» »

Fragen bezüglich Insulinresistenz und Metformin

gVoakiQnd-n}enypa


also ich denk mir da könnte durchaus auch wasn anderes hinterstecken. wenns dir erkältungsmäßig geht lass das met evtl erstmal ganz weg und rede mit deinem doc. :)*

VvanesFsa2009


Aber ich hab irgendwie dauernd kleine erkältungen! jetzt zum beispiel wieder, bisschen husten bisschen schnupfen und so... :-D

H-elia x80


@ Rajani

Also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Hab auch eine Insulinresistenz und PCOS. Und nehme Metformin.

3x500mg täglich. Zu Anfang hab ich sie wohl zu schnell hochdosiert, bekam heftige Nierenschmerzen davon. Also lieber gaanz langsam hochdosieren.

Kann dir auch passieren, besonders zu Anfang das es urplötzlich in deinem Bauch grummelt und dann geht der Dünnpfiff los. Aber heftig. Also, sei gewarnt. ]:D Hab mir damit schon sehr "lustige" Szenen eingebrockt. Wenn du sie dann länger nimmst wirds besser. Zumindest wars bei mir so. Auch die Blähungen haben nachgelassen.

Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen.

Was noch wichtig wäre, solltest du mal eine Operation vor dir haben mußt du sie unbedingt absetzen. Steht auch im Beipackzettel. Am besten dann den Arzt nochmals drauf hinweisen, viele denken da gar nicht dran. Is mir zumindest schon mal passiert. ;-)

Ach ja, mein Hausarzt hat mich bei einem Diabetikerprogramm der Krankenkasse angemeldet. Bin bei der AOK. Ich glaub das heißt Curaplan. Aber nagel mich jetzt nicht fest drauf. Auf alle Fälle muß ich keine 10 Euro mehr pro Quartal bezahlen. Dafür muß ich alle 6 Monate zum Hausarzt zu einem kleine Check. ( BZ, Gewicht, Blutdruck und Blutabnehmen).

Früher hatte ich die Metformin von Ratiopharm, da hab ich 5 € zugezahlt.

Jetzt hab ich die metformin axcount ( AxiCorp Generika GmbH) da zahl ich gar nichts mehr dafür.

Hoffe ich konnte dir noch etwas neues und nützliches erzählen.

LG Helia *:) *:)

H3el1iaB 8x0


Will auch Smileys mit Weihnachtsmannmützen. *Schmoll* :-/

Warum haben meine keine ???

VAan9essax2009


die weihnachtsmannsmileys sind bei dem lachenden also dem hier : - D (mal auseinandergeschrieben zum zeigen) :-D

S=ilb:erm)ondauxge


Diabetes oder nicht Diabetes...

...sogar da kocht jeder Arzt sein eigenes Süppchen was die Zahlen angeht...

@ Rajani

Was die SYMPTOME angeht: ich bin Typ2 (meine Werte beim OGTT waren bei 280) und ich habe KEINERLEI Symptome ! Ich will jetzt nicht sagen dass du Diabetes hast...nur, dass man Diabetes haben kann oHNE Symptome zu haben !

Syilcber/mondaxuge


ein mensch mit insulinresistenz ist KEIN typ2 diabetiker.

Doch !

Ein Mensch mit Insulinresistenz muß kein "offizieller" Diabetiker sein (offiziell gilt man erst als Diabetiker wenn beim OGTT ein Wert von 200 nach 2 Std rauskam oder der Nüchternwert 2x über 125 war - wird sich wohl auch mal ändern) aber ein Typ2-Diabetiker hat eine Insulinresistenz !

Und ja, "offiziell" bezahlen Kassen das Metformin nur bei Diabetes, also wenn der OGTT über 200 war. Aber es gibt Ärzte die pfeifen drauf, die verschreiben trotzdem auf Kassenrezept.

Meinereiner hat gesagt bekommen, Metformin sei ein reines Antidiabetikum (was für ein Wort...) und bei PCOS würde nur die Pille helfen (das so nebenbei)

VZanvess7a220W09


@ silbermondauge

ja meine FA meinte auch dass nur die pille helfen wird! %-|

R?a$jaxni


Soooo,.. ich hab die Metformin-Therapie erstmal abgebrochen und bin krank geschrieben, erstmal nur bis Freitag, aber so wie ich mich fühle, kann man da locker noch ne Woche drann hängen. Der Magen reagiert weiterhin recht empfindlich auf alles was ich esse, selbst auf Suppe. Habe Fieber/erhöhte Temperatur, stark geröteten und auch geschwollenen Hals, der böse aua macht.

Der Arzt sagt, erstmal absetzen, auskurieren und neu Anfangen. Die Unterlagen waren da vom Endo, leider konnte ich mir sie an dem Tag nicht kopieren lassen, das die Sprechstundenhilfe in ein längeres Telefonat verwickelt war. Aber Fakt ist, das mein Insulinspiegel im Blut auch nach 120 Minuten, also bei der letzten Blutabnahme noch angestiegen ist.

Hab sogar mal den Arzt wegen der Logi Methode gefragt, was er davon hält und er befürwortet das ganz ganz stark. Ich glaube, mit dem Hausarzt habe ich wirklich einen Glücksgriff getan.

Dass nur die Pille hilft ist absoluter Quatsch, aber Frauenärzte verschreiben ja ohnehin sehr gerne die Pille, egal was ist und ungeachtet aller Risiken. Bei mir steht zum Beispiel im Bericht drinn, da ich die Gynefix nutze, dass eine weitere Verhütungsmethode nicht angebracht sei und deshalb eine 6 Monatige Therapie mit Metformin vorgesehen ist.

R=ajaxni


Axo wegen Diabetes und Insulinresistenz.

Als mein HA den Bericht lies, stand da zuerst etwas von normaler Glukosetoleranz bei gleichzeitiger Insulinresistenz und er wollte schon sagen, dass der Endo einen an der Klatsche hat. Als er aber eben die Insulinwerte gesehen hat, war er voll und ganz seiner Meinung. Nicht einmal hat er erwähnt, dass ich mit der Insulinresistenz Diabetiker bin.

Soweit ich informiert bin, gehört zu einer Diabetis immer auch eine geschädigte Schilddrüse, was ja bei mir zB nicht vorliegt.

VSanessaN2x009


Huch, dann habe ich ja diabethes? ich habe eine insulinresistenz und eine unterfunktion der schilddrüse... %-| ach mensch da weiß man nie genau was sache ist... %-|

g9oakEind-nKexnya


schilddrüse? du meinst wohl bauchspeicheldrüse ;-D

R_aj=ani


Äh, ja Bauchspeicheldrüse natürlich, tschuldigung. |-o

Ich wusste mit dem Wort stimmt etwas nicht. ;-D

SEilber:mondaxuge


Ja, in dem Sinn ist die Bauchspeicheldrüse schon geschädigt - erst produziert sie zuviel Insulin und irgendwann gar keines mehr (bei Typ 2)

Übrigens, ich hatte auch das "Vergnügen" an einen ENDO zu geraten, der mir die Pille aufdrücken wollte ! (und Metformin zusätzlich, klar)

Ich nehme Metformin nicht mehr weil ich auch mit Durchfall zu kämpfen hatte. Werde aber ggf im neuen Jahr einen Neustart machen - mit 1x täglich 500 mg !

Liebe Grüße, Silbermondauge

RJajanxi


ICh weiß noch nicht ob ich dieses Jahr nochmal neu durchstarten will oder ob ich nach den Feierlichkeiten einen 2ten Versuch wagen soll. Nochmal soetwas kann ich mir nicht leisten diesen Monat. Wobei ich ja nun wirklich krank bin und es eben nicht nur Nebenwirkungen sind vom Metformin.

Ich denke dann werde ich auch vorsithcigt im 2 Wochen Takt steigern und bestenfalls auf Nudeln verzichten. Der HA meinte es könnte nämlich auch an der Art der Speisen liegen die man gleichzeitig zur Tablette einnimmt....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH