» »

Zucker im Urin festgestellt

Z\eenxa hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich br鋟chte mal dringend Hilfe, da ich vom Thema Diabetes gar keine Ahnung habe.

Heute wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Gyn ein Zuckerwert von 250 mg/dl festgestellt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich mich 创bei Gelegenheit创 mal an den HA wenden sollte.

Jetzt habe ich nat黵lich das getan was man nicht tun sollte und mal ein bisschen rumgegoogelt, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das schon ein ziemlich 创ordentlicher创 Wert.

Ich habe als einziges weiteres diabetestypisches Symptom viel Durst. An guten Tagen werdens schon mal gut und gerne 5-6 Liter Wasser, Coke-Zero, Tee u.. In der Regel sind es jedoch 3-4 Liter.

Gehe ich recht in der Annahme das dieser Wert eher dringend abkl鋜ungsbed黵ftig ist oder reicht es wenn ich mir einen Termin in 3-4 Wochen geben lasse?

Kann/Sollte man da ern鋒rungstechnisch Sofortma遪ahmen ergreifen?

Ich frage, da bei meinem HA derzeit mit l鋘geren Wartezeiten f黵 Termine zu rechnen ist und ich auch nicht unn鰐ig Panik machen will.Ich kenne mich mit der Thematik nur leider gar nicht aus!

Hoffe auf hilfreiche Antworten @:)

Antworten
S\ilverPUear7l

Ich w黵de schon z黦ig einen Termin beim Hausarzt machen. Denn Zucker wird im Urin erst ausgeschieden, wenn der Blutwert eine gewisse Schwelle 黚erschreitet.

Von daher w黵d ich zumindest auf einen schnellen Termin hinsichtlich einer Blutabnahme schauen. Es sollten auf jeden fall der N點hternzucker (BZ), der Langzeitzucker (HbA1c) und der Kreatininwert (Nierenwert) getestet werden. *:)

Zdexena

Danke f黵 die schnelle Antwort @:) !

Gehe ich Recht in der Annahme, das man mit einer etwas KH-reduzierten Kost erstmal nichts falsch macht?

Ich war auch etwas irritiert weil die Arzthelferin mich immer wieder fragte, ob ich gestern oder morgens etwas Ses gegessen habe. Schl鋑t sich sowas so schnell auf den Urinwert nieder?

Ich hatte n鋗lich weder am Vortag gro遖rtig Sigkeiten gegessen bzw. war zum Zeitpunkt der Abgabe der Probe sogar noch n點htern.

Auch wenn die Frage jetzt etwas dusselig erscheint, w鋜ees gerechtfertigt noch auf einen Termin diese Woche zu bestehen?Ich habe derzeit n鋗lich einen Gipsarm und aufgrund der Streiks in der n鋍hsten Woche keine M鰃lichkeit zum Arzt zu kommen ":/

S]ilv,erPe+akrxl

Wird wahrscheinlich schwierig werden. Aber zumindest den BZ kannst mal n點htern in ner Apo messen lassen. Sollte der Wert arg erh鰄t sein, gleich damit zum HA gehen.

Kannst nat黵lich vorher auch erstmal beim HA anrufen und die Situation schildern. Kohlenhydrate reduzieren ist auf jeden erstmal gut.

Z=eenxa

Ok, dann werd ich mal bei der Apo vorbeischauen, die ist ja fu遧鋟fig erreichbar :-)

_cdelilxah_

Ich habe gerade ein 鋒nlich gelagertes Problem und gerade einen alten Faden von 2008 von mir dazu wiederbelebt, und jetzt habe ich gerade gesehen, dass du von Zucker im Urin schreibst...

bei mir ist es so, das mein Urin immer slich riecht, wenn ich am Tag viele Sigkeiten gegessen habe...und als ich gelesen hab, dass die Arzthelferin dich gefragt hat, ob du Sigkeiten gegessen hast, bin ich da gedanklich auf mein Problem gekommen...weil mir auch schon gesagt wurde, dass slicher Uringeruch eben von einem zu hohen Zuckerwert im Blut kommen kann und das widerrum ja ein Verdacht auf Diabetes sein kann...und ich das aber immer nur habe, wenn ich Sigkeiten esse (was ich leider wohl zu h鋟fig und in zu gro遝m Ausma tue :-/).

Ich hatte aber vor eine Weile h鋟figer meinen Blutzucker gemessen (gut, ist auch schon wieder 2-3 Jahre her, aber da hatte ich das Problem mit dem Uringeruch auch schon), und es wurde auch ein Blutzuckerbelastungstest etc. gemacht,da war immer alles okay gewesen. Hast du denn bei dir schonmal diesen Geruch bemerkt?

Ich bin am 躡erlegen, ob ich eben deswegen zum Arzt gehe....aber bei mir tritt das immer nur auf, wenn ich wie gesagt viel Zucker konsumiert habe, und dann auch immer nur Abends, morgens ist dann alles wieder okay.

Ich hoffe, bei dir kommt nichts weiter schlimmes raus :-) Und vielleicht gehe ich auch mal zur Apotheke ;-)

*:)

m]arinon Qaus wxien

wenn schon zucker im urin festgestellt wurde

ist der BZ schon sehr gut hoch

das geh鰎t schnellstens abgekl鋜t+auch behandelt

das viele trinken-der grosse durst ist ein weiteres indiz daf黵 dass du viel zu hoch mit deinem BZ bist.

wenn du keine chance siehst,zum doc zu kommen

dann geh in die apotheke,und besorg dir ein BZ-messger鋞

miss mal n點htern BZ,und nach jeder mahlzeit nach einer+nach 2 std deinen BZ

ich weiss ja nicht wie du dich ern鋒rst-aber so es f黵 dich geht

w黵d ich mal auf s黶sigkeiten,zucker,nudeln,weissbrot....verzichten

eben die sachen,wo zucker,viel st鋜ke drinnenist

baba

marion

A+sxiga

@ Zeena

Ja, geh erstmal zur Apotheke. Was imho noch besser ist, als ein N點hternwert: ein Wert genau 2 Std nachdem du ein Kohlehydratreiches Essen verzehrt hast (am besten die ganze Palette mit Sahne, Nudeln oder Kartoffeln und Nachtisch). Und wenn dieser Wert 黚er 200 ist - zusammen mit deinen Symptomen - dann mach BALD einen Termin beim Hausarzt (und wenn der Wert zwischen 140 und 200 ist, reicht es in 3 Wochen)

Ich will dich beileibe nicht verunsichern, aber es

k n n t e ja auch ein Typ1 sein.

Dann noch ne Frage: Bist du schwanger, Zeena ? Ich frage deshalb weil gerade bei Schwangeren relativ niedrigere Grenzwerte gelten.

(oder untersucht dein Gyn immer den Urin bei der Vorsorge ? das kenne ich gar nicht...f鋘de ich aber gut wenn das alle machen w黵den)

Kann man im Urin genau feststellen, wieviel Zucker im Urin genau ist ? Ich kenne nur diese Teststreifen, die sich verf鋜ben und je mehr halt ist, desto dunkler wird die Farbe.

PdaulVa|mawrie

Zu den Sigkeiten habe ich auch eine Frage: ich esse normalerweise keine, habe aber am Tag vor der Blutzuckermessung 1 T黷e Lakritz gegessen. Mein Blutzuckerwert lag n點htern bei 120. Der Normwert geht bis 100.

K鰊nen Sigkeiten den Blutzucker (ich hoffe doch, kurzfristig) so ver鋘dern. Ich war ganz sch鰊 schockiert 黚er diesen Wert.

m%ariWon! ausx wien

nein das abendliche naschen war der ausl鰏er nicht

gesunde haben so nach sp鋞estens 2 std nach s黶sem einen wert jeeeeenseits von unter 100

ein n BZ von 120 ist zu hoch,auch wenn du tags黚er viele KH zu dir genommen hast

baba

marion

Zbeenxa

Ui, da gab磗 ja doch ne ganze Menge Resonanz.

Also einen slichen Geruch im Urin habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Ich bin aktuell nicht schwanger, der Zuckerwert wird bei mir immer routinem溥ig bei der regul鋜en Vorsorge mit kontrolliert. Die Arzthelferin hat mir den Wert mitgeteilt, und da nur per Teststreifen gemessen wurde, gehe ich davon aus dass da auch ein Wert mitbestimmt werden kann ":/

Was das Trinken angeht, muss ich sagen, dass ich das schon seit mindestens 10 Jahren habe. Mir wurde immer gesagt, dass das mit meiner ich sag mal 创abnormen创 K鰎pergr鲞e zusammenh鋘gt bzw. zeitweise auf meine Schilddr黶enerkrankung und die Gew鰄nung an die hohe Trinkmenge zur點kzuf黨ren ist.

m;arion Haus wixen

hast du jetzt schon mal nen BZ gemessen?

baba

marion

pRraNxa

oder reicht es wenn ich mir einen Termin in 3-4 Wochen geben lasse?

Ein Wert von 250 mg/dl sollte kurzfristig abgekl鋜t werden und nicht erst in 3-4 Wochen. Jede vern黱ftige Arztpraxis wird dir kurzfristig einen Termin geben.

Gehe ich Recht in der Annahme, das man mit einer etwas KH-reduzierten Kost erstmal nichts falsch macht?

Ja und nein.

Liegt eine Diabeteserkrankung vor, macht es nat黵lich Sinn, die KH etwas zu reduzieren, andererseits kann solch eine Ern鋒rung, weitere Test磗 verf鋖schen.

Ich w黵de dir empfehlen, dass du dir schnell einen Termin geben l鋝st und das du dich zwischenzeitlich so ern鋒rst wie sonst auch.

und aufgrund der Streiks in der n鋍hsten Woche keine M鰃lichkeit zum Arzt zu kommen

Du solltest den Termin wirklich nicht unn鰐ig lange heraus z鰃ern.

Dann musst du notfalls in den sauren Apfel bei遝n und dir ein Taxi nehmen.

Schlimmstenfalls entwickelt sich ein Typ 1 Diabetes bei dir und dies kann dann wirklich gef鋒rlich werden.

Z,eVexna

So, ich habe gestern mal den N點htern-BZ in der Apotheke messen lassen und der lag bei knapp unter 200 :-o

Die Dame in der Apo hat mir daraufhin sogar angeraten, direkt zum Arzt zu gehen. Habe dann erstmal beim HA angerufen, wo ich dann aufgrund der offensichtlich doch ziemlich besorgniserregend hohen Werte direkt f黵 Montag einen Termin bekommen hab. Es sollte im 黚rigen nicht so klingen, dass ich nicht bereit bin zum HA zu gehen, im Gegenteil, falls erforderlich lauf ich die paar km auch, aber mir war einfach nicht klar, dass das so dringend ist @:)

Ich hab jetzt auch versucht mich schonmal ein bisschen 黚er Diabetes zu informieren und bin in diesem Zusammenhang auf das Thema Insulinresistenz gesto遝n. In den dazu geschilderten Symptomen hab ich mich wirklich wiedererkannt, vor allem in der sehr ausgepr鋑ten 创Futterverwertung创. Ich bin leidlich normal bzw. leicht 黚ergewichtig und muss daf黵, dass es so bleibt, ern鋒rungstechnisch immer mehr strampeln.

A#sigxa

@ Zeena

Ja, ich hab dich schon richtig verstanden und viele andere sicher auch man m鯿hte nicht unn鰐igerweise beim Arzt wegen einem Termin dr鋘geln

Wenn du nur leicht 黚ergewichtig bist dann KANN es auch ein Typ1 sein. Das kann und mu man erst abkl鋜en.

Diabetes bedeutet heutzutage nicht mehr "strenge Di鋞". Allerdings ist rechnen angesagt..

Praxas Worte (wobei ich deine Beitr鋑e durchaus hilfreich finde, Praxa!) k鰊nten ggf mi遶erst鋘dlich r黚ergekommen sein: Es ist nicht so, dass sich ein Typ 1 entwickeln kann weil man zu sp鋞 zum Arzt geht. Sondern wenn man Typ1 hat und zu sp鋞 zum Arzt geht k鰊nen durch die zu Hohen Blutzuckerwerte schnell Folgesch鋎en auftreten.

Alles gute !

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · 躡ergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH