» »

Ernährung Diabetes mellitus Typ 2

p+raxoa

Hallo elfi,

erst einmal danke, für deine Weihnachtswünsche.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein schönes und friedliches Weihnachten.

Zur deiner Frage.

Du kannst die Metformin ruhig nüchtern und auch mit der Crestor einnehmen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du Durchfall bekommst, aber bei 250 mg Metformin ist dies doch eher unwahrscheinlich.

edlfixw

Hallo Praxa,

alles Gute fürs Neue Jahr und dass du mir noch lange erhalten bleibst, damit ich dich immer wieder um kompetenten Rat fragen darf. :)z

Ich habe mal wieder eine Frage, die sicher doof ist, aber ich möchte dies einfach wissen: Wenn ich Salat esse, dies passiert bei mir praktisch täglich, nehme ich jeweils anstatt Essig immer Zitrone. Also ich presse jeweils eine halbe Zitrone aus und leere den Saft über den Salat. Jetzt weiss ich nicht, ob Zitrone für den Blutzucker nicht gut ist und ich besser nur Essig nehme oder ob dies nichts macht.

Entschuldigung diese doofe Frage, aber sie beschäftigt mich schon eine längere Zeit.

Elfi

E6hema)laiger Nutzer U(#14x9187)

Zitronen haben eine GL von 1,1 und 9 KH/100 g. Kannst du also bedenkenlos in deine Ernährung einbauen.

Ich empfehle dir mal hier vorbeizuschauen:

[[forum.logi-methode.de/index.php?page=Index]]

bzw. insbesondere hier:

[[forum.logi-methode.de/index.php?page=Board&boardID=23&s=c0855535e6ccb5fff3fa369a9d9449a0d6be36d0]]

Da sind Leute, die wirklich fundierte Ahnung von DM 2 haben, allerdings fährt man dort nicht unbedingt Praxas Linie. Aber ich bin überzeugt, dass die LOGIker völlig Recht haben, bin selbst auch DM 2-Betroffener.

eclfiw

Hallo kleiner Prinz

Ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Im Logi-Forum bin ich auch dauernd am Mitlesen. Es ist für mich auch eine grosse Hilfe und ich habe meine Ernährung mit wenigen Ausnahmen auch "logisch" umgestellt. Ich lasse möglichst alle Kohlenhydrate weg, wie Brot, Teigwaren, Reis, Kartoffeln, Süssigkeiten. Der Samstag ist mein "Sündentag", an diesem Tag gönne ich mir eine kleine Portion als Ausrutscher. Aber ich habe nie das Gefühl, dass ich auf etwas verzichten muss, ich bin immer satt und muss nie hungern. Also für mich ist Logi keine Diät, sondern eine andere Ernährungsart.

Elfi

EHhe9malige8r NutEzer X(#14C9187)

Hallo Elfi,

Also für mich ist Logi keine Diät, sondern eine andere Ernährungsart.

ja, natürlich ist Logi nur eine andere Ernährungsart. Für mich und meine Bedürfnisse einfach perfekt.

Alles Gute für dich!

E]hemalViger 8NutzeVr 0(#1491k87)

Hier ist noch eine TAbelle mit GL, GI und KH.

Hat mir schon oft geholfen. [[www.fitnessschmiede.de/basics-ernaehrung/glykaemischer-index-glykaemische-last-tabelle-und-bedeutung-218-49.html]]

M~rs.A McFly

Hallo elifiw,

ich habe zwar keinen TypII Diabetes,aber dafür TypI. ;-)

Wenn Du mit den Kohlenhydraten nicht so zurechtkommst,rate ich,Dir dieses Buch hier zu kaufen.

Dort sind so gut wie alle Lebensmittel (sogar die Sünden ;-) ) aufgelistet,und Du hast die KH pro 100g/Stück direkt ablesen.

*:)

[[www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3865281311/med1/ref=nosim Amazon]]

L?achmöw@e 00x7

Hallo

Ich bin seit ca11Jahren Diabitiker Typ2 .Nach der Diagnose-schwarzes Loch Mein Diabetologe wollte mich beruhigen: Was wollen Sie denn, Ihr Vater hatte Altersdiabetes,

Ihre Mutter hatte Altersdiabetes, da ist nur ganz logisch---------Da bekommt das Goethe-

Zitat : Was Du ererbst von den Vätern, erwirb es, um es zu besitzen- eine ganz neue

Bedeutung. Aber es spricht mich vielleicht frei ,die Krankheit schuldhaft verursacht zu

haben. Dazu gesellt hat sich noch Bluthochdruck. Da bin ich auch dazugekommen wie

die Jungfrau zum Kinde. Nun genieße ich jeden Tag Novonorm

Metformin

Captohexal

Metaprolol

Atacand und Lantus

Mein größtes Problem:obwohl ich esse wie ein Vogel ,komme ich von meinem Gewicht

nicht runter(bei175--82Kg).sonst hätte ich auch bessere Blutzuckerwerte.An Bewegung

mangelt es nicht. Bin fit wie ein Turnschuh.

pDraexa

Hallo elfi,

ich wünsche dir auch alles gute für das neue Jahr.

Das mit der Zitrone ist ja geklärt, aber gibt es einen Grund, warum du keinen Essig mehr nehmen möchtest?

@ Der kleine Prinz

allerdings fährt man dort nicht unbedingt Praxas Linie.

Viele Wege führen nach Rom. ;-)

Ich lehne Logi und Co ja nicht prinzipiell ab und wer es machen möchte und damit keine Probleme hat, dem sei es vergönnt. Sonderernährungen mit viel Fett und/oder Eiweiß sind halt mit Vorsicht zu genießen, vor allen dann, wenn man Probleme mit dem Fettstoffwechsel oder den Nieren hat. Da solche Diäten auch oft mit einer Gewichtsreduzierung einhergehen, sind sie für Menschen mit Tendenz zum Untergewicht, auch eher eingeschränkt zu empfehlen.

Aber wie gesagt, für Menschen die es machen möchten und keine der oben genannten Probleme haben, bzw. die Probleme durch die Ernährung nicht schlimmer werden, ist solch eine Ernährung durchaus eine Alternative.

Für die Eierlegende Wollmilchsau bei einem Diabetes, halte ich so eine Diät allerdings nicht. Sehr oft kann man die gleichen Ergebnisse erzielen, wenn man seine Nahrungsaufnahme von 2-3 grossen Mahlzeiten auf 5-6 kleinere Mahlzeiten verteilt.

Unterm Strich kann dies das selbe bewirken wie die Logi Methode, nämlich einen niedrigem Blutzucker- und Insulinspiegel.

Sicherlich hat Logi dann Vorteile, wenn bei einem Typ 2 Diabetes eine starke Insulinresistenz vorliegt.

@ Lachmöwe

Meine Güte, was nimmst du den für einen Mix aus Medikamenten ein?

Ist es wirklich nötig, dass du einen ACE Hemmer, einen Betablocker und noch ein Sartan einnimmst?

Mein größtes Problem obwohl ich esse wie ein Vogel ,komme ich von meinem Gewicht nicht runter

Ja, dass alte leidige Thema.

Woher dies kommt ist ja bekannt: Zu viel Insulin!

Wieviel Lantus spritzt du den?

Das kann auch vom Novonorm kommen, da dies ja die Bauchspeicheldrüse anregt, Insulin auszuschütten, allerdings halt unkontrolliert.

Du solltest dir eventuell mal Gedanken machen, ob es nicht besser wäre, ein kurz wirksames Insulin, wie zb. Humalog, zum Essen zu spritzen und das Novonorm wegzulassen. Zumal das Novonorm eh nur die Bauchspeicheldrüse stresst.

Alternativ zum Humalog, wäre es auch möglich ein GLP-1 Analogon (Victoza) zu spritzen, auch hier könntest du auf das Novo verzichten. Ich konnte mit Victoza meinen Insulinbedarf deutlich senken und habe damit über 10 Kilo abgenommen und kann mein Gewicht auch gut halten. Victoza muss nur einmal täglich gespritzt werden und kann auch in Verbindung mit Insulin/Metformin genommen werden. Ich benutze es mit Lantus, Humalog und Metformin.

(bei175 – 82Kg)

Das ist jetzt ja nicht wirklich dick, eher etwas pummelig. ;-D

Erhoffe dir also nicht zu viel, wenn du ein paar Kilo abnimmst. Schlimmstenfalls ändert sich gar nichts, an deinen Werten.

sonst hätte ich auch bessere Blutzuckerwerte

Wie ist den dein HbA1c?

L-achnmöwNe 0607

Hallo praxa, Ich möchte Dir für alle Deine mit viel Sachverstand verfassten Beiträge

herzlich danken.Weißt du,außer Diabetes,Bluhochdruck und daß paar Haare grau werden

und paar Haarwurzeln sich aus dem Staube machen, habe ich nichts.Wenn ich dann im

Wartezimmer sitze, frage ich mich immer: Was machst Du hier? Da sind so viele,denen

es wirklich schlecht geht. Ja ,einmal im Vierteljahr zur Untersuchung (mein letzterHba1c-Wert 7,9) Lantus-18 Teilstriche. Ich messe täglich vor dem Frühstück. Manchmal hohe

Zuckerwerte-dann lasse ich,obwohl mein Magen verückt spielt, das Abendessen ausfallen(nurWasser pur)- Nächsten Morgen-240-.Anderes Mal abends gegessen-

nächsten Morgen nur-98-. Mir erschließt sich die Logik nicht. Das macht mir Sorgen.

Übrigens, Du wundertest Dich über meinen Medikamentenmix. Ich kann mir das nicht

nach eigenem Gutdünken zusammenstellen,das bekomme ich von meinem Diabetologen

verschrieben und ich kann mir die Antwort vorstellen, wenn ich als medizinischer Tief-

flieger versuche, eigene Medikamentenvorschläge einzubringen :|N *:)

p{ra<xa

Hallo Lachmöve,

mit deinen knapp 70 Jahren hast du dann ja nicht so viele Wehwehchen. Ich drücke dir mal die Daumen, dass es so bleibt.

Dein Langzeitwert ist natürlich zu hoch, aber das weißt du ja sicherlich selber.

Ist das dein "Standardwert" oder sind die Werte sonst besser?

Mir erschließt sich die Logik nicht.

Mir schon.

Wenn du abends nichts isst, dann bekommst du nachts einen niedrigen Blutzuckerspiegel und dein Körper reguliert dagegen. Das heisst, deine Leber stößt Zucker aus um den Zuckerspiegel wieder anzupassen. Das passiert auch bei einem nicht Diabetiker, allerdings wird da, dann der Zucker durch Insulin wieder "abgefangen" damit er nicht zu hoch geht. Bei uns Typ 2 Diabetikern ist dies aber nur noch eingeschränkt möglich und dadurch entstehen dann morgens die hohen Zuckerwerte.

Du solltest abends also schon etwas essen, am besten so zwischen 18-19 Uhr. Falls er dann morgens immer noch zu hoch ist, entweder etwas früher zu Abend essen oder eventuell noch eine Kleinigkeit so gegen 21-22 Uhr essen. Ein Apfel oder eine Milchschnitte genügt da schon.

Es kann auch helfen, wenn du das Lantus verteilt nimmst, also morgens zb. 10 und abends 8 Einheiten. Wann spritzt du denn das Lantus im Moment?

Ich bin übrigens der Meinung, dass bei deinem HbA1c, 18 Einheiten eh zu wenig sind. Die 7.9 % können nicht nur von schlechten Morgenwerten kommen, da läuft auch tagsüber einiges schief.

das bekomme ich von meinem Diabetologen verschrieben

Behandelt dein Diabetologe auch deinen Blutdruck?

Wenn ja, bin ich etwas erstaunt.

Gerade ACE Hemmer und Betablocker wirken sich auch auf den Diabetes aus, bzw. verändern die Wirkung der Diabetesmedikamente. Wenn er eh ein Sartan (Atacand) verschreibt, sollte man es nur damit versuchen, da es die wenigsten Nebenwirkungen hat und in der Regel (wenn es richtig dosiert wird) genügt, um den Blutdruck gut einzustellen.

Wie schon gesagt, wahrscheinlich wäre es besser, wenn du auch zum Essen spritzen würdest. Mit dem Langzeitinsulin, dem Metformin und dem Novonorm kommst du ja offensichtlich nicht hin.

Falls du Angst davor hast, es gibt Einrichtungen wo du richtig eingestellt wirst. Dies dauert meist eine Woche und wird teilweise auch ambulant gemacht. Sprich einfach deinen Arzt mal darauf an.

Sollte sich dein Diabetologe komplett quer stellen, dann solltest auch nicht davor zurückschrecken, dir die Meinung eines zweiten Diabetologen einzuholen.

LgachmöBwe x007

Hallo ,praxa....Dank für die schnelle Antwort und die vielen Tipps

Das Lantus soll ich 22Uhr30 spritzen. Das Novonorm wurde durch Repaglinid ausge-

tauscht.Und den Bluthochdruck behandelt der Diabetologe gleich mit. Meiner (laien-

haften) Meinung steht das alles ja in Wechselbeziehung. Der HbA1c-Wert wurde schon

als Erfolg hingestellt, den es natürlich noch auszubauen gelte. Solange man keine

anderen Zipperlein hat und die Lebensqualität stimmt, sollte man sich nicht so wichtig

nehmen. Es tut gut, sich mit anderen auszutauschen, andere Meinungen zu erfahren,Tipps und Anregungen zu bekommen.Dafür möchte ich mich nochmal herzlich

bedanken. *:)

evlfixw

Lieber Praxa

Danke für Deine Antwort. Zitronensaft in der Salatsauce anstatt Essig ist lediglich ein Tic von mir. Zitronensaft am Salat gibt mir irgendwie ein Ferienfeeling. Z.B. Tomaten und Gurken und Zitronensaft und Olivenöl, Salz und Pfeffer, das ist für mich der Inbegriff von Ferien. Und dies ist für mich wie ein bisschen Luxus. ;-) Das ist der einzige Grund.

Aber ich hatte immer die Befürchtung, da die Zitrone ja eine Frucht ist, dass ich womöglich zuviel Fruchtzucker dann einnehme, wenn ich täglich eine halbe Zitrone auspresse. Nun bin ich ja beruhigt.

Nochmals herzlichen Dank

Elfi

e%l(f$iw

Hallo kleiner Prinz

Herzlichen Dank für die Fitnessschmiede-Tabelle. Ich habe sie mir abgespeichert. Somit kann ich immer wieder nachschauen, wenn ich unsicher bin.

Gruss

Elfi

psraOxa

Hallo Lachmöwe,

Das Lantus soll ich 22Uhr30 spritzen.

Dann ist es natürlich um so klarer, warum du morgens einen so hohen Zucker, wenn du abends nichts gegessen hast.

Es wäre dann sogar möglich, dass du in den Unterzucker gerätst. Davon musst du nicht unbedingt etwas mitbekommen, weil der Betablocker, die Symptome unterdrücken kann.

Lantus hat seine höchste Wirkung ca. nach 5 Stunden, dass wäre bei dir dann, so um 4 Uhr morgens. Jetzt wird dein Zuckerspiegel zu niedrig, bzw. ist vorher schon niedrig und die oben genannte Gegenregulierung setzt ein. Das Ergebnis kennst du dann ja.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Körper morgens, ca. um 4-5 Uhr, anfängt seinen Stoffwechsel anzukurbeln und in dieser Phase ist die Insulinresistenz noch mal zusätzlich erhöht (bei jedem Menschen, egal ob Diabetiker oder nicht). Du hast dann also mit zwei Problemen zu "kämpfen", erstens mit der Gegenregulation und zweitens mit einer erhöhten Insulinresistenz. Daraus ergibt sich dann halt ein sehr hohe Zuckerspiegel am morgen.

Lantus soll zwar 24 Stunden gleichmäßig wirken, was aber nicht immer stimmt, eigentlich stimmt es überhaupt nicht, meiner Erfahrung nach.

Es wirkt zwar deutlich länger und Wirkungsmaximum ist nicht so ausgeprägt, wie bei den "alten" NPH-Insulinen, aber eine absolut gleichmäßige Wirkungskurve hat es auch nicht, genau so wenig wirkt es 24 Stunden.

Meiner Erfahrung nach, liegt die Wirkungsdauer zwischen 12 und 18 Stunden und die höchste Wirkung erzielt es zwischen 4 und 6 Stunden.

Dadurch das meine Freundin in einem Diabetikerverein ist (sie hat Typ 1) kenne ich viele Diabetiker, welche auch Lantus spritzen. Meine Erfahrungswerte stammen also nicht nur von mir alleine.

Da deine Werte morgens, wenn du zu Abend gegessen hast, mit 98 mg/dl ja super sind, würde ich sagen die 18 Einheiten Lantus um 22.30 Uhr sind OK.

Allerdings sind zu wenig um auch noch den Tag abzudecken. Sinnvoll wäre es, wenn du gegen 10.00 Uhr nochmal spritzen würdest. Da du schreibst, du bist fit wie ein Turnschuh und bewegst dich viel, dann genügen wahrscheinlich schon 10 Einheiten Lantus für den Tag.

Es wäre auch mal gut, wenn du deinen Zucker auch mal am Tag messen würdest und nicht nur morgens. Mit einer Messung am Tag, ist eine vernünftige Einstellung absolut unmöglich.

Du solltest morgens, vor jeder Mahlzeit (wenigsten einmal am Tag vor einer Mahlzeit) und dann zwei Stunden nach jeder Mahlzeit messen.

Anders wirst du nie eine gute Einstellung hin bekommen.

Das Novonorm wurde durch Repaglinid ausgetauscht

Das ist das gleiche.

In Novonorm ist der Wirkstoff Repaglinide.

Und den Bluthochdruck behandelt der Diabetologe gleich mit. Meiner (laienhaften) Meinung steht das alles ja in Wechselbeziehung.

Nicht wirklich.

Sicherlich kann durch Diabetes auch ein Bluthochdruck entstehen, zb. wenn die Nieren durch den Diabetes geschädigt wurde.

Ansonsten sind es erst mal zwei verschiedene Krankheiten.

Der HbA1c-Wert wurde schon als Erfolg hingestellt,....

Nun ja, dass ist aber sehr blauäugig.

Wenn dies dein Wert seit 11 Jahren ist oder sogar noch höher, dann sind Folgeschäden schon wahrscheinlich.

Gehst du eigentlich regelmäßig zum Augenarzt?

Solange man keine anderen Zipperlein hat und die Lebensqualität stimmt,....

Dir ist aber schon klar, dass ein schlecht eingestellter Diabetes eine Zeitbombe ist. Du machst mir einen relativen fitten Eindruck und dies soll sicherlich auch so bleiben, oder?

Wenn die ersten Folgeschäden eines Diabetes auftreten, dann ist es meist zu spät.

Wurdest du in den 11 Jahren deiner "Diabeteskarriere" eigentlich schon mal auf eine Schulung geschickt?

Ich finde, um es mal vorsichtig auszudrücken, die Therapie deines Diabetologen, etwas seltsam.

Warum er bei deinen Werten, nicht auf die Idee kommt, dir auch ein kurzwirksames Insulin zu verschreiben verstehe ich nicht.

Die Blutdruckgeschichte sollte meiner Meinung nach, auch eher ein Kardiologe oder wenigstens ein Internist, in die Hand nehmen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH