» »

Ernährung Diabetes mellitus Typ 2

ezlf<ixw hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Seit ca. einem halben Jahr weiss ich, dass ich Diabetes Typ 2 habe. Ich bin 52 und der Hausarzt meint, dass dies auch mit den Wechseljahren zu tun haben könnte. Ich muss pro Tag 1 Tablette Metformin 500 mg zu mir nehmen und musste das Gewicht reduzieren, mich bewegen und auf die Ernährung achten. Nun weiss ich nicht genau, ob ich mich richtig ernähre. Zum Frühstück esse ich 40 g Müesli mit Milch, Tee, zum Mittag esse ich Fisch oder Fleisch mit Salat oder Gemüse, um 16.00 Uhr einen Apfel und zum Nachtessen Käse, Ei, Fleisch, Fisch und Salat oder Gemüse, vielleicht ein bisschen Kartoffel, Pasta. Ich schaue vor allem auf die Kohlenhydrate. Ich habe ca. 7 kg abgenommen und wiege jetzt 54 kg bei einer Grösse von 1,65. Ich mache auch täglich Sport. Die Blutwerte sind besser geworden. Jetzt bleiben sie natürlich auch nur besser, wenn ich strikt auf meine Ernährung achte. Ich bin nur sehr verunsichert, ob ich das Richtige mache.

Habt Ihr mir Tipps oder Ideen, wie ich vielleicht auch von diesem Metformin wegkomme?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Elfi

elfiw

Antworten
S4chlumpPfiLne1-Hamburxg

Hallo Du!

Eiweißlastige Kost und wenig Süßes sind schon richtig.

Metformin wirst Du höchstwahrscheinlich Dein Leben lang nehmen müssen.

Ich nehme 2x750 mg Metformin / Tag und habe Nebenwirkungen: Geschmacksverlust, Durchfall nach zu vielen Kohlenhydraten und Alkohol... aber bereits 18 kg abgenommen. Ich bekomme Metformin aufgrund einer Insulinresistenz.

Mit 54kg hast Du bereits ein recht niedriges Gewicht - auf welches Gewicht sollst Du nach Meinung Deines Arztes kommen?

eUlfixw

Hallo Schlumpfine-Hamburg