» »

SS-Diabetes: Essensideen?

SQa?rina&SMucke;lcAhen hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand noch Koch/Essensideen für mich, befinde mich noch in der 1 Woche der Einstellungsphase (ohne Insulin gott sei dank) und mir gehen die Ideen aus und ich bekomm ehrlichgesagt JETZT schon das blanke brechen.

Bisher hatte ich auch nur die Schulung und der Arztgesprächstermin kommt erst nächste Woche, also ich weis nochgarnicht so viel und ob ich einzelne Wertausreisser irgendwie *beobachten* muss.

Vielleicht kann mir ja jemand schonmal etwas mehr sagen und ein paar Anregungen geben.

Bisher tobe ich mich an Gemüsesuppen aus (mit schmand oder sahne) und esse nach dem Plan den wir bekamen als Beispiel, der aber doch recht einseitig ist und oft auf Vollkorbrot zurückgreift.

Bin für alle Ideen besonders die die schnell gehen dankbar *:)

Antworten
CYaoi}mhe

Ratatouille mit Kartoffeln oder Naturreis, selbstgekochte Soßen (ohne Päckchen und nicht mit Stärke gebunden) mit Beilage aus Vollkorn oder Kartoffeln oder eben Naturreis, Chili con Carne usw. – ich habe ein Diabetikerkochbuch hier liegen, da sind super Sachen drin! :-D

M|ars\hmaxllow

*:)

Ich hab den Mist auch (heute erst festgestellt) und ich weiß ganz erhlich gar nicht mehr, was ich überhaupt essen soll. Alles, was ich mag, geht nicht mehr. :°( Wie heißt denn das Diabetikerkochbuch ???

Ansonsten bin ich auch über jegliche Rezepte, die gut sind und schnell gehen, dankbar. Was kann man denn zwischendruch als Snack essen ???

Sarina, wie läuft's bei dir mittlerweile ???

LG @:)

E4rdbeelrG-Engexl

vielleicht hilft dir [[http://www.chefkoch.de/rs/s0t105/Diabetiker-Rezepte.html das]]. Allerdings kann ich natrülich nicht sagen ob die Rezepte, die ja alle unter Diabetiker eingeordnet sind auch wirklich Diabetiker geeignet sind, aber ich denke, wenn du sieh anschaust kannst du das ja beurteilen.

E4rdbeerx-Engel

wenn du rechts einen Suchbegriff eingibst bleibt der Tag Diabetiker gesetzt, oder du kannst einfach noch Zusatztags dazu auswählen, z.B. Hauptgericht, das schränkt die Ergebnisse auch nochmal ein.

MAars<hmalxlow

Danke! Kann ich schlecht einschätzen bisher, ob das wirklich Diabetikerrezepte sind. Auf den ersten Blick sieht vieles aber nicht so aus.

SMariXna&8Muckelcohen

hallo marshmallow, in welcher woche bist du denn? wie gehts dir denn, musst du spritzen?'hast dich schon etwas dran gewöhnen können?

ich hab ja nurnoch 4,5 wochen dann ist der spuk vorbei. Muss sagen hab mich echt schnell dran gewöhnt und es klappt super, so dass ich bisher um spritzen herumkomme und nur positives bemerken kann. ausser natürlich die vielfalt beim essen.

@ snacks

naja nicht wirklich viele eigentlich meist naturjoghurt mit 1 stück obst und nüssen. oder was davon einzeln. oder salat. hm oder diät schokolade wenn mal garnix geht, ist zwar nicht gesund aber man darf davon zumindest ein paar stücke mehr essen als von zartbitter ;-D

M-ar"shmaXlloVw

*:)

Bin in der 28. SSW. Der SS-Diabetes wurde erst letzte Woche festgestellt, und die Ernährungsberatung hab ich erst nächste Woche. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich spritzen muss. Ich hoffe mal nicht. Hab jetzt auch schon öfter meine Blutzuckerwerte gemessen und die waren immer im Rahmen (aber ich hab auch nicht mehr "normal" gegessen seit dem Testergebnis).

Gewöhnen kann ich mich an sowas wohl nie, ich hab pausenlos Hunger.

Ich hoffe, die bei der Ernährungsberatung können mir sagen, was ich noch essen kann, damit ich keinen Hunger hab. Normalerweise ess ich zwischen druch immer mal was Süßes oder was vom Bäcker. Wie viel Abstand sollte denn zwischen den Mahlzeiten liegen ??? Vielleicht kannst du mir schonmal ein paar Grundregeln schreiben, bis ich zur Beratung gehe.

Welche Diätschokolade kannst du denn empfehlen bzw. welche enthält nicht so arg schädliche Süßstoffe ???

Nur noch 4,5 Wochen, dann hast du's echt bald geschafft, ich hab ja noch ca. 13 Wochen. :°( Bei mir war's in der letzten SS auch schon grenzwertig mit den Blutzuckerwerten, aber dieses Mal waren sie beim Test noch schlechter. Bei dir ist es auch die 2. SS, oder ??? Wie war es bei dir in der ersten ???

EJhema@lig:e)r NutOzer (#23x010)

Ich finde das gar nicht so schwierig. Als ich einen Schwangerschafts-Diabetes hatte gab es noch die Empfehlung "viel Vollkorn". Da habe ich morgens Vollkornbrot mit Quark und Diabetiker-Marmelade gegessen, vormittags meist Vollkorn-Knäcke mit Käse, mittags Vollkornbrot mit Wurst/Käse und Rohkost, nachmittags Diabetiker-Joghurt oder Diabetiker-Milchreis und ein Stück Obst, abends warm mit Reis/Nudeln/Kartoffeln, Fleisch und Gemüse. Als Snack vorm Fernseher ab und an ein paar Mandeln.

Aber auch jetzt, wo ja die Empfehlungen teilweise ein bisschen anders sind, wäre es kein Problem. Morgens z.B. Naturjoghurt mit Obst und Nüssen, ansonsten gerne 2x warm. Da geht alles an Fleisch/Fisch/Eiern/Käse mit Gemüse und/oder Salat in allen Variationen. Und als Snack? Nüsse, hartgekochte Eier, Käse, Essiggurken, Siedewürstchen, Obst. Obst aber am besten immer in Verbindung mit etwas Eiweiß, dann geht der Fruchtzucker nicht so schnell ins Blut. Oder als kalte Hauptmahlzeit z.B. eine Kohlrabi roh in Scheiben schneiden und belegen. Oder Karotten mit Kräuterquark.

Mbarsh}malloxw

Schwierig vielleicht nicht, aber ich muss halt auf alles verzichten, was ich sonst gerne esse.

SWariAna&MuHckelcxhen

@ sanndy

sei froh dass es dir nix ausgemacht hat mir ist es schwer gefallen den ich hatte lange gelüste....jetzt hab ich mich dran gewöhnt.

leider muss ja jeder trotz neuer regeln selber rausfinden was er verträgt witzigerweise geht bei mir bei noch so hoher marmelade gleich der wert hoch.

@ marshi

grundregeln, puh ich weis nicht ob die überall gleich sind. bei mir ist es so, ich soll alle 3 std etwas essen.und vollkorn halt, ich darf inzwischen auch mal weismehl das beobachtet man selber wie die werte dann sind, aber überwiegend sollte es vollkorn sein. je nach werten von dir. meine sind nach nun auch schon 7 wochen ( du siehst ich war genauso weit wie du als es erkannt wurde) so viel besser dass kleine sünden erlaubt sind.

tagesplan sieht z.b so aus:

Morgens: vollkornbrot mit butter und käse oder schinken oder beidem, kleiner latte machiato.

zwischendurch: 200g naturjoghurt mit 1 hand voll obst (schaff ich meist garnicht die menge)

mittag: kartoffeln mit quark, nudeln mit gemüsesoße, gemüsesuppen ( ess ich meistens weils meine 1,5 jährige gern isst)

zwischendurch: Obst + 1 kleinen latte oder 1 kleiner latte + 3 stückchen diät schoki (ich kann nur die von lindt empfehlen auch wenn sie teuer ist, ich brauch das ab und zu)

ab und an ess ich auch mal einen pudding mitlerweile geht mein wert davon nicht mehr hoch!

abends: fisch und salat, fleisch und salat oder wieder brot, oder gemüseauflauf mit käse

Also ich kann dir echt nur sagen, versuch es positiv zu sehen, ich hab auch 3 wochen dafür gebraucht, aber mir gehts körperlich viel besser als in der ersten SS, hab keinerlei Wasser, keine Gewichtszunahme und bin (bis auf normale wehwehchen) echt richtig fit :)^ :)_ :)_ :)_ in der ersten SS hatte ich mit Sicherheit auch einen schlechten Wert da wurde viel früher getestet und war auch schon recht nah an der Grenze wurde dann nicht mehr nachgetestet, da hatte ich fast eine Gestose und wurde eingeleitet. Diesmal gehts mir wirklich besser und ich bin froh drum.

drück dir mal die daumen. wie alt ist dein grßes kind denn?

LG Sarina

S!arinaN&Muck&elcNhen

ps und wenn der schweinehund mal ganz groß ist trink ich mezzo mix zero |-o das hilft mir total auch wenns nicht gesund ist, wenn man sonst gesund ist kann man schonmal nen laster haben find ich :=o

achja und was ich laut diabetologe auch darf ist als zwischensnack eine kugel eis, es muss aber sahneeis sein, am besten noch mit sahne extra. hab es auch mehrfach getestet der wert geht dann durch die extra sahne (fett mindert wohl) nicht hoch. das tut mir auch 1-2 mal die woche supergut. :)^

Bin jetzt 35+1 und habe seit der Umstellung kein Gramm mehr zugenommen. Und ich esse richtig viel.

E*he]maliJger Nutzeur M(#&23010x)

Klar, Gelüste hatte ich auch. Aber nur die ersten Wochen; man gewöhnt sich echt schnell dran! Der Süßhunger kam erst mit dem Stillen wieder. :=o

Was du auch probieren könntest, Marshi: Ich habe ca. 1x pro Woche als Nachtisch nach dem Mittagessen ein Teilchen vom Bäcker gegessen. Das hat meinem Blutzucker kein bisschen geschadet, der Zucker war bis zum Abendessen längst wieder abgebaut!

Ich hatte in dieser Schwangerschaft zur Geburt 2 kg weniger als vor der Schwangerschaft. :=o Aber gefastet hatte ich nun wirklich nicht. Ich dachte nur, boah, habe ich mich wohl vorher ungesund ernährt...

Ach so, mir fiel die Ernährungsumstellung für mein Kind wirklich leicht. Leichter, als hätte mir ein Arzt ohne Schwangerschaft gesagt, ich hätte einen Diabetes und müsse gesünder essen.

MCarsh^maElloxw

Danke erstmal für die Tipps! @:)

Gelüste hatte ich auch. Aber nur die ersten Wochen; man gewöhnt sich echt schnell dran!

Das hoff ich sehr, dass sich das bald legt. Ich bin ja erst seit ein paar Tagen dabei, anders zu essen...

bei mir ist es so, ich soll alle 3 std etwas essen.

Im Moment hab ich schon nach 1h nach dem Essen wieder Hunger. Da würde ich mir dann normalerweise bisschen was Süßes gönnen, aber geht ja nicht mehr. %:| 3h halt ich fast nicht aus. Mir tut da echt der magen weh.

da hatte ich fast eine Gestose und wurde eingeleitet.

Stimmt, Gestose kann ja auch was mit SS-Diabetes zu zun haben. Ging's deinem Kind dann gut ??? Wie groß und schwer war es ???

Bin jetzt 35+1 und habe seit der Umstellung kein Gramm mehr zugenommen. Und ich esse richtig viel.

Wow, das ist echt gut! :)^ Ich hab jetzt schon 7kg zugenommen, noch 1 kg mehr, dann hab ich das Endgewicht meiner ersten Schwangerschaft. %:| Also arg viel mehr zunehmen will ich eigentlich auch nicht (Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, von was, denn in der 1.SS hab ich genau so gegessen und bis zur 28. SSW noch fast gar nix zugenommen gehabt. Später hab ich dann auch auf die Ernährung geachtet, weil der eine Wert beim Belastungstest auch zu hoch war).

was ich laut diabetologe auch darf ist als zwischensnack eine kugel eis, es muss aber sahneeis sein, am besten noch mit sahne extra.

Ich habe ca. 1x pro Woche als Nachtisch nach dem Mittagessen ein Teilchen vom Bäcker gegessen.

Das hört sich gut an! Werd ich mal probieren!

ich kann nur die von lindt empfehlen

Die hab ich mir heute auch gekauft. ;-D Hab noch welche von Ritter Sport da, aber die ist nicht wirklich lecker. :(v

Leichter, als hätte mir ein Arzt ohne Schwangerschaft gesagt, ich hätte einen Diabetes und müsse gesünder essen.

Das stimmt wohl! :)z Da wär bei mir der innere Schweinehund doch zu groß.

drück dir mal die daumen. wie alt ist dein grßes kind denn?

Danke! @:) Sie ist 14 Monate alt.

M<arshjmalxlow

Ach so:

Heute hab ich gegessen:

Frühstück: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Quark und Marmelade

Mittagessen: Chili con carne mit etwas Reis und Salat

Snack: 1 kleine Portion Shreddies (hatte hinterher immer noch Hunger %:| ) und 2 Bissen von einem Teilchen vom Bäcker

Abendessen: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und Putenbrust und Naturjoghurt mit 1 Nektarine

OK, oder ??? 1h danach hatte ich immer Werte zwischen 93 und 106 (Nach dem Frühstück immer am höchsten)

Mein Nüchternblutzucker morgens war bisher immer zwischen 80 und 90. Ich hätte den gern weiter unten. Kann man da was machen ??? bei der letzten Schwangerschaft war er immer zwischen 65 und 80.

Sarina, dir auch alles Gute! Bald hast du's ja schon geschafft!

Sanndy, wie geht's deinen Jungs ??? (Ich verwechsel dich jetzt nicht, oder ???)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH