» »

Hohe Differenz zwischen 2 Blutzuckermessgeräten

F[ix und4 Foxxie

Hallo Praxa,

ich habe gestern über 2 1/2 Std. nach dem Mittagessen nochmal gemessen, da hatte ich schon wieder einen erhöhten Wert von 146... ":/ Heute Morgen (vor Tabletteneinnahme, also komplett nüchtern) einen Wert von 102, was ja auch nur ganz minimal erhöht wäre... Ich weiß nicht – sollte ich das nun morgen doch mal dem Arzt sagen? :-/

Das kann zb. eine leichte Erkältung sein, welche man gar nicht bemerkt oder es liegt halt an der Nahrung selbst. Wenn du zum Beispiel eine Pizza isst, dann wird der Wert nach 2 Stunden auch höher sein, als wenn du Kartoffeln mit Eiern essen würdest.

Ich dachte um die Weihnachtszeit erst, ich bekomme eine Erkältung, weil es so auf dem Kehlkopf gebrannt hat u. ich auch Husten hatte/habe. Doch es kommt wohl wahrscheinlich von meinem Magen, habe da wieder im Moment Probleme mit Magenschmerzen, Druck auf dem Magen u. oft Sodbrennen (habe Cardia-Insuffizienz u. Reflux-Krankheit). Meinst du, das könnte evt. auch ein Grund sein, dass der Wert immer mal erhöht ist?

Kann natürlich auch sein, dass deine Blase einfach nur schwächer geworden ist. Hast du auch tagsüber das Gefühl, dass du öfters auf die Toilette musst?

Ja, ich habe schon seit längerem Probleme mit der Blase (kann oft schwer Wasser lassen, vor allen Dingen morgens u. nachts u. verliere meist Restharn nach dem Toi-Gang. Wurde aber alles mal beim Urologen überprüft [Blasendruckmessung u. Blasenspiegelung] u. es konnte keine Ursache gefunden werden. Wurde nur festgestellt, dass ich 100 ml Restharn habe)

LG! @:)

F_ix und xFoxie

PS.: Noch vergessen: Seit einigen Tagen habe ich auch wieder ziemlich dolle Schmerzen in der BWS (sind schon chron. seit 2009). Könnte das auch eine Rolle spielen?

prrax)a

Ob deine Cardiainsuffizienz hier eine Rolle spielt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Was die Schmerzen betrifft, jetzt egal ob vom Magen oder der Wirbelsäule, sind Stress für den Körper und können durchaus den Blutzuckerspiegel erhöhen.

F&ix unsd Foxxie

Danke, Praxa!

Was die Schmerzen betrifft, jetzt egal ob vom Magen oder der Wirbelsäule, sind Stress für den Körper und können durchaus den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Dann wird das wohl auch der Grund sein. Ich meine, vll. war das vorher auch schon immer so. Ich habe ja sonst mal ganz selten gemessen, das letzte Mal ist Monate her! Gab ja auch nie einen Grund, warum ich das tun sollte.

Fwix unLd Fwoxie

Nun habe ich vergessen, heute dem Arzt zu sagen, dass mein Zucker immer mal erhöht ist. Er hat so lange mit mir über meinen Magen gesprochen, dass ich das völlig ausgeblendet habe. Doch ich war ja auch schon ziemlich beruhigt, was du mir geschrieben hast, Praxa. Nun hat mich aber heute die Apothekerin darauf angesprochen, ob denn meine Werte nun wieder in Ordnung sind. Ich habe dann gesagt, an den Tagen, an denen ich gemessen habe, war es morgens (nüchtern) immer etwas erhöht u. das eine Mal ja auch wieder über 2 Std. nach dem Essen. Sie hat mich nun schon wieder verrückt gemacht, dass das komisch wäre u. ich das hätte dem Arzt sagen müssen! ":/ Ich habe das ja nicht so wichtig genommen gehabt, denn wie ein Diabetiker am Anfang seiner Erkrankung fühl' ich mich ja nicht! :|N (ich weiß ja, wie schlecht sich mein Mann gefühlt hat da) Ich setze jetzt erst mal als nä. Maßnahme das Vagantin ab u. schaue dann mal, ob sich das auch mit meinem Durst dann wieder bessert. (müsste ja eigentl., denn den Durst habe ich ja schon jahrelang u. das Vagantin nehme ich auch schon mehrere Jahre) Nur – soll ich dem Arzt nun trotzdem sagen, dass meine Werte immer mal erhöht sind? ":/

p#raxxa

denn wie ein Diabetiker am Anfang seiner Erkrankung fühl' ich mich ja nicht! :|N (ich weiß ja, wie schlecht sich mein Mann gefühlt hat da)

Das hat nichts zu sagen, denn bei einem leichten Diabetes fühlt man sich auch nicht schlecht. Schlecht geht es einem erst dann, wenn die Nierenschwelle (bei ca. 180 mg/dl) ständig überschritten ist.

Du kannst mal einen Selbsttest machen, kaufe dir 100% Traubensaft, also keinen Nektar und Fruchtsaft.

Den Test aber nur nüchtern machen, also am besten morgens.

Nun misst du deinen Zucker (Nüchternzucker) und trinkst einen halben Liter Saft (innerhalb von 5 Minuten), dass entspricht etwa der Menge an Glukose, welche auch bei einem Oralen Glukosetoleranztest benutzt wird.

Dann misst du den Zucker nach einer Stunde, nach 2 Stunden und noch einmal nach 3 Stunden.

Wenn du dies gemacht hast, schreibe uns die Ergebnisse.

Ffix xunTd F0oxixe

Okay, danke Praxa, das werde ich mal machen. :)z

FZix uond FLoxxie

Ich wollte mich nochmal melden. Mache den Test mit dem Traubensaft nun nicht. (habe auch gar keinen Laden gefunden, der im Moment 100%-igen Traubensaft hat – noch nicht mal der Bioladen) Ich war am Dienstag nochmal bei meinem Hausarzt (wg. meinem Magen) u. habe ihm das mit erzählt, dass mein Zucker nach dem Essen erhöht war. Er hat zu mir gesagt, dass das völlig normal wäre, bis 160 dürfte er 2 h nach dem Essen sein. Auf den Blutzuckermessgeräten (in der Beschreibung) stehen da zwar andere Grenzwerte – nüchtern unter 100 u. 2 h nach dem Essen unter 140 – aber er ist ja der Arzt u. er muss es ja wissen. :)z

Danke nochmal für eure Unterstützung!

pkra+xxa

habe auch gar keinen Laden gefunden, der im Moment 100%-igen Traubensaft hat

Alternativ kannst du auch ca. 20 Täfelchen Traubenzucker zu dir nehmen. ]:D

Das entspricht zwar auch der Menge an Glukose, wie bei dem Test, aber mache das bitte nicht. Das Zeug ist einfach zu trocken, um es in größeren Mengen einzunehmen.

Er hat zu mir gesagt, dass das völlig normal wäre, bis 160 dürfte er 2 h nach dem Essen sein.

Nun ja, normal ist das nicht, aber es ist das, was ich auch immer sage. Bei einem gesunden, kann unter schlechten Umständen, der Zucker auch mal die 160 mg/dl, nach dem Essen erreichen.

Dies sollte aber halt nicht immer sein.

Die Angaben bei dem Messgerät sind schon richtig, den in der Regel, geht der Zuckerspiegel nach dem Essen, nicht über die 140 mg/dl. Den Nüchternwert mit unter 100 mg/dl halte ich aber für zu niedrig. Meiner Meinung nach, sind Werte bis 110 mg/dl noch in Ordnung.

_/Bl@umxe_

Ich stimme praxa fast komplett zu. Hinzufügen würde ich aber noch, dass man nie mit zwei verschiedenen Geräten messen sollte, eben wegen dieser Toleranz, die sie haben dürfen. Und sogar wenn du mehrfach hintereinander mit einem Gerät misst, kann es ziemliche Unterschiede geben.

Außerdem darf der Nüchternblutzucker meiner Information nach bis 80 mg/dl sein. Woher hast du die Information, dass 100 mg/dl zu wenig sind?

FQix |und Fxoxie

@ Praxa:

Na ja, es war ja an 3 hintereinander gemessenen Tagen immer bei einer Hauptmahlzeit über den 140 mg/dl. Einmal 150 u. das andere mal so um 146. Der Arzt hat es mir aber so gesagt, als wenn bis 160 mg/dl 2 Std. nach einer Mahlzeit ohnehin normal sind! ??? ":/

Oh Gott! So viel Traubenzucker könnte ich im Moment ohnehin nicht essen, denn dann bekäme ich gleich wieder starke Magenschmerzen – süßes ist im Moment ohnehin nicht so dolle. (schlägt halt total auf den Magen!)

@ Blume:

Außerdem darf der Nüchternblutzucker meiner Information nach bis 80 mg/dl sein. Woher hast du die Information, dass 100 mg/dl zu wenig sind?

Das verstehe ich gerade nicht: 80 mg/dl sind bei mir weniger als 100 mg/dl – wie können dann 100 zu niedrig sein, wenn es (lt. deinem Beitrag) nur bis 80 mg/dl sein darf? ;-) Bei der Beschreibung des Messgerätes steht, dass der Nüchternzucker unter 100 mg/dl sein sollte u. 2 h nach dem Essen unter 140 mg/dl. Diese Grenzwerte findet man übrigens auch überall im Internet... ;-)

p"raxa

Woher hast du die Information, dass 100 mg/dl zu wenig sind?

Ups, jetzt habe ich hier etwas Verwirrung reingebracht. Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt.

100 mg/dl sind natürlich nicht zu wenig.

Ich meinte der Grenzwert mit unter 100 mg/dl, wäre zu niedrig angesetzt und das Werte über 100 mg/dl auch nicht tragisch sind. Ab 120 mg/dl sollte man den Blutzucker, dann aber schon mal im Auge behalten.

Nach unten wären auch 60 mg/dl nicht schlimm, solange man sich dabei wohl fühlt.

Der Arzt hat es mir aber so gesagt, als wenn bis 160 mg/dl 2 Std. nach einer Mahlzeit ohnehin normal sind!

Wie gesagt, normal nicht, aber es kann schon mal passieren und deutet dann nicht zwangsläufig auf einen Diabetes hin.

Deine 140 mg/dl sind eher, unter normal hoch einzustufen. Du hast ja auch schon 105 mg/dl nach dem Essen gemessen und das ist ja völlig normal.

Kritisch wird es, wenn wirklich nach jeder Mahlzeit, der Wert bei 160 mg/dl oder höher liegt Du musst jetzt aber nicht täglich messen, es genügt, wenn du einmal die Woche nach einer Hauptmahlzeit misst. Sind die Werte dann in einem normalen Rahmen, dann genügt es, wenn du 1x-2x im Monat mal misst.

Wenn sich wirklich ein Diabetes entwickeln sollte, was ich bei dir im Moment aber nicht glaube, dann wirst du es dann schon bemerken.

_TBlfumxe_

Hab mich auch blöd ausgedrückt :-). Jetzt haben wir beide Fix und Foxie verwirrt.

Ich hatte praxa tatsächlich so verstanden, dass 100 mg/dl zu wenig sind und meinte deshalb, dass der Nüchternblutzucker unter 100 mg/dl liegen darf, eben bis zu 80 mg/dl (von 100 runter gerechnet).

Also nicht verwirren lassen @:) .

F)ix unxd 5Foxxie

@ Praxa:

Ich habe die letzte Zeit gar nicht mehr gemessen! Verlasse mich da auf meinen Arzt – wird schon so in Ordnung sein! Vor ein paar Tagen habe ich dann nochmal gemessen (nach deinem letzten Beitrag), das war aber 4 h nach dem Essen u. da lag der Wert bei 98, also völlig normal. :)z

Danke auch dir nochmal, Blume! @:)

Nur, was komisch ist: Ich habe das Vagantin vor knapp 3 Wochen abgesetzt, aber die Mundtrockenheit u. der ständige Durst sind geblieben! Ob das wohl dauert, weil ich es so viele Jahre genommen habe? ":/ Ansonsten nehme ich ja noch Omeprazol, was in sehr seltenen Fällen auch Mundtrockenheit auslösen kann, dann nehme ich noch Duspatal (das kann aber nicht die Ursache des Übels sein) u. L-Thyroxin, was aber auch nicht der Grund für die Mundtrockenheit u. den ständigen Durst sein kann. Und seit 2 Wochen Domperidon noch zusätzlich. Woran könnte denn dieser ständige Durst noch liegen? Diabetes ist ja nun mal schon ausgeschlossen.

pqrxaxa

Keine Ahnung, da bin ich überfragt.

Nach drei Wochen sollte das Vagantin aber eigentlich nicht mehr im Körper sein und die anderen Medikamente sollten auch nicht dafür verantwortlich sein.

Am besten, sprichst du deinen Arzt mal darauf an.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH