» »

Diabetes kotzt mich an

SYylar9XYZ hat die Diskussion gestartet

Hab seit 1,5 Jahren Diabetis Typ1.

Eine Schulung hatte ich schon.

Meine Werte liegen zwischen 200 und 350.

Das das zu hoch ist weiß ich, aber ich schaffe das mit der Nahrungsumstellung einfach nicht und auch die Horrorvisionen die mir meine Ärztin eintrichtert (Folgeschäden usw) fruchten nicht.

Messen und spritzen tu ich 1-2x am Tag.

Ich soll aber wenigstens 4x.

Krieg ich aber nicht hin weil ich einfach keinen Bock habe und es meistens auch einfach vergesse.

Was kann ich tun damit das endlich mal geregelt kriege.

Antworten
AvsUigxa

Hi !

Machst du noch das altmodische CT, essen und spritzen nach Plan und schön Diät halten ? Es gibt ICT, da isst du was dir passt und spritzt dementsprechend. Okay, massig Cola muß nu nich sein...

Krieg ich aber nicht hin weil ich einfach keinen Bock habe und es meistens auch einfach vergesse.

Tja...die Antwort drauf kennst du wohl selber

Das nur kurz da ich Typ 2 bin...aber da melden sich noch andere...

LG Asiga

G^iQftmis:cuherinx089

Viele männliche Diabetes-Typ-1-Patienten betreiben Bodybuilding, weil man durch sinnvolles Training oft besser aufbauen kann als Nicht-Insulinsportler ]:D

kSlteinedrDpreixs

Hallo

Bin Typ 1 seit 7 Jahren.Ich kann Dich verstehen,es Nervt einen auf dauer echt an,aber es führt kein weg daran vorbei.Du musst 4-6 mal messen und und regelmässig spritzen wenn du Deine werte dauerhaft senken willst.

Ich habe auch mal werte über 200 selten auch mal 300er werte.

Mein Langzeitwert ist 7,6.

Wie hoch ist deiner?

In den ersten 2 jahren hatte ich auch oft hohe werte.

Nach der ersten Reha wurde es Deutlich besser.Welche Insuline hast Du?

Kann Dir etwas Hilfestellung geben,wenn Du willst.

Habe Bisher keine Folgeschäden.

k5lOeicnerpr[eis

@ Giftmischerin

Ich mache auch Sport ala Muckibude,aber muss Dir leider sagen das man es mir nach 2 jahren nicht ansieht das ich überhaupt sowas mache:(

GCiftmiPschexrin089

@ kleinerpreis:

hast du Dich mal von einem "Profi" beraten lassen? Du musst natürlich immer Deine Notfallzuckerration dabei haben, aber das weißt du ja sicher...

Da viele Insulin illegal als Dopingmittel benutzen (was saugefährlich ist, weil die Leute i.d.R. nicht geschult sind...) ...

Schlagt mich nicht, ich bin da kein Fan davon, aber ich denke, wenn man als Mann Typ 1 Diabetiker ist sollte man aus der Not eine Tugend machen, die Krankheit soll doch nicht nur Nachteile bringen :-) -ist eh nervig genug...

kKle9ineurpr^eixs

hmm ich kenne leider keinen Typ 1er der Bodybuilding macht.Beim Sport brauche ich wie auf der arbeit immer meine Notration Glukose :)

Aber wie soll das gehen?

Bei mehr insulin unterzuckere ich zu extrem.Aber ich würde eher "sportlich" Schlank werden,bin zwar nicht Dick,aber seit dem Diabetes habe ich doch zugenommen.

Bin 180 groß und wiege zur zeit 85 kg.Vor dem Zucker hatte ich 75 kg.

Deshalb mache ich Sport damit ich nicht noch über 90kg komme und weil der rücken Probleme macht.

Gmiftmi}scheHrin0x89

Unterzuckern sollst du beim Sport auch auf keinen Fall!!! Da gibt es auf jeden Fall Leute die da gut Bescheid wissen, aber einen speziellen Arzt kann ich dir leider auch nicht empfehlen. Ein gutes Beispiel wäre ein deutscher Gewichtheber (ich glaub Peter Steiner, der hat auch Diabetes...)

kLlein-erprexis

:)

Werde das Thema mal Googeln,und wer weis,vielleicht bin ich 5 jahren ein "muskelprotz".

Aber mit Sportlich schlank wäre ich schon glücklich:=)

Danke für Deinen Vorschlag.

Wusste zwar das Insulin "Masse" ansetzt aber nicht in Bezug auf Muskeln.

G]iftmwiJscherin-089

Der Sinn, der dahinter steckt ist irgendwie, dass man sich kurz vor dem Sport den Zucker in die Zellen befördert :-) aber so sehr bin ich da leider nicht informiert, dass ich dir genauere Tipps geben kann. Aber mit sportlich-durchtrainiert könntest du doch auch gut leben, oder ??? ]:D Informier Dich mal, dann lohnt sich Dein Training vielleicht etwas mehr ;-)

p&raxxa

Huhu, ihr zwei, back to topic. ;-)

aber ich schaffe das mit der Nahrungsumstellung einfach nicht

Natürlich nicht.

Du bist Typ1 Diabetiker, da ist mit einer Ernährungsumstellung nicht viel zu machen. Wer hat dir den das eingetrichtert?

Das wurde zu Zeiten praktiziert, wo es noch keine, bzw. nicht so gut wirksame Insuline gab.

Messen und spritzen tu ich 1-2x am Tag.

Dann kannst du es auch ganz lassen, es sei den du nimmst nur eine Mahlzeit täglich zu dir.

Selbst 4x ist definitiv zu wenig. Du solltest morgens den Nüchternzucker messen und dann noch vor jeder Mahlzeit und 2 Stunden danach. Das wären mindestens 7 Messungen am Tag.

Die Fragen wurden zwar schon gestellt, aber ich stelle sie noch einmal, damit sie nicht vergessen werden: Welche Insuline nimmst du den und welche Insulintherapie machst du (CT oder ICT)?

Vergessen ist Blödsinn und das weisst du auch selber. Nach 1,5 Jahren Diabetes vergisst man so was nicht. Außerdem, bei den Werte die du hast, musst du doch auch vermehrt Durst haben und das sollte dich eigentlich an deinen Diabetes erinnern.

Die Wahrheit ist wohl, dass du halt einfach keinen Bock hast.

Was kann ich tun damit das endlich mal geregelt kriege.

Du kannst warten, bis der ersten Folgeschäden auftreten, dann wirst du schon umdenken. Ich gehe aber schon davon aus, dass du es nicht soweit kommen lassen willst.

Hilfreich wäre es zb. wenn du dir angewöhnst immer zu den selben Zeiten zu essen. Du kaufst dir dann eine Armbanduhr mit Wecker, die dann immer, vor den Mahlzeiten und nach 2 Stunden piept. Dann kannst du es nicht "vergessen" zu messen und zu spritzen.

Dann kannst du Zettel an diversen Orten aufhängen (zb. Schlafzimmer, Kühlschrank und Toilette), die dich daran aufmerksam machen, dass du noch messen/spritzen musst. Irgendwann solltest du Hilfen, dann nicht mehr benötigen.

Das setzt natürlich voraus, dass auch wirklich der Wille da ist, etwas zu ändern.

SZyularxXYZ

Ich wiss nicht was du mit CT oder ICT meinst von daher kann ich dir keine Antwort geben.

Ich hab ein normales Insulin un dann noch ein Langzeitinsulin.

Das benutz ich aber kaum weil ich meist nicht dran denke es zusätzlich zu spritzen.

Der Wille was zu ändern is schon da aber das Durchhaltevermögen alles beizubehalten ist nicht vorhanden. Mehr als ne Woche hab ich noch nie geschafft. Danach geht alles wieder seinen alten trott.

H.erman_nthe_G&exrman

Ich versteh das nicht. Das ist Deine Gesundheit, Dein Leben! Jetzt merkst Du noch nichts, aber wenn das Insulin die Gefäße zerstört hat, ist es zu spät. Es gibt garantiert schlimmeres, als diszipliniert zu essen und regelmäßig Insulin zu spritzen.

Gkiftmicscherin208x9

@ Herman_the_German:

du hast Dich verschrieben ;-D Nicht, dass der TE denkt, dass das Insulin seine Gefäße zerstört, dann spritzt er es ja noch unregelmäßiger ]:D

JNas1minda>75

Dir ist schon bewusst, dass du (mal krass ausgedrückt) so Selbstmord auf Raten machst?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH