» »

Unterzuckerung ist es ein Hinweis auf Diabetes?

HVo&ppo hat die Diskussion gestartet


Hallo,

habe seit einiger Zeit (nachdem Sport) und nach der Arbeit oft Zuckerwerte von ca.45-75. Weisst das auf Diabetes hin? Gut gehts mir dann aber immernoch... Nur der kalte Schweiß beim Sport macht mich etwas nachdenklich...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Antworten
n:imuxe88


nein, überzuckerungen deuten auf diabetes hin.

H%o#ppxo


und was sind dann unterzuckerungen? Auf was deuten die hin? Kreislaufkollaps?

S=egelfelieger


Die deuten wohl eher auf "iss mehr Kohlenhydrate" hin ;-)

p~raxa


Die Werte sind im klassischen Sinn keine Hypoglykämie, eine "richtige" Unterzuckerung beginnt bei 40 mg/dl. Wobei die 45 mg/dl schon sehr niedrig sind.

Bei einigen Menschen, treten auch schon Symptome, bei Werten um die 50 mg/dl auf, so wie bei dir der kalte Schweiß.

Hier spricht man dann auch von einer Hypoglykämie, ab 60 mg/dl ist es keine Unterzuckerung mehr, egal ob man Symptome hat oder nicht.

In deinem Fall, wenn du wieder Symptome hast, solltest du 3-4 Täfelchen Traubenzucker essen und danach zb. eine Scheibe Schwarzbrot oder eine Banane.

Um dem prinzipiell vorzubeugen, solltest du vor dem Sport etwas essen, auch hier würden sich Bananen anbieten, am besten zwei Stück.

Allerdings sollte doch mal abgeklärt werden, warum dein Zuckerspiegel so stark absinkt (45 mg/dl). Mögliche Ursachen wären zum Beispiel, dass deine Bauchspeicheldrüse, nach Nahrungsaufnahme, zu viel Insulin ausschüttet, eine mangelnde Kohlenhydrataufnahme, zb. durch eine Glutenunverträglichkeit oder deine Nieren scheiden Zucker aus.

Das sind natürlich alles nur Spekulationen und ich vermute, dass du dieses Problem schon immer hast, beziehungsweise schon einen langen Zeitraum. Dein Körper scheint diese Werte gewohnt zu sein, da du nur Schweißausbrüche hast.

Normalerweise sollten bei diesen Werten, noch mindestens Heißhunger und innere Unruhe auftreten.

Du nimmst nicht zufällig irgendwelche Medikamente, wie zb. Betablocker?

H.oppxo


Hallo Praxa,

nehme keine Medikamente. Seit einiger Zeit habe ich das mit dem alten Schweiß,... ca. seid zwei Monaten... Ich esse vor dem Sport immer schon Abendessen, da wir immer nach 20 Uhr spielen (also Badminton). Hm,...mal sehen, vielleicht strenge ich mich auch zu sehr an...Aber gut das es nicht so schlimmist.... ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH