» »

Insulinresistenz und Metformin

AZduWiaxl


typ 2 und Hashi gehen auch gerne Hand in Hand. Ich hab auch Hashi... aber "nur" ne periphere Insulinresistenz.

ATduiaxl


bei typ 1 würde man meines Wissens nach auch kein Metformin geben. da würdest du wohl eher ne Insulinpumpe bekommen.

L,ucyx3333


also mein HbA1c ist 5,4

Blutzuckertest 100 - 158 - 86

Ich hab zwei Seiten Blutergebnisse!

Gestern gar keine Durchfall!!! Aber seit heute mittag gehts wieder los. Wahrscheinlich das Frühstück, hatte eine Vollkornsemmel mit Frischkäse und Lachsschiken und eine mit Marmelade.

:-(

LEucym333x3


Was ist eine "periphere Insulinresistenz" ???

LPenz911


sie meinte peripheres hashimoto, denke ich.

LDucy3x333


Und was ist das?

Lzenz:11


das weiß ich leider nicht. gogle doch mal! @:) @:)

AZduixal


peripheres Hashimoto gibts nicht. Entweder du hast Hashi oder nicht.

periphere Insulinresistenz ist eine extrem geringgradige Resistenz. Also quasi ganz knapp vorbei am schönen Normwert.

m arion4 aus xwien


@ lucy

HBa1c wunderbar

OGTT test auch ok

baba

marion

L7uAcy333x3


und wie kommt die Ärztin dann auf Insulinresistenz? Erkennt man das an was anderem?

mIarioSn axus wien


tu mal bissi googlen

;-D

dein nü wert beim OGGT ist zu hoch

und der 1 std wert nicht dramatisch aber höher als gewünscht

noch nicht diabetes,weil hba1c schön

aber ............

du kannst mal ins logi-forum reinlinsen

und dort bei den daibetikern bissi schmökern

baba

marion

L>ucyM333 3


ist es eigentlich schlecht wenn man die Tabletten z.B. mal abends nicht nimmt weil man zum essen eingeladen ist u da Durchfall nicht grad angenehm ist!

LJucyr3W333


Logi-Forum, wo finde ich das hier?

m:ariovn aeus ywien


nicht hier

gib bei google logi forum ein

mal auslassen schadet nicht

baba

marion

pLraxxa


@ Lucy

Ich möchte mal wissen, wie deine Ärztin darauf kommt, das du Metformin benötigst.

Deine Werte sind alle im grünen Bereich. Wenn man etwas pessimistisch veranlagt ist, dann könnte man sagen, es liegt eine abnormale Nüchternglukose vor. Bei einem einmaligen gemessenen Nüchternwert von 100 mg/dl, verschreibt man auf jeden Fall noch kein Metformin.

Hast du zufällig noch die Werte von deinen Triglyceriden, einen C-Peptid-, bzw. Proinsulin Wert, sowie einen Adiponektin Wert?

Ein Homa Index Wert würde auch genügen.

Ich gebe dir den guten Rat, dass du einen Diabetologen aufsuchen solltest und bei ihm eine zweite Meinung einholst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH