» »

Diabetis Typ 2 – "immer dick – faul und dekadent???"

eRmeliyemauxs hat die Diskussion gestartet

Hallo

egal wo ich google und Infos über Diabetis Typ 2 und Insulinresistenz suche, bekomme ich die gleichen Ergebnisse.

Übergewicht, bewegungsarm, falsche Ernährung, dekadent...

** Ich kann das so nicht hinnehmen. Ich finde das ist die absolute Diskriminierung.

Bei mir ist noch die richtige Diagnosefindung im Gang.

Gut, ich habe auch ÜG bin aber bei weitem nicht adipös (ist bei vielen auch nicht aus Lust am Essen, sondern oft auch krankheitsbedingt),

Diabetis Typ 2 liegt in meiner Familie.

Meine Großmutter (alles andere als ÜG), meine Mutter (war auch nicht ÜG), ihr Bruder, mein Bruder...alle ab Mitte 40 an Diabetis Typ 2 erkrankt.

Es wurde uns praktisch in die Wiege gelegt.

Ich treibe sehr viel Sport (jeden 2. Tag mind. 2 Stunden), esse viel Gemüse, Obst in gesunden Mengen (allergie bedingt keine Bananen, Trauben, Kirchen usw.) Esse kaum Fleisch, keine Wurst, sehr kontrolliert KH. ich mache bestimmt nicht alles richtig, aber ich lasse mich äußerst ungern als dekadent bezeichnen, nur weil ich Insulinresistent bin.

Daher meine Frage:

Kann die Resistenz nicht auch andere Ursachen haben als die "üblichen Verdächtigen"?

Ich gebe zwar nicht auf (erst wenn ich tot bin) aber es entmutigt mich und ich habe ständig das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.

ich denke bestimmt nicht alleine so ???

Eure Emelie :)_

Antworten
Prfeffer8min#zlikxör

Ne, geht mir auch so ;-)

Mein Endokrinologe sagt übr. auch, Typ 2 liegt häufig in der Familie, wenn dich das tröstet.

Insulinresistenz geht bei Frauen häufig mit einer Hyperandrogenämie einher, wurde das mal getestet? @:)

Mleispter&_Glaxnz

Ist das gängige Klischee, dass Typ-2-Diabetes angefressen, selbst verschuldet etc. ist. Bestätigt fühlen sich die Leute dann durch das vermehrte Auftreten der Krankheit bei übergewichtigen Kindern.

Dabei ist das nur ein möglicher Grund. Sicher wirds begünstigt durch Übergewicht. Aber grad wenn dus in der Familie hast, ist der Grund wohl klar da zu finden.

Rklfmmp

Wäre ja schonmal nen Anfang, dass Wort richtig zu schreiben. Ganz neu ist es Dir ja auch nicht.

Und du sagst doch selber, du hast Übergewicht.

Und es ist einfach Fakt dass auf der einen Seite, Übergewicht das Risiko erhöht und eine Behandlung verschlechtert.

Ich habe beruflich manchmal mit Diabetesforschung zu tun, wenn man eine Auswertung von Diabetikern sieht, welches Gewicht diese haben, dann Typ 2 sicherlich zu über 80% einen BMI von über 25. Ist also keine diskriminierung sondern Fakt! Leider liegt der durchschnitt dieser sogar bei einem BMI von gut über 30...

P"f%ef_ferminGzlikör

Und zu was führt eine Insulinresistenz? Zu Übergewicht. Was verstärkt eine Insulinresistenz? Übergewicht. Was verstärkt Übergewicht? Eine Insulinresistenz.

Es gibt (v.a. bei PCOS Patientinnen) eine Menge normalgewichtiger Frauen mit Insulinresistenz.

Und wie oben gesagt, kann z.B. eine Hyperandrogenämie zu einer IR und damit zu Übergewicht führen.

_{Par\vatix_

Diabetis Typ 2 – "immer dick – faul und dekadent ???"

Nicht immer, aber leider sehr oft. Und ich muss sagen, ich kenne ausschließlich nur Übergewichtige Diabetis Typ 2 Patienten. Diese haben sich auch jahrelang ungesund ernährt und sich kaum bewegt. Als sie dann die Diagnose Diabetis Typ 2 bekamen, fingen die meisten erst an ihre Lebensgewohnheiten zu ändern. Aber da war es leider schon zu spät

tcat;ua

Übergewicht, bewegungsarm, falsche Ernährung, dekadent...

Der erste Punkt ist...statistisch gesehen... Fakt.

Falsche Ernährung und Bewegungsarmut sind wiederum statistisch die häufigste Ursache für Übergewicht. Das ist auch Fakt.

"dekadent" ist eine Wertung und wäre tatsächlich diskriminierend. Habe ich jetzt in Zusammenhang mit Diabetes noch nicht gelesen.

Wenn du für dich sagen kannst, dass du dich gesund ernährst und viel Sport treibst, dann hast du halt genetisch gesehen Pech gehabt. Das macht oben genannte Punkte aber nicht weniger "wahr".

Rnlmxmp

Schon klar, ein Teufelskreislauf, wer Übergwicht hat und Diabetes bekommt hat es noch schwerer Übergewicht loszuwerden.

Also heißt es wohl, erst garkein Übergewicht kriegen bevor man Diabetes bekommt(nicht zwingend durch das Übergwicht, aber mit Übergewicht ist das Risiko halt höher).

Viele nehmen sogar mit Diabetes weiter zu, vielleicht auf der Seite aufgrund des Diabetes und dessen Behandlung, aber vielleicht auch, weil sie ihren sonstigen Lebensstil garnicht verändern und einfach so weitermachen...; das sieht man ganz deutlich. Denn die gleiche Zahl derer die weiter zunehmen passt auf die, die angeben keinen Essensplan zu haben und nichtmal wissen was sowas ist...

_ZParvatxi_

Wenn du für dich sagen kannst, dass du dich gesund ernährst und viel Sport treibst, dann hast du halt genetisch gesehen Pech gehabt. Das macht oben genannte Punkte aber nicht weniger "wahr".

Wenn man mal ihre anderen Threads durchliest, dann kann man erkennen, dass sie erst seit wenigen Monaten Sport treibt.

e}meliemqaus

Wäre ja schonmal nen Anfang, dass Wort richtig zu schreiben.

@ Rimmp:

Danke...super...eine korrekte Rechtschreibung therapiert DIABETES! Lass Dir die Therapie patentieren...wirst Multi – Millionär...

** Nur zur Info...ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung....und das Vertippen ist nicht gesetzlich verboten.

Das ÜG das Krankheitsbild begünstigt weiss ich auch, darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, das man immer als faul, verfressen und dekadent hingestellt wird, wenn mein ein DIABETES Problem hat.

Weisst Du eigentlich, wie es ist, wenn man an einer Krankheit zu verzweifeln droht, welche Vorgeschichten da dran hängen können (in meinem Fall z.b. schwere Schicksalschläge (Todesfälle Mutter und kleiner Bruder) in der Familie, div. Fehlgeburten, Kinderwunschbehandlung, Bulemie...

beim nächsten mal erst denken bitte – und dann schreiben!

@ Pfefferminzlikör:

besser kann man es glaub ich gar nicht ausdrücken!!!!!!!! Danke....

RZlmJmp

ich werd Millionär juhu ;-D

einmal verschreiben ist das eine, ist schon der 2. Faden wo es falsch ist, aber lassen wir das und wie es ist an einer Krankheit zu verzweifeln weiß ich, ich habe behinderte Eltern, eine Schwiegermutter die an ALS gestorben ist, betreue nebenberuflich Querschnitssgelähmte, ich weiß wo man wirklich jammern darf und worüber diese jammern... aber nicht sowas hier!

eQmelie{mauxs

@ Parvati:

stimmt, ich habe vor einigen Monaten wieder mit dem Sport angefangen, das heißt aber nicht das ich vorher nie welchen gemacht habe. In den letzten Jahren bin ich immer mal wieder durch Krankheit vom Sport ausgebremst worden. Job und Familie und manchmal war der innere Schweinhund einfach stärker als ich. Streite ich gar nicht ab.

und ich zweifle auch nicht daran, das Typ 2 fast ausschliesslich bei ÜG Patienten zu finden ist. Ich finde es einfach nur schlimm, das die betroffenen Personen eher disriminiert und beleidigt werden (bzw. man vermittelt ihnen das Gefühl) als motiviert.

Wie weh das tun kann, wie mutlos das macht. Das soll nichts schönreden, Diabetes fällt nicht vom Himmel...

elmmeliem_auxs

@ Rimmp:

Es geht mir nicht besser, wenn ich weiß, das es anderen schlimmer geht als mir. Jedem geht sein eigenes Schicksal am Nächsten. Das heißt auch nicht, das man nicht erschrocken und betroffen sein kann, von schlimmen Schicksalen Anderer...

Und ich jammere nicht...ich hab das Recht an meinem Leben zu zweifeln!!!!

PEfeff@ermin^zlixkör

Und ich jammere nicht...ich hab das Recht an meinem Leben zu zweifeln!!!!

Warum? Wegen der IR? Kein Grund am Leben zu zweifeln ;-)

xdpu^nkt

Wäre ja schonmal nen Anfang, dass Wort richtig zu schreiben.

Schön, wenn der Erklärbär so perfekt ist. ]:D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH