» »

Bitte um Auskunft wegen Unterzucker

t3ueddaehfvisitxxavmaka

Wenn die eine Seite schon mehr volumen hatte, als die andere, würd mich das schon stutzig machen, genauso wie die symptome...in einem fachforum kam heraus, dass man durchschnittlich zu 7 Ärzten gegangen ist, bis dann eine "ansatzweise" Diagnose kam...vielleicht steckt da bei dir doch mehr dahinter...hast du denn werte da? würd da gerne mal drüber gucken...

fühl mich gerad schon wieder ein bisschen dösig..erst mal n apfel gegessen:D

dTenaGbxen

Hallo *:)

Kleiner Denkanstoss:

_Hashimoto ist autoimmun, hat was mit einem Hormonorgan zu tun (ich schreibs jetzt extra sehr vereinfacht). SD-Hormone beeinflussen mehrere Hormonsysteme des Körpers (alle??)

Blutzucker wird über Insulin, also einem Hormon reguliert. Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs: mE seeeehr hoch.

Unterzuckerung--- zu wenig Essen oder zu viel Insulin ---REgelkreis Essen- Insulinausschüttung (Sensoren/hormonelle Steuerung)

zusammenfassend: normale Essportion ---Störung im REgelkreis der Insulinausschüttung (zu hoch) unter Beteiligung der SD-Störung (evtl ???) --- Blutzucker sackt ab.

Den Satz der Ärztin (Sein sie doch froh, dann bekommen sie keinen Diabetes) find ich dermassen daneben!!! Das Problem bei dem , was ich oben beschrieben hab, ist nämlich eine mögliche Insulinresistenz und daraus resultierend Diabetes Typ 2. Und das kommt leider um einiges häufiger vor , als die meisten denken!

Hab ich einen Tip? Mehrere kleinere Portionen essen, wenn man schon weiss, wies einem nach 2 Stunden geht, genau dafür dann schon was bereithalten.

b{eWetlej>ui(ce2x1

Also ich weiß das ich insulinresistent bin (aber mit nem superstabilen BZ) ich hab halt nur ca das 10fache des Insulin im Blut... mein TSH ist wirklich immer bei 1,x und ft3 und 4 sind auch stabil... es wurde bisher ja auch alle 6 monate kontrolliert... nur die Ärztin ist nun auch weg... und ich bin gespannt wie es weitergeht... hab halt keine anlaufstelle mehr außer der normalen Gyn, da krieg ich meine Pille und fertig... das reicht mir auf dauer aber nicht...

Meine Schwägerin hatte mit Hashi und PCO in der letzten Schwangerschaft auch nen Gestationsdiabetes, der ist jetzt aber zum glück wieder vollständig weg.... und klar, die blöden hormone arbeiten alle "zusammen" den Zusammenhang bei euch beiden seh ich auch...

W^atchsThexRain

Mit PCO kenne ich mich jetzt nicht so aus. Aber Deine SD Werte scheinen wirklich unauffällig zu sein. Wobei Du aber schon die klassischen Symptome hast, und wenn es familiär so gehäuft auftritt, wäre es schon ein Wunder, dass Du es nicht hast. Wann sind denn das letzte Mal die Werte genommen worden? Das kann sich ja auch schleichend entwickeln...

Danke an alle für die Tipps und Infos! Mache mir natürlich schon ein bisschen Sorgen wegen anderer Autoimmunkrankheiten, zumal der Freund, der Diabetes hat, jetzt auch noch Hashimoto hat. Tritt also auch schon mal zusammen auf. Die Frage ist, kann ich es dann überhaupt noch verhindern?

Und noch was: Mal angenommen ich finde einen Arzt, der mich mal ernstnimmt, und ich bekomme diagnostiziert, dass da was mit dem Blutzucker/Insulin im Argen ist: Was tut man dann überhaupt? Kann man da was einnehmen, das den Blutzucker stabilisiert oder die Insulinausschüttung hemmt?

Habe übrigens das Gefühl, dass es besonders schlimm nach zuckerhaltigen Mahlzeiten ist. Kuchen z.B., oder Kekse, Schokolade... Kurze Zeit später kommt es zur Unterzuckerung.

Ein reichhaltiges, deftiges Abendessen dagegen hält 4-5 Stunden vor ohne dass ich was merke.

M>eisxter_G9lanxz

Fett verlangsamt die Vorgänge im Magen, darum dauert es nach einer deftigen Mahlzeit länger.

Der Arzt wird die Ursache finden müssen, dann kann man entsprechend reagieren. Machen kann man bestimmt was. Hängt halt davon ab, warum du unterzuckerst.

b8eaetlejuSicex21

Also ich nehme off label gegen die Insulinresistenz Metformin (das ja eigentlich bei Typ II Diabetes eingesetzt wird).... aber ich unterzucker ja nicht...

Meine Werte gesehen hab ich das letzte Mal vor vielen Jahren, aber ich hab halt alle 6 Monate großes Labor gehabt und wäre bei auffälligen Werten informiert worden (und da kenn ich eben die Normwerte, die sind schon ganz ok) Gibt ja labore die denken TSH von 4 ist ok ;-) ;-)

Tja mal abwarten, wie gesagt Mutter, Tante, Oma beide etc alle Unterfunktion (auch wenn nie bestätigtes Hashi oder so, soweit war man damals ja noch nie)...

ERhemaligeyr Nutzer9 (#42~0475)

Ist ja ein Wahnsinn was hier aus meinem Thema wurde ":/

Also, ich hatte heute diesen Zuckertest und dabei wurde nichts fest gestellt. Alles im grünen Bereich. Hab aber auch gleich noch zusätzlich das Blut für weitere Untersuchungen abzapfen lassen!

Wollte mich hier im Forum für alle nette und liebe Antworten bedanken.

Vielleicht war oder ist es doch eine Gastritis wie Meister Glanz schon meinte, aber jetzt warte ich erst einmal die Blutergebnisse ab!

Schöne Woche noch *:)

JBasminNda75

Also, ich hatte heute diesen Zuckertest und dabei wurde nichts fest gestellt

Das freut mich für dich. :)z :)^

EPhema"lige~r NgutzLer (#420475)

So das war wohl Fehlalarm, dass die Werte passen.

War heute beim Doctor, wegen Besprechung des Blutbildes und des OGTT Tests.

Es ist wohl doch so, dass ich in Unterzucker falle.

Bitte hier um Meinungen von erfahreren Leuten!

Nüchternzucker 62

Dann 1 Std. nachdem ich diesen Saft getrunken habe, hatte ich einen Wert von 130

und nach 2 Std 99

Komisch, die Sprechstundenhilfe erläuterte beim Test, dass alles ":/ ok ist

Restliches Blutbild war total unauffällig!

M4eiVsterj_Glaxnz

Dein Nüchternzucker ist etwas gar tief.

Warst du bei einem Spezialisten oder beim Hausarzt?

Enhem%alige$r Nut<zer 4(#4204 75x)

Beim Hausarzt!

Er sagte auch, dass der Nüchternzucker niedrig ist. Er meinte ich solle meine Ernährungsgewohnheiten umstellen, damit sich diese Werte bessern.

Mkeister!_Glaxnz

Ein gesunder Körper sollte nicht einfach unterzuckern, weil du "falsch" isst.

Evtl. wär da ein Gang zum Spezialisten (zB. ein Endokrinologe) angebracht.

EQhemal<ige|r Nut?zer (#x420475)

Alles klar!

Soll ich mir evtl. doch erst mal ein Messgerät besorgen? Damit ich mal mehr Werte ermitteln kann?

M eis)terb_Glaxnz

Kannst du machen, aber ich denk, es reicht ja, dass du weisst, dass du tatsächlich unterzuckerst. Jetzt gings eher darum, dass du rausfindest, warum das ist.

Vielleicht ists aber hilfreich, wenn du dich mal achtest, ob du jeden Morgen so tief bist oder obs damit zusammenhängt, was du am Abend gegessen hast.

EYhejmalige>r Nutozer (#42o0475x)

Tja, warum das so ist ":/ . Aber wo fängt man da an?

Meine anderen Blutwerte waren hervorragend! Auch Schilddrüse (die hatte ich eigendlich sehr in Verdacht, liegt in der Familie)

Ist eigentlich der Nüchternzucker normal niedriger, wenn man abends zuvor was süßes gegessen hat? Konnte den Dominosteinen nicht wiederstehen ;-)

Der Nüchternzucker wurde auch erst um 8.45Uhr gemessen, weil ich so lange warten musste %-|

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH