» »

SS-Diabetes: Essensideen?

C,aolimhe

Urghs, ich hab Ketone im Urin. Ich kann's nicht abwarten bis endlich Freitag ist!

M[aYrgshmcalloxw

Was heißt das ???

CfaYoimhxe

Mh, musst du das nicht testen? Das sind Abfallprodukte.. Das passiert bei Gestationsdiabetes ab und zu, so jetzt bei mir. Keine Ahnung was ich da nun ändern muss..

MDarsZhmalXloxw

Mh, nee, aber ich war ja auch noch nicht bei der Ernährungsberatung.

Cyaoimxhe

Bei mir hat das gleich die Ärztin verschrieben, die hatte schon den Verdacht weil ich bis jetzt (20+3) 8kg abgenommen habe. Und das kommt bei schlecht eingestellter Diabetes anscheinend häufiger vor, deshalb muss ich immer testen.

M}eisNter__Glanz

Wenn besonders fetthaltig gegessen wurde, ist eine Messung nach einer Stunde natürlich ziemlich sinnlos. Ist zum Beispiel bei Pizza recht einfach zu beobachten. Der BZ macht da teilweise Achterbahnfahrten. Ich würd generell eh erst nach zwei Stunden messen. Aber ich bin auch kein Arzt. Aber bei einer fettreichen Mahlzeit wär der Teststreifen ja verschwendet nach ner Stunde.

CKaoximhxe

Hm, das haben mir jetzt 2 unabhängige Diabetologen geraten.. ":/

MLeist+erg_G6lanxz

Die raten dir aber wohl nicht zu fettreicher Ernährung ;-)

Wenn normal gegessen wird, hat das sicher seinen Sinn. Nur beim Fett halt ichs für fragwürdig. Weil durch die Verzögerung dann ein sinnloser Wert angezeigt wird.

CVaoixmhe

Achso, du hast dich jetzt auf das McDonalds Menü bezogen? Weil klar esse ich nicht sonderlich fett, einfach weil's auch nicht gesund ist ;-D

Myeistzer_GlJanz

Ihr hattets auf der letzten Seite ja davon, obs Sinn macht, nach fettreicher Nahrung nach ner Stunde zu messen. Da wollt ich meinen Senf noch einbringen ;-)

Wie sind denn deine Werte so? Das mit den Ketonen ist ja nicht so toll.

C&aonimhxe

1h nach dem Essen sind sie fast immer unter 120mg/dl. Allerdings sind sie nüchtern bzw. vor dem Essen stets bei ca. 100. Der Wert ist also immer zu hoch.

Woher das mit den Ketonen kommt kann ich mir ehrlichgesagt überhaupt nicht erklären. Was sind denn da Gründe? Finde im Internet nix vernünftiges.

Mheisther_Gxlanz

Gut, dramatisch zu hoch ists ja nicht. Wobei, ich kenn die Zielwerte für Schwangere nicht.

Die Ketokörper entstehen, wenn Insulinmangel herrscht. Wenn ichs recht im Kopf hab. Ich hatte ne Ketoazidose, bei der das Blut stark übersäuert ist. Da gehts einem ziemlich besch... Gut, mein BZ war am Ende etwa zehnmal so hoch wie deiner nach dem Essen, ist schon ne andere Liga. ;-)

Warum du denn sowas im Urin hast, wüsst ich jetzt auch nicht. Ob das speziell was mit der Schwangerschaft zu tun hat oder so ... würd ich schon nachhaken, wenn du wieder beim Arzt bist.

Mtaurshmal}low

Was ich mich eigentlich schon immer frage:

Warum müssen Schwangere eigentlich viel bessere Werte haben als Nichtschwangere ??? Wenn ein bestimmter Wert bei Nichtschwangeren normal ist, dann müsste er es eigentlich auch bei Schwangeren sein. Im Prinzip darf man mit den für Schwangere angestrebten Werten überhaupt keine größere Menge an Süßem mehr essen (z.B. 2 Stück Kuchen). Denn es ist doch einfach normal, dass danach der Wert höher ist als nach nicht süßem Essen. Nen Wert von 140 hat man doch locker mal geknackt, wenn man größere Mengen Süßkram isst oder stimmt das nicht ???

Bei mir war es in der 1. Schwangerschaft oft so, dass mein Wert nach 2h höher war als nach 1h - und das bei nicht besonders fettigem Essen. An was liegt das dann ???

Mqarshm8allow

Caoimhe: Kannst du mir mal noch den Namen von deinem Diabeteskochbuch aufschreiben ??? Das wäre super!

pXrax*a

Woher das mit den Ketonen kommt kann ich mir ehrlichgesagt überhaupt nicht erklären. Was sind denn da Gründe?

Einfach gesagt, sind Ketonkörper, Abfallprodukte des Fettstoffwechsels.

Diese entstehen:

-bei Diäten, wenn die Nahrungsaufnahme nicht mehr genügt und die Fettzellen zur Energiegewinnung herangezogen werden müssen. Hierbei sind Ketonkörper schon nach 24-48 Stunden im Urin nachweisbar.

-bei starker körperlicher Belastung, wobei auch die Fettreserven "angezapft" werden.

-bei Insulinmangel, über einen längeren Zeitraum. Hierbei ist der Blutzuckerspiegel stark erhöht, kann aber durch den Insulinmangel nicht in die Zellen geschleust werden und deshalb wird wieder Fett, zur Energiegewinnung verstoffwechselt und es entstehen Ketonkörper.

In diesem Fall, solltest du aber ein sehr starkes Durstgefühl haben, da du viel Wasser verlierst, weil die Nieren den vermehrten Zucker, mit viel Flüssigkeit "herausspülen".

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH