Navigation am Ende der Seite

Diabetes Hometest gut?

31.08.10  12:03

Hallo!

Ich befürchte, dass ich an Diabetes leide. Schon seit Monaten habe ich übelst viel Durst und auch sämtliche andere Sympthome sind in den letzten Wochen aufgetreten, die darauf hindeuten. Ich hatte allerdings auch in letzter Zeit viel beruflichen Stress. Ich würde gern zum Arzt gehen, doch schaffe ich es leider eben aus zeitlichen Gründen derzeit nicht. Nun habe ich gehört, dass es einen sogenannten Hometest Diabetes gibt. Kennt sich jemand damit aus? Hat den auch schon mal jemand von Euch durchgeführt?

EJviaYnder

31.08.10  12:51

Einen wirklich zuverlässigen und aussagkräftigen Test auf Diabetes mellitus kannst du nur beim entsprechenden Arzt machen. Oder im Krankenhaus, wenn du sowie schon mal dort bist.

Die notwendige Zeit für diesen Test – oGTT – würde ich mir an deiner Stelle schnell nehmen. Die Folgen einer unbehandelten DM 1 oder 2 sind sehr schlimm.

Dber klWei_ne pPrinz

31.08.10  17:02

Das stimmt schon. Aber zur ersten Untersuchung wäre doch so ein Test erstmal nicht verkehrt, oder? Habe mir nun den Test bei Hometestforyou bestellt und werde den erstmal abwarten. Wenn der was anzeigt, gehe ich umgehend zum Arzt.

E'vi]andexr

31.08.10  17:17

Ich hab von solchen Heimtests keine Ahnung und kann dazu nichts sagen.

Ich würde einen oGTT machen, das dauert drei Stunden und dann weißt du, woran du bist, und zwar zuverlässig. Alles andere ist dilettantisch.

DTer klSeinAe Prinxz

31.08.10  17:28

was ist das denn für ein Test? kann mir darunter schwer was vorstellen oô

Coolc@hiiWcxin

31.08.10  20:39

Ist das ein Urintest ?

Dann wisse schon einmal, dass Zucker im Urin bei manchen Leuten bei 160 mg/dl bei anderen erst bei 220 mg/dl ausgeschieden wird. Soll heißen, du könntest sogar Diabetes haben obwohl

der Test "ok" sagt.

Solltest du z.B. einen Nüchternblutzucker von 130 haben hättetst du Diabetes (falls der Wert nicht durch andere Sachen erhöht ist) und der Test sagt "ok"

Ich fände es sinnvoller, du ißt was Kohlehydratreiches (Kartoffeln, Nudeln oder Reis) oder trinkst einfach eine Flasche Cola und gehst 2 Std später zur Apotheke und lässt dich piksen. Wenn da ein Wert von ~ichsagjetztmal~ über 160 mg/dl rauskommt wäre ein Arztbesuch angebracht.

LG Silbermondauge

S'ilber6mon\dauxge

31.08.10  20:41

Wenn du den Urintest machst (wenn es denn einer ist) solltest du dann auch 2 Std nach einer kohlehydratreichen Mahlzeit machen

S}ilbXermo=ndauxge

07.09.10  09:50

@ Colchicin:

Es ist der Diabetes Test von Hometestforyou. Einmal mal googeln. Ich habe ihn nun durchgeführt und kann ihn wirklich empfehlen. Es ist ein Urintest mit dem ich nun innerhalb weniger Minuten erfahren habe, dass ich kein Diabetes habe. Puh. Werde zwar trotzdem noch mal zum Arzt gehen, aber wenigstens bin ich zunächst erstmal beruhigt.

Etvianpdexr

07.09.10  16:19

@ Eviander

Um welche Uhrzeit hast du den Test denn durchgeführt ?

SLilberEmond[auge

07.09.10  17:17

Hallo!

Diabetestests durch Urin, meiner Meinung nach Unsinn!

Wenn im Urin schon Zucker nachweißbar ist, dann ist es eh schon zu spät.

Also besser Ogtt-Test machen.

LG Sabine

b(ienex67

07.09.10  17:34

@ biene67:

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht, aber ein Urintest ist immer noch besser als gar kein Test. Es geht ja nur darum, dass man Zeit spart um bei einem positiven Ergebnis des Urinstreifentestes eben früher zum Arzt geht als man es sonst tun würde. Das andere Verfahren empfindlicher, genauer, eine bessere Basis für die Entscheidung des Arztes sind mindert ja nicht den Wert der einfachen Kontrolle zu Hause.

E6vian<dexr

07.09.10  17:36

In die Apotheke gehen und Fingerchen hinhalten?! ;-)

PqfefferFmin@zlikxör

07.09.10  17:36

@ Silbermondauge:

Ich habe den Test morgens und nüchtern durchgeführt. Das ist im Grunde aber völlig unrelevant. Denn man kann ihn auch nach einem dicken Essen durchführen. Zwar ist dann der Blutzuckerspiegel hoch, aber wenn man gesund ist, ist kein Zucker im Urin nachweisbar und man somit auch nicht an Diabetes erkrankt.

EGvianVder

07.09.10  17:37

Deine Gesundheit :|N

POfefSferami*nzlxikör

07.09.10  17:37

@ Pfefferminzlikör:

Ja klar, auch das geht. Das schöne ist aber an dem Test, dass ich nicht extra zu einer Apotheke gehen musste, sondern den schön einfach online bestellen konnte und mir nach Hause geliefert wurde.

E#viandxer

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Diabetes »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH