» »

Fragen bezüglich Insulinresistenz und Metformin

T2iegVerbabxy77


Ein liebes Hallo an alle,

vor einem Monat habe ich endlich mal meinen Frauenarzt gewechselt, und nachdem ich ihm erzählt habe, das ich schon jahrelang so probleme damit habe, die Periode zu bekommen, wenn ich die Pille nicht nehme, und nach einer genauen Untersuchung hat er festgesellt das ich an dem sogenannten PCO Syndrom leide.

Er hatte auch gemeint in meiner nächsten Menopause soll mal ein Blutbild gemacht werden, um zu sehen ob meine Blutzuckerwerte in Ordnung sind, und nachdem das nun gemacht wurde, hab ich vor ein paar Tagen von meinem Hausarzt gesagt bekommen das ich eine Insulinresidenz habe.

Auch war festgestellt worden das der Nüchternwert durch den Langzeittest im Labor bei 125 und der HBA1C Wert bei 6,7 % liegen würde.

Die typischen Anzeichen die man bei einer Diabetes haben tut, fallen bei mir eigentlich komplett weg.

Ich trinke ziemlich wenig, wenn ich es auf 1,5 Liter pro tag mal schaffe grenzt das schon an ein Wunder.

Zwar hab ich seit letzter Woche Sonntag ständig das Gefühl auf WC rennen zu müßen, weil es mir so vorkommt als ob sich die Blase nicht komplett entleeren würde, aber wenn ich öfters auf WC bin kommt meistens nur eine kleine Menge.

Aber laut Apotheker heißt es am Zucker könnte es eigentlich nicht liegen, da die Werte so auch ziemlich gut sind, zwar war es gestern morgen noch auf 116 aber gestern am frühen Abend war der wert bei 85 und die Nacht als wir ins bett sind war er auf 88 gewesen.

Und heute früh hatte ich einen Wert von 98.

Könnt ihr mir evtl einen Tipp geben an was das liegen könnte das ich ständig auf WC muß ?

Nun hab ich am Donnerstag abend das Rezept für das Medikament Metformin-Atid 1000mg bekommen wovon ich nun morgens jeweils 1x täglich 1/2 Tablette nehmen soll.

Jetzt hab ich aber noch eine kleine andere Frage und hoffe ihr könnt mir da evtl weiter helfen.

Also ich nehm wie gesagt morgens die 1/2 Tablette Metformin-Atid ein, und nun wollt ich mal wissen ob ich trotzdem abends weiterhin meine Pille (NovaStep) zur Verhütung einnehmen kann ?

Oder ob ich die nun weg lassen muß ? Was ich eigentlich sehr ungern tun würde.

Auch hab ich riesige Angst vor den heftigen Nebenwirkungen von Metformin.

LG

Sbchnegehexxe


** Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich Metformin bei leichter Insulinresitenz.

Haben sich bei euch schon mal die Nierenwerte unter Metformineinnahme verschlechtert?

Mein Endo hat mir Metformin empfohlen, da ich eine leichte Insulinresistenz habe und ich mein Gewicht einfach nicht reduzieren kann obwohl ich schon weitgehendst auf Kohlehydrate verzichte. :°(

R(a"janxi


Bei mir war bisher alles in Ordnung. Gehst du denn regelmäßig zur Blutentnahme? Das ist ganz wichtig. Ich denke, wenn sich die Werte bei dir weiter verschlechtern, dann wirst du das Metformin wohl absetzen müssen.

RIajanxi


@ Tigerbaby

Mit der Pille und Metformin weiß ich erstmal nicht. Da fragst du am besten einfach mal deinen behandelnden Arzt oder in der Apotheke.

Spchneevhexe


Gehst du denn regelmäßig zur Blutentnahme?

Ja, mein Kreatinin war vor Beginn der Einnahme seit langem wieder mal im Normalbereich. In spätestens 3 Monaten werde ich es wieder kontrollieren lassen.

Hast du auch oft Durchfälle unter Metformin? Wird das mit der Zeit besser?

RYaja-ni


Bei meinem ersten Versuch Ende letzten Jahres, hatte ich mit Durchfall Probleme. Habe dann abgebrochen und im Januar wieder neu gestartet und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

S7chineexhexe


Bei mir ist es ganz komisch, einen Tag habe ich total wässrige Durchfälle und Bauchgrummeln und am nächsten überhauptnicht. %-|

Rwaj axni


Vielleicht liegt das an dem was du isst. Ich habe bei mir festgestellt, grade am Anfang, dass Lebensmittel mit viel Kohlenhydrahte, zB Nudeln oder viel Süßes, zu Unwohlsein und Völlegefühl geführt hat.

S chnee)hexxe


Eigentlich ernähre ich mich schon fast kohlehydratfrei %-| .

R?aj)anxi


Hmm, das ist wirklich komisch. Da fällt mir ein, frage doch mal deinen behandelnden Arzt ob es möglich ist, dich auf Diabesin umzustellen. Das soll eine weitaus schonendere Variante des Metformin sein. Einige habe damit wohl gute Erfolge erzielt.

peraxxa


Bei mir ist es ganz komisch,.............

Das hängt schon damit zusammen, was man isst, dass muss aber nicht unbedingt an KH liegen. Daran können zb. auch Öle oder Milch schuld sein. Oft liegt es auch daran, dass man den ganzen Tag nichts oder nur sehr wenig gegessen hat und dann auf einen Schlag sehr viel isst.

Manche machen auch den Fehler und nehmen Metformin vor einer Mahlzeit ein, dies hat auch oft einen "durchschlagenden" Erfolg.

Wenn du wieder mal einen Tag hast, wo es mit Metformin Probleme gibt, am besten mal aufschreiben, was du gegessen hast und wie und wann, du Metformin eingenommen hast.

Möglicherweise lässt sich dann ein Muster erkennen.

Haben sich bei euch schon mal die Nierenwerte unter Metformineinnahme verschlechtert?

Bei einer gesunden Niere kommt dies, in der Regel nicht vor, ist aber nicht 100% ausgeschlossen. Bei einer schon vorhanden Nierenschwäche, wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, der Wert verschlechtern.

Bei einer Kreatin – Clearance von unter 50 ml/min, sollte Metformin nicht mehr eingenommen, da dann die Gefahr einer Übersäuerung des Blutes besteht (Laktatazidose).

RYajaxnxi


Da muss ich praxa zustimmen. Es liegt auch häufig wirklich daran, dass man zuviel auf einmal isst. Ich war es gewohnt immer zwei üppige Teller zu essen, seit Metformin kann ich das nur ganz selten mal machen, und dann auch nur wenn ich wissentlich in kauf nehme, dass mir dannach wieder ein paar Tage schlecht ist und ich unter Völlegefühl leide.

Mach ich meist dann, wenn ich das Gefühl hab, dass eine Fressattacke sonst über viele Tage andauert. ;-D

SKchn0eeshexxe


Diabesin

Ist doch auch Metformin ??? .

Das hängt schon damit zusammen, was man isst,

Aber ich frühstücke immer das Selbe (2 Scheiben Roggenknäcke mit fettarmen Frischkäse und 1 Stück Obst) und einmal habe ich keinen Durchfall und am nächsten Tag gehe ich bis nur noch Wasser kommt. %-|

Manche machen auch den Fehler und nehmen Metformin vor einer Mahlzeit ein, dies hat auch oft einen "durchschlagenden" Erfolg.

Ich nehme momentan nur eine halbe Metformin 850 nach dem Frühstück und nach dem Abendessen. Eigentlich sollte ich nach einer Woche auf zweimal eine Ganze steigern, aber im Moment traue ich mich das noch nicht.

Bei einer Kreatin – Clearance von unter 50 ml/min, sollte Metformin nicht mehr eingenommen

Im Frühjahr war die Clearance mal bei 48 aber bei der letzten Kontrolle war sie dann 83 :-) .

p!rxaxa


Mach ich meist dann, wenn ich das Gefühl hab, dass eine Fressattacke sonst über viele Tage andauert. ;-D

Auch eine interessante Variante der Gewichtskontrolle. :-D

und 1 Stück Obst

Immer das selbe Obst oder variierst du da?

Ich nehme momentan nur eine halbe Metformin 850 nach dem Frühstück und nach dem Abendessen.

Wenn du da schon Probleme hast, dann wird es, mit 1700 mg täglich, nicht funktionieren. Möglicherweise ist bei dir, so um 1000 mg, deine persönliche Grenze erreicht.

Bei mir ist es zb. so, bis 1500 mg habe ich keine Probleme, aber wehe ich nehme mehr.

R?ajaUni


@ Schneehexe

Ich würde auf keinen Fall die Dosis steigern solange du der Art starke Probleme hast.

Ich sollte auch jede Woche die Dosis steigern und wäre nach 4 Wochen bei der maximalen Dosis gelandet, hat aber effektiv wegen der Nebenwirkungen glaube ich 2 Monate gedauert.

Es kommt nicht darauf an möglichst schnell viel davon zu nehmen, sondern mögichst schonend irgendwann das Ziel zu erreichen. Ob das jetzt 4 Wochen oder 2 bis 3 Monat dauert spielt dabei keine Rolle. Achte einfach auf die Signale die dein Körper dir sendet.

[[http://www.netdoktor.de/Medikamente/Diabesin-r-500-mg-850-mg-100009248.html]]

Kleiner Link zum Diabesin. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH