» »

Ich glaube, ich habe Diabetes

L@e,nzx11 hat die Diskussion gestartet

Aufgrund meines Übergewichtes, insbesondere das Bauchfett, habe ich mir gestern so ein set gekauft zum blutzucker messen.da ich auch hashimoto habe und nicht schaffe ein kilo abzunehmen, kam mir auch noch insulinresistenz in den sinn. messung gestern abend ( ca.6 std. nach dem mittagessen und 2 std. vorher eiskaffe ( supermarkt und gezuckert ) ohne sahne nur eine kugel vanilleeis ) lag der wert bei 110 mg/dl.

heute morgen der schreck - 163 mg/dl, nüchtern. heute mittag 105 mg/dl. gegessen hatte ich bis dato noch nichts, außer meinen kaffee um ca. 7uhr. vorhin niht ganz 2 std. nach dem essen 161. diabetes sicher, oder vorstufe? arzttermin habe ich leider erst übernächste woche. wer kann mir was sagen? ich weiß, nur der arzt kann es richten, aber bis dahin?

danke!

Antworten
N8essViHaXnsen

Hallo Lenz11!

Sollte sich der Nüchternwert bestätigen, ist es sicher Diabetes. Miss doch morgen früh noch mal und wasch dir auf jeden Fall vorher die Hände, vielleicht hattest du irgendwelche Essensreste an den Fingern, denn deine anderen Werte sind eigentlich noch ganz okay. Zum Arzt solltest du aber auf jeden Fall gehen, denn pp-Werte von 161mg/dl sind auch schon sehr sehr hart an der Grenze!

Liebe Grüße,

Nessi

pKraCxa

diabetes sicher, oder vorstufe?

Falls du deine Periode haben solltest, dann kann diese, die Werte auch etwas verfälschen.

Wenn es ansonsten keine Messfehler sind, wie zum Beispiel, dass von Nessi erwähnte Hände waschen oder das Messgerät wurde nicht kalibriert (falls nötig), dann sieht es schon nach einem Diabetes aus.

Nüchtern 163 mg/dl, sind auf jeden Fall viel zu hoch und die 161 mg/dl nach dem Essen sind auch zu hoch.

wer kann mir was sagen?

Eine akute Gefahr für eine starke Hyperglykämie besteht, meiner Meinung nach, jetzt nicht. Wenn du allerdings Symptome verspüren solltest, wie:

- Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit

- vermehrter Durst und trockener Mund

- vermehrtes Wasserlassen

dann solltest du auf jeden Fall vorher einen Arzt aufsuchen. Bei diesem Symptomen wird dein Zuckerspiegel auch weit über 200 mg/dl sein.

Um hohe Zuckerwerte zu vermeiden, solltest du weniger Kohlenhydrate pro Mahlzeit zu dir nehmen und deshalb statt drei Mahlzeiten am Tag, fünf Mahlzeiten zu dir nehmen.

Also anstatt zum Beispiel, 3 Mahlzeiten a´ 5 Broteinheiten isst du diese über 5 Mahlzeiten verteilt.

Dies könnte etwa so aussehen:

- Frühstück 3 BE

- zweites Frühstück 2 BE

- Mittagessen 4 BE

- Zwischenmahlzeit 2 BE

- Abendessen 3 BE

Nach 19.00 Uhr solltest du nichts mehr, bzw. keine Kohlenhydrate mehr Essen, dadurch sollte sich dein Wert morgens verbessern.

Eine Broteinheit-Tabelle findest du zb. hier:

[[http://www.diabetes-news.de/info/be/index.html]]

Daran kannst du dich erst einmal grob orientieren und die Zeit, bis zum Arztbesuch, gut überbrücken.

L6enAz11

erstmal lieben Dank für eure tollen Antworten!

Heute früh, nüchtern - 131

Frühstück ca.10:30 ein Brötchen, Kaffee mit MIlch und 1/2 Löffel Zucker, Mittags dann gemessen gegen 14:15 (bis dahin nur noch einen Kaffee mit Milch ohne Zucker ) 89 mg/dl. Essen gegen 15 Uhr, reis mit kun bao ( soße mit paprika, ziebeln, pilzen et. ). Gemessen 16:45 163 mg/dl.

komisch finde ich den hohen nüchternzucker und mittags dann normalen zuckerwert bzw. grenzwertig. ok, frühstück ist ja nicht soviel wie eine hauptmahlzeit und sicherlich nach 4 std. nüchtern nicht so relevant, aber der morgentliche zucker schreckt mich schon.

heißt, wenn ih 2 std. nach dem essen so einen hohen wert noch habe,dann ist er direkt nach dem essen bestimmt bei 200 oder drüber!?

kenne mich mit dem thema garnicht aus.

tja, dann wohl doch diabetes. habe zwar gerade meine tage, aber machen die werte sicher auh nicht so hoch!?

und, dann muss ich 2 std. nach dem essen ja immer warten und könnte nicht mal einen kaffee mit milch trinken, weil es den wert wieder verfälscht, oder?

L$e.nz1x1

jetzt gerade vor ca. 10-20 minuten, eine scheibe roggenbrot butter und kräuterquark und 3 kleine snacktomaten.zuckerwert 118 mg.

ich war der ansicht, dass der jetzt hätte höher sein müssen. ???

irgendwie komisch, aber ich kenne mich ja auch nicht wirklich aus. habe zwar viel grelesen, aber als laie ist man erstmal unsicher..

J%upi@ter-xx

Keine Panik! (Streß steigert die Blutzuckerwerte übrigens.)

Deine Werte können auch alles ganz normal bzw. auch irgendwelchen unbekannten Umständen leicht erhöht sein. Dramatisch sind Deine Werte sicher nicht. Erst wenn Du 2 Stunden nach einem Essen bei 250 oder 300 bist, ist dringender Handlungsbedarf angesagt.

Innerhalb der 2 Stunden ist der Blutzuckerwert übrigens meist kaum aussagekräftig.

65-130 g/dl, je nachdem wann gemessen wird, gelten als Normalwerte. Bei Zuckerkrankheit Typ 2 sind die Werte dauerhaft höher. Näheres in einem Artikel, der mit gut erscheint findest Du hier: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker#Normalwerte]] . Da ist auch eine Graphik, wie Blutzucker- und Insulin-Werte bei einem gesunden Menschen korrelieren.

Der momentane Blutzuckerwert ist von vielen Faktoren abhängig, die auch wissenschaftlich manchmal noch im Dunkel liegen. Zu meinen ein Wert müsse eigentlich höher oder niederer sein ist völlig absurd. Der Körper funktioniert ganz anders – und wie, weiß man eigentlich nicht wirklich.

Nur ein Beispiel: Bewegung (nicht Spitzensport!) ist an sich gesund und fördert die Nährstoffaufnahme im Körper. Aber wie das funktioniert, weiß man nicht genau (nämlich nicht so genau, daß man Werte vorhersagen könnte). Nach einer Anstrengung steigt aber der Blutzucker wert deutlich, weil der Körper Wasser verliert, das Blut sozusagen dicker wird und damit der Blutzuckeranteil höher wird. Dieser wird ja nicht in Milligramm (also als Gewicht) sondern in Milligramm pro Deziliter (also als Gewicht pro Volumen, also als spezifisches Gewicht) gemessen wird! Verringert man das Volumen durch Schwitzen steigt der Zuckeranteil, da dieser ja nicht mit herausgeschwitzt wird. Ein guter Vergleichswert ergibt sich auch hier erst nach 2 Stunden.

Das reguliert sich ganz natürlich wieder nach mehreren Stunden, ist aber bemerkenswert. Wegen der gesamtheitlichen Verbesserung ist Bewegung in Maßen (2-3 x pro Woche 1/2-1 Stunde Walken, Schwimmen, Radfahren,...) gesund.

Wichtig ist es dem Langzeitwert (HbA1c-Wert) zu ermitteln, der wirklich eine deutlich höhere Aussagekraft hat. Der sollte je nach Lebensalter unter 6,05% bis 6,5% liegen, kann aber nur durch Laboruntersichung festgestellt werden.

Was aber jedenfalls nützlich ist, ist sich hinsichtlich der Ernährung und Bewegung beraten zu lassen und ggf. umzustellen.

Schädlich sind vor allem die Blutzucker-Spitzenwerte, die kurzfristig zu hoher Insulinproduktion führen.

Deswegen ist reiner Zucker nicht gut, Kohlehydrate (z.B. in Form von Getreide,...), die im Körper langsam in Zucker umgewandelt werden, aber günstig, weil es eben zu keinen Spitzenwerten in der Verzuckerung kommt und die Energieversorgung der Zellen gewährleistet ist.

Aus gleichem Grund sind auch seltene und große Mahlzeiten ungesund.

A!si/gxa

Erst wenn Du 2 Stunden nach einem Essen bei 250 oder 300 bist, ist dringender Handlungsbedarf angesagt.

Wenn ein Typ2-Diabetiker solche Werte hat, dann hat er/sie diese Krankheit schon viele Jahre lang ! Etwas vorher sollte man schon handeln !

- sorry aber dieser Einwand mußte sein, wobei ich die TE jetzt keinesfalls verunsichern will -

L'enz1x1

also anfang 2007waren die werte noch ok. 2009 grenzwertig bzw. 116 nüchtern ( außer einer tasse kaffee mit kondenzmilch 2 std. vor der messung). ich hoffe, dass ich es nicht habe, aber das wird mir ja der arzt sagen können. leider ist mir oft schwindlig, was ich garnicht bisher kannte.

lieben dank, für die viele mühe!

p,raxFa

komisch finde ich den hohen nüchternzucker

Das ist normal, dass der Zuckerspiegel morgens ansteigt. Ein Nicht-Diabetiker kann dies problemlos kompensieren, bei einem Diabetiker funktioniert dies nicht mehr richtig und der Zucker ist dann zu hoch.

....und mittags dann normalen zuckerwert bzw. grenzwertig

Da liegen rund 4 Stunden dazwischen.

Es ist ja nicht so, dass dein Körper kein Insulin mehr produziert, sondern das du, mit großer Wahrscheinlichkeit, eine Insulinresistenz entwickelt hast.

Diese führt dazu, dass dein Körper Probleme hat, Zucker schnell und normal "abzubauen" und dein Zucker steigt nach dem Essen auf zu hohe Werte an. In 4 Stunden hat dein Körper allerdings genügend Zeit, um zb. dein Brötchen und den Zucker im Kaffee zu verstoffwechseln.

Nach deinem Reis, siehst du aber, dass der Zucker nach knapp 2 Stunden, wieder etwas zu hoch ist.

heißt, wenn ih 2 std. nach dem essen so einen hohen wert noch habe,dann ist er direkt nach dem essen bestimmt bei 200 oder drüber!?

Nein!

Das Essen benötigt ja auch einige Zeit, bis es verdaut wird. Dies passiert ja nicht auf einen Schlag, sondern geschieht langsam. Deshalb ist der Wert nach eine Stunde auch nicht wesentlich höher als nach zwei Stunden.

Ausnahmen bilden hier "schnelle Kohlenhydrate" wie zb. Traubenzucker.

jetzt gerade vor ca. 10-20 minuten, eine scheibe roggenbrot butter und kräuterquark und 3 kleine snacktomaten.zuckerwert 118 mg.

Wie gesagt, du musst deinem Magen und Darm schon Zeit geben, damit er die Nahrung verwerten kann.

Hinzu kommt hier, dass Roggenbrot langsamer verwertet wird, als zum Beispiel ein reines Weizenbrot und das Fett in der Butter und dem Quark, verzögert die Verdauung noch zusätzlich etwas.

habe zwar gerade meine tage, aber machen die werte sicher auh nicht so hoch!?

Nicht jeder Mensch ist gleich, deshalb kann man das nicht so pauschal beantworten. Es kann deinen Zucker aber soweit beeinflussen, dass wenn deine Tage vorbei sind, die Werte "nur" noch Grenzwertig sind.

dann muss ich 2 std. nach dem essen ja immer warten und könnte nicht mal einen kaffee mit milch trinken, weil es den wert wieder verfälscht, oder?

Kaffee und Milch haben keine Einfluss auf den Zuckerwert. Eiweiß lässt den Zuckerspiegel zwar auch etwas ansteigen, dies kann man aber vernachlässigen. Nur statt Zucker solltest du lieber Süßstoff nehmen.

pir/axa

Erst wenn Du 2 Stunden nach einem Essen bei 250 oder 300 bist, ist dringender Handlungsbedarf angesagt.

Da kann ich Asiga nur uneingeschränkt recht geben.

Wenn die Werte mal so hoch sind, dann ist das Kind, schon lange in den Brunnen gefallen.

Handeln sollte man eigentlich schon, wenn die Nüchternwerte regelmäßig zu hoch sind und wenn 2 Stunden nach dem Essen, die Werte ständig über 140 mg/dl liegen.

L:en<z1x1

praxa, danke für deine tollen antworten. also insulinresistenz ist aber umkehrbar und man kann diabetes noch abwenden, wenn ich richtig gelesen habe im netz!?

psrafxxa

insulinresistenz ist aber umkehrbar

Ja, wenn man genügend abnimmt, verschwindet in der Regel, auch die Resistenz..

Mit 5-10 Kilo musst du aber schon rechnen, damit sich der Stoffwechsel nachhaltig verbessert.

P,fefzfer[minzxlikör

Doof ist nur Normalgewicht und Insulinresistenz :=o

LBenz1x1

praxa, ich weiß das ich dringend abnehmen muss und zwar mehr als 10 kilo. problem - hashimoto und wenn jetzt noch die insulinresistenz vorliegt, dann brauch ich mich nicht wundern, warum ich nicht abnehme.

der kalorienumsatz ist bei hashis minimal und die meisten kämpfen vergeblich gegen ihre pfunde.

habe jetzt schon dienstag einen arzttermin bekommen.

habe jetzt von logi-diät und schlank im schlaf gelesen. kann ich das machen, oder muss ich mich jetzt an die broteinheiten halten? vielleicht muss auch meine dosis l-thyroxin angepasst werden!?

Lkenz1x1

pfefferminzlikör, nimmst du medis?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH