» »

Diabetes 1

S[is\sey hat die Diskussion gestartet

Hallo,

bei mir wurde diabetes im Februar festgestellt. Eig. komm ich damit auch recht gut klar. Allerdings habe ich immer wieder probleme oder überhaupt probleme mit dem spritzen von insulin. Das Problem ist, dass ich es erstens immer vergesse (das langzeitwirksame) und beim kur zzz eitinsulin, da habe ich nie die richtigen möglichkeiten bzw. ist es mir z.B. im Resturant zu peinlich zu spritzen, weil man es vorallem total riecht (Apidra). Ständig auf Klo und da spritzen ist auch nicht immer möglich. Vorallem wenn man unterwegs mit freunden ist. Z.b. Cocktails trinken. Ich kann doch nicht alle 2 Std auf klo rennen, messen, spritzen und das immer wieder. Wie löst ihr das?

das andere problem ist, dass ich währrenddessen 20kg zugenommen habe. Wie kann das sein? durch insulin wird man doch nicht dick? ???

viel mehr essen als vorher mache ich auch nicht. Da habe ich schon das ein oder andere mal überlegt, es einfach zu lassen zu spritzen. Da Diabetes bei mir nicht erkannt wurde habe ich letzten Sommer (wahrscheinlich deswegen) sehr viel abgenommen. da ging es mir super ;-) und jetzt? Man hat schon keine Lust mehr weg zu gehen oder sowas. Meine ganzen schönen Anziehsachen vom letzten sommer passen einfach nicht mehr :|N

Antworten
p^raxxa

Das Problem ist, dass ich es erstens immer vergesse (das langzeitwirksame)

Wahrscheinlich wirst du das Insulin morgens und abends spritzen müssen, deshalb könnte es Sinn machen, wenn du den Pen neben das Bett legst, damit du das spritzen nicht vergisst.

Ständig auf Klo und da spritzen ist auch nicht immer möglich.

Im Restaurant ist ja möglich auf die Toilette zu gehen und wenn du irgendwo unterwegs bist, ist ja zumindest das Messen kein Problem. Wenn dein Zucker dann mal zu hoch sein sollte, dann wird dir nichts anders übrig bleiben, als auch in der "Öffentlichkeit" zu spritzen. Es sei den du willst ständig einen zu hohen Blutzucker haben und nimmst die Spätfolgen eines Diabetes in Kauf.

Vorallem wenn man unterwegs mit freunden ist. Z.b. Cocktails trinken. Ich kann doch nicht alle 2 Std auf klo rennen, messen, spritzen und das immer wieder.

Doch, dass solltest du aber. Gerade wenn Alkohol mit im Spiel ist, da hier die Gefahr der Unterzuckerung besteht. Alle zwei bist drei Stunden mal zu messen, ist doch kein Problem, oder?

durch insulin wird man doch nicht dick?

Doch!

Insulin sorgt auch dafür, dass Fett in den Zellen abgelagert wird. Je mehr Insulin benötigt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zunimmt.

Wenn du nun nicht vernünftig Korrektur spritzt, wenn dein Zucker zu hoch ist und du wartest bist du zu hause bist oder eine Toilette in der Nähe ist, dann wirst du viel zu viel Insulin benötigen und zwangsläufig zunehmen.

Wenn du zb. einen Blutzucker von 160 mg/dl (8,9 mmol/l) hast und wartest noch 1-2 Stunden bis du korrigierst, dann wird der Zucker über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) sein und du brauchst wesentlich mehr Insulin, als wenn du gleich korrigiert hättest. Im Laufe der Zeit, summiert sich das ganz schön.

Da habe ich schon das ein oder andere mal überlegt, es einfach zu lassen zu spritzen.

Als Typ 1 Diabetiker machst du das höchstens einen Tag lang und dann liegst du im Koma.

Also, nicht wirklich eine gute Idee.

Ich habe das Gefühl, dass du nicht wirklich, mit dem Thema Diabetes vertraut bist.

Kann es sein, dass man dich einfach "in´s kalte Wasser" geworfen hat und du überhaupt nicht vernünftig geschult worden bist?

M?eiYsmter_jGlanxz

Ich hab mein Langzeitinsulin im Bad. Da bin ich jeden Morgen und vorm Schlafen auch. Also spritz ich mir dann ins Bein. Hat sich so eingespielt und in den bald drei Jahren, in denen ich spritzen muss, hab ichs nur einmal vergessen, und zwar am Anfang, als es noch ganz neu war. Also hilft es dir vielleicht wirklich, wenn du den Pen irgendwo hinlegst, wo du ihn sehen musst.

Du musst im Restaurant ja auch nicht ständig aufstehen und spritzen. Je nach Insulin und deinem SEA spritzt du vor oder nach dem Essen. Da musst du nicht zwischendurch weg. Und nach dem Essen rasch aufs Klo und spritzen ist ja kein Problem. Messen geht ja recht diskret, da kannst du mit einem entsprechenden Gerät ziemlich einfach überall messen. Ohne Werbung zu machen, ich selber nutze das Accu-Chek Mobile. Damit könnt ich sogar auf der Strasse im Gehen messen.

Cocktails sind sowieso nicht so ideal für Diabetiker. Seit meiner Diagnose trink ich nur noch Bier und Wein. Und ich musste herausfinden, wie mein Körper darauf reagiert und wie ich damit umgehen muss.

Ich selber spritze keine Getränke runter, das scheint mir nicht sinnvoll. Heisst, ich konsumiere nur zuckerfreie Getränke ohne Alkohol oder halt eben höchstens Bier. Da der Alkohol aber, wie Praxa schreibt, das Risiko einer Unterzuckerung beinhaltet, lass ich auch da die Spritze in der Tasche. Aber da muss wirklich jeder selbst herausfinden, wies geht. Und wenn man unsicher ist, sollte man auf Alkohol verzichten.

Zum Insulin als Dickmacher hat Praxa ja schon was geschrieben. Du hast ja abgenommen vor deiner Diagnose. Ging mir auch so. Hab zwei Wochen kaum was gegessen, keinen Hunger gehabt. Die 15 kg, die ich da verloren habe, haben mir auch gefallen. Und ich war nicht begeistert, als ich im Spital dann wieder 5 zugenommen habe. Aber so ists halt, wenn man wieder "gesund" wird. Man kann aber auch als Insulin spritzender Diabetiker abnehmen. Wenn du weniger spritzen musst, ist das sicher einfacher, als wenn du viel spritzen musst.

Gar nicht spritzen ist keine Option. Ich weiss ja nicht, wie du zu deiner Diagnose gekommen bist. Aber die Ketoazidose, die mich damals fast flachgelegt hätte, möchte ich niemals wieder erleben. So beschissen gings mir noch nie. Und wenn der Preis dafür, dass ich das nie mehr erleben muss darin besteht, mich ein paar Mal am Tag zu pieksen, dann ist das sehr günstig.

Diabetes ist kein Schnupfen, den man aussitzen kann. Dein Körper produziert ein lebensnotwendiges Hormon nicht mehr und vor 100 Jahren wäre die Prognose sehr düster gewesen.

Heute aber kann man als Diabetiker ein völlig normales, den Umständen entsprechend gesundes Leben führen. Bedingung dafür ist halt, dass man seinen Körper kennt und weiss, wie man sich therapieren muss. Wenn du da Defizite hast, dann solltest du dich um eine Schulung bemühen.

a:gInes

durch insulin wird man doch nicht dick?

Doch!

Stell Dich mit der Insulinspritze auf die Waage und dann mit einem Teller voll Essen. Das sollte klären, wovon insulinspritzende Diabetiker zunehmen.

Wenn nicht, google ein Bild von Halle Berry, die auch Insulin spritzt.

c0rowxl

Stell Dich mit der Insulinspritze auf die Waage und dann mit einem Teller voll Essen. Das sollte klären, wovon insulinspritzende Diabetiker zunehmen.

%-| :-X

Grundsätzlich ist Insulin halt ein anaboles Hormon, quasi ein "Masthormon" und wurde ja auch beispielsweise in der Rinderzucht oder zum Aufpäppeln von mangelernährten Kindern eingesetzt.

Von daher macht ein sorgfältiger und genauer Umgang damit schon Sinn.

a=gnwes

Wenn man dem Appetit, den das Insulin anregt, nicht nachgibt, nimmt man nicht zu. Der Nährwert der klitzekleinen Proteinmenge des Insulins ist sehr begrenzt.

cfroxwl

Wenn man dem Appetit, den das Insulin anregt, nicht nachgibt, nimmt man nicht zu.

Achso. Insulin macht ja auch sonst nichts mit dem Körper. :=o

Der Nährwert der klitzekleinen Proteinmenge des Insulins ist sehr begrenzt.

Insulin isst man nicht.

g'wen"dolxynn

Mein Freund hat auch Diabetes I und ist total dünn, obwohl er regelmäßig misst und Insulin spritzt. Liegt aber sicher daran, dass er leider kaum etwas isst.

weil man es vorallem total riecht (Apidra).

Ich hab das noch nie gerochen, obwohl er das auch sagt. Kann es sein, dass Diabetiker geruchsempfindlicher sind?

abgnxes

Wenn Du belegen kannst, daß Insulin Energie aus der Luft oder dem Badewasser aufsaugt, würde mich das sehr interessieren.

Man muß Dinge nicht essen, damit sie Nährwert haben, siehe parenterale Ernährung.

cmrowxl

Wenn Du belegen kannst, daß Insulin Energie aus der Luft oder dem Badewasser aufsaugt, würde mich das sehr interessieren.

Halt dich doch selber aus!

a{gnexs

Mich interessiert tatsächlich, wie Leute sich das vorstellen, wenn sie meinen, daß Materie aus dem Nichts enstehen kann.

Wenn man behauptet, daß Kilo Mensch von 10 g Insulin erzeugt werden kann, muß das ja die Theorie dahinter sein.

Zur Bedeutung von

Halt dich doch selber aus!

werde ich google befragen. Ich gehe davon aus, daß Du mich in einer lokalen Version beschimpfst?

cwroxwl

@ sissey

[[http://www.diabetesinfo.de/grundlagen-fuer-profis/insulin.html hier]] findest du ein paar Infos, wie Insulin im Körper eigentlich wirkt. Es sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel sinkt, dass Kohlenhydrate eingelagert werden und es hindert die Fettverbrennung. Insulin ist von daher schon mehr als förderlich beim Zunehmen.

Vielleicht kannst du dich noch einmal neu einstellen lassen; es gibt sehr viele verschiedene Arten von Insulin. Jedenfalls wäre es schon ziemlich wichtig, gut eingestellt zu sein. Schlecht eingestellter Diabetes hat echt sehr unschöne Folgen und die müssen nicht sein, weil man das zum größten Teil selbst in der Hand hat.

c[rowxl

Wenn man behauptet, daß Kilo Mensch von 10 g Insulin erzeugt werden kann, muß das ja die Theorie dahinter sein.

Insulin ist ein Hormon. Hormone steuern Stoffwechselvorgänge im Körper. Du findest jede Menge fachmännische Links dazu im Internet. Der Nährstoffgehalt von Insulin ist dabei vollkommen egal.

c[rxowl

Ich gehe davon aus, daß Du mich in einer lokalen Version beschimpfst?

Man ist immer selbst so, wie man andere einschätzt.

Das

oder

ist eine absolute Beleidigung der Menschen, die insulinpflichtig sind, sich kaum mehr trauen überhaupt zu essen und trotzdem zunehmen.

Zumal du ja sehr wohl in der Lage zu sein scheinst mit dem Internet umzugehen und dir die nötigen Informationen ja auch selbst besorgen hättest können, wenn es dich so sehr interessierte. %-|

*:)

g4wendhoJlxynn

@ praxa

Gerade wenn Alkohol mit im Spiel ist, da hier die Gefahr der Unterzuckerung besteht

Meintest du nicht eher Überzuckerung? (also zu hoher Zucker)?

Außerdem darf man bei Unterzuckerung sowieso nichts spritzen.

Zu dem "Dickmacherthema":Ist das nicht eher ein Problem der Typ 2-Diabetiker? Typ1-Diabetiker sind, soweit ich gelesen habe, meistens schlank (und diejenigen, die ich kenne, sind auch sehr schlank).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH