


Lieber paar Kilo mehr (die man mit Disziplin trotz Unterfunktion auch weg bekommt) als PCOS

g+oakiEnd-4nenyxa


da hast du auf jeden fall recht. wenn meine bewerbungen durch sind geh ich auch nochmal zum spezialisten. bis dahin hoffe ich, dass es mir ohne met nicht wieder schlechter geht.

Mzade_ixm_oSpeck


Willst dich beruflich verändern oder was für Bewerbungen?

g}oakindx-nenya


jepp, ich bin grade am ende meines studiums und hab mich bei der polizei beworben. einmal wurde ich wegen pcos rausgekegelt aus dem verfahren, andere haben mich trotz dieser info eingeladen. für mich wäre es super wichtig, dass ich erstmal als gesund gelte um dort genommen zu werden. und da bei mir die krankheit eh immer nur vermutet aber nie richtg festgestellt werden konnte hoffe ich, dass es doch nur ander schilddrüse lag. die tabletten dafür nehm ich seit einigen monaten und hab seitdem nen 28 tage zyklus und mir gehts viel besser.

M)ade_ilm_Sxpeck


Aber sowas muss man doch nicht angeben?!

Die wissen wahrscheinlich gar nicht, was hinter PCOS steckt und dann lehnen die dich ab, weil die denken, du hättest irgendeine Behinderung.... Weiß man ja nicht!

Dann drück ich dir mal die Daumen!

Im Moment sieht der Arbeitsmarkt ja ganz gut aus!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH