» »

Bitte meinen Blutzuckerwert beurteilen

t{homa&s daffnUer

Ich kann deine Auswertung nicht nachvollziehen, dass ein Unterschied von gerade mal 8mg/dl innerhalb einer Stunde von ok bis zu Diabetes reichen. ^^

Zumal der Zuckerspiegel ständigen Schwankungen unterliegt.

Mess ich jetzt vielleicht 120 – messe ich 5 Minuten später vielleicht 128 oder 112.

Und dass 130-140 sehr auffällig sein sollen lese ich jetzt wirklich das aller erste mal.

Wenn ich mir die anderen Beiträge hier im Forum zum Thema Diabetes durchlese so lese ich, dass solche Werte im Grunde fast! völlig normal sind.

Es wird sogar von möglichen gesunden Peaks von bis zu 180 geredet.

Außerdem ist es mir schier ein Rätsel wieso du die allgemein gültige Diabetes Tabelle nicht kennen solltest.

Im ganzen Netz und auch in allen Büchern ist die Prä- Diabetes erst ab 140 angegeben!

Das heißt für mich, dass ich sogar an der untersten Grenze liege.

Mich würde mal interessieren in welchen Bereich für dich z.B. die Prä-Diabetes liegt.

Und eine nachvollziehbar seriöse Quelle dazu, die diese Werte rechtfertigen kann.

m=ariUon >aus 'wien

geh zum doc oder lass es bleiben

es ist dein leben,deine gesundheit,deine entscheidung

dass deine werte über gesund liegen,ist mal fix

t:hom0as dkaffnxer

Hier nochmal ein aktueller Auszug zur Definition:

"Die derzeit gültige WHO-Definition einer IGT (Plasmaglukose nüchtern unter 126 mg / dl; zwei Stunden postprandial über 140 mg / dl, aber unter 200 mg / dl)"

Ich hatte meinen Beitrag eben geschrieben, weil ich mit 141 genau an der Grenze von Normal zur Prä-Diabetes liege.

tuhoma>s d<affnxer

"geh zum doch" ist wirklich die Antwort, die hier kein Mensch brauch – das weiß ich selber!

Im Grunde kann man immer schreiben "geh zum Arzt" – dann brauch es das ganze Forum hier auch nicht.

Da reicht eine Startseite mit – "wenn sie Beschwerden haben gehen sie zum Arzt."

Sorry, aber ich hatte vielleicht mit einer Diskussion gerechnet, ob meine Werte nun noch normal oder leicht auffällig sind.

Das war auch der Sinn meines Beitrages bzw. meiner Anfrage.

Aber dass ich quasi mit solchen Grenzwerten sofort als Diabetiker hingestellt werde – zumal es absolut im Gegensatz zu allen anderen Beiträgen hier im Forum steht – irretiert mich und rechtfertigt nicht unbedingt zum Tipp "geh zum Arzt".

Eure Reaktion macht für mich absolut keinen Sinn.

m)ari{on Yaus (wien

mein letztes statement an dich

nur der doc kann einen hba1c abnehmen+im labor bestimmen lassen

nur der doc kann einen OGTT veranlassen

und dann weiss man genaues-genaueres als einzelmessungen

Ich hatte meinen Beitrag eben geschrieben, weil ich mit 141 genau an der Grenze von Normal zur Prä-Diabetes liege.

3 Stunden nach dem Essen waren es 141 mg/dl

nach 3 anstatt zwei stunden

das macht durchaus einen unterschied

p raxxa

Dann mach doch was du willst, es ist ja nicht meine Gesundheit.

Eure Reaktion macht für mich absolut keinen Sinn.

Deine Sturheit ergibt keinen Sinn. Gerade für jemanden der auch Hashimoto hat, ist das nicht nachvollziehbar.

Ich bin es langsam wirklich so Leid, überhaupt noch was zu schreiben. Man versucht hier wirklich ernsthaft, Menschen zu helfen und dann wird man blöd angemacht, dass man keine Ahnung hat und Doktor Google alles besser weiß.

RKai~ner8

Hallo Thomas,

dein wildes Messen bringt dir manchmal gute und manchmal schlechte Werte und überhaupt keine Erkenntnis. Manche Werte deuten auf eine diabetische Störung hin, vielleicht hast du aber auch nur ein schlechtes Messgerät.

Die Ärzte haben zur Kontrolle einen Test, bei dem mit einer definierten Belastung von 75g Glukose der BZ nach 1 und nach 2 Stunden gemessen wird, den Zuckerbelastungstest oGTT. Lass den bei deinem Doc machen, dann weißt du genau wo du stehst: Diabetes, Prädiabetes oder alles in Ordung.

t!homas udaffnxer

@ praxa

Es kam von dir eben nur eine für mich nicht nachvollziehbare Reaktion.

Vorallem, weil der derzeitige Wissensstand der Medizin eine völlig andere Aussage macht.

Das hat nichts mit Sturrheit oder Ähnlichem zutun.

Es wird doch wohl verständlich sein, dass ich Bedenken gegenüber Aussagen mache, die der wissentschaftlichen Definition fast völlig entgegenstehen.

Was hat das mit Google zutun, wenn ich zwar Google nutze aber letzten Endes seriöse Seiten damit ansteuere.

Du hast mir ja bis heute nicht einmal erklärt warum du Werte 130-140 als fast schon Diabetes ansiehst.

Ich meine schön, dass du eine Meinung hast, aber ich hätte sie gern auch erklärt – evtl. mit einer seriösen Quellangabe.

@ Rainer8

Naja was ist schon wild..

einmal 3 Stunden nach essen dann nochmal genauer 2 Stunden nach dem Essen und einmal nüchtern.

Für mich sind das eher ganz gute Messungen.

Ich möchte ja auch nochmal hinweisen, dass ich bei dem höheren Wert auch eine Tafel Schokolade mit intus hatte.

Im letzten Test hatte ich die weggelassen und war dann eben nach 2h bei entspannten 102.

Ich würde vielleicht gern mal wissen warum ins fast allen anderen Beiträgen Leute mit 150 und mehr daher kommen, nachfragen und dort sachlich diskutiert wird, ob diese Werte überhaupt krankhaft sind, aber bei meinen 130-140 so ein Fass aufgemacht wird.

Das ist mir echt suspekt.^^

Cahevy{laSdxy

Ich würde vielleicht gern mal wissen warum ins fast allen anderen Beiträgen Leute mit 150 und mehr daher kommen, nachfragen und dort sachlich diskutiert wird, ob diese Werte überhaupt krankhaft sind, aber bei meinen 130-140 so ein Fass aufgemacht wird.

Vielleicht konnte man anders mit Ihnen diskutieren. Hier kann dir doch keiner 100 % sagen ob du Diabetiker bist oder nicht ":/ Es wurde dir angeraten zum Arzt zu gehen es dort vernünftig auswerten zu lassen. Da scheinst du aber nicht bereit zu zu sein. Also was nun ???

tDhomass" dafnfner

Ich schätze mal die meisten, die hier im Forum Fragen stellen scheinen nicht bereit zu sein zum Arzt zu gehen. ^^

Wo wir wieder bei der Sinnhaftigkeit eines medizinischen Hilfeforums sind.

C0hevyl\ady

Ich schätze mal die meisten, die hier im Forum Fragen stellen scheinen nicht bereit zu sein zum Arzt zu gehen.

Wie kommst du denn darauf ":/ Die meisten haben Vorahnungen und gehen dann zum Arzt. So wie es sich eben gehört. Aber da kann ich mich nur den anderen anschließen. Geh zum Arzt oder lass es. Ist deine Gesundheit.

Was hast du eigentlich erwartet ??? ":/ Verstehe ich nicht wirklich so ganz ":/

Wo wir wieder bei der Sinnhaftigkeit eines medizinischen Hilfeforums sind.

Genau Hilfe. Aber Laien und keine Ärzte. Außerdem mußt du doch hier nicht schreiben ":/

t{hom@ask daffnxer

Ich hatte bereits genau geschrieben, was ich eigentlich erwartet habe.

Anscheinend werden ja nicht einmal meine Beiträge komplett gelesen.^^

Das ist aber leider dieses allgemein verbreitete typische Verhalten von Forengängern.

Wenn jemand eine Frage stellt oder eben Hilfe benötigt muss er sich mit jede Art von Hilfe dankbar zurückziehen.

Auch wenn die "Hilfe" noch so irrsinnig ist hat der Hilfesuchende damit zufrieden zu sein sonst wird er gnadenlos von allen Forengängern fertiggemacht.

Das erlebt man leider viel zu oft – nur hatte ich nicht gedacht, dass diese Unart auch in diesem Forum zu Tage tritt.

Ziemlich enttäuschend.

NoessihHansxen

Hallo Thomas,

ich glaube eigentlich nicht, dass dich hier jemand angreifen will. Ich bin auch nicht jemand, der sofort "Diabetes" schreit, sobald mal ein Wert über 120mg/dl ist (denn ja, es gibt auch Diabetiker, die die Meinung vertreteten, dass ein Gesunder morgens mit Werten zwischen 60 und 80mg/dl aufsteht und nach dem Essen nie mehr als 120mg/dl erreicht).

Deine Werte erscheinen mir aber auffällig. Zum Beispiel der Wert von 133mg/dl 6 Stunden nach dem Essen (auch wenn das Essen fettig war). Oder der Wert von 141mg/dl 3 Stunden nach dem Essen (es ist wahrscheinlich, dass er eine Stunde vorher sehr viel höher war, allerdings MUSS das nicht sein). Ob das jetzt wirklich Diabetes oder Prädiabetes ist, kann dir hier niemand sagen. Es kann sein, aber eindeutig ist es nicht. Deshalb auch von mir der Tipp: Geh bitte zu einem Arzt und lass das abklären.

Viele Grüsse,

Nessi

p&r"ax-a

Was hat das mit Google zutun, wenn ich zwar Google nutze aber letzten Endes seriöse Seiten damit ansteuere.

Wenn dem ja wenigstens so wäre.

Die Werte an denen du dich krampfhaft festhält, sind Werte welche bei einem oralen Glukosetoleranztest ermittelt werden müssen. Hattest du einen?

Du hast mir ja bis heute nicht einmal erklärt warum du Werte 130-140 als fast schon Diabetes ansiehst.

Weil deine 141 mg/dl nicht korrekt ermittelt worden sind, den wenn du nach 2 Stunden gemessen hättest, wäre es deutlich mehr gewesen.

Zumal dieser Definition Prädiabetes absoluter Blödsinn ist, dass ist ungefähr so, als ob man sagen würde, eine Frau wäre ein bisschen Schwanger.

Wenn mein Diabetologe, dieses Wort hört, dann bekommt er Schnappatmung.

Es ist absolut egal, wie du das Kind nennst, Werte über 140 mg/dl sind schon gefährlich, vor allen Dingen, für die kleinen Gefäße in den Augen. Dabei ist es den Zuckerkristallen sch....egal, ob du es Prä oder Typ 2 nennst.

Ich möchte ja auch nochmal hinweisen, dass ich bei dem höheren Wert auch eine Tafel Schokolade mit intus hatte.

...... und was willst du damit sagen?

Das ist total egal ob du eine, zwei oder drei Tafeln gegessen hast, die Werte müssen trotzdem in Ordnung sein.

aber bei meinen 130-140 so ein Fass aufgemacht wird.

Ich mache alleine schon deshalb "ein Fass auf", weil du auch Hashimoto hast und bei dieser Krankheit, nicht selten auch ein Diabetes entsteht.

Auch wenn die "Hilfe" noch so irrsinnig ist

Deine Reaktion ist "irrsinnig".

Warum hast du hier deine Frage gestellt?

Ich denke mal weil du dir unsicher warst/bist, ob du Diabetes hast oder nicht.

Das ist aber doch gar nötig gewesen, denn wie sich nun herausstellt, wusstest du ja schon vorher, dass du kein Diabetes hast, sondern "nur" Prä und das ist ja deiner Meinung nach nicht schlimm.

Ich hatte bereits genau geschrieben, was ich eigentlich erwartet habe.

Sorry, Thomas, wenn ich schreiben soll, was ein TE erwartet, dann bin ich hier komplett falsch.

Ich schreibe hier nach besten Wissen und Gewissen und versuche den Menschen zu helfen. Nur wenn einem, eine mögliche Diagnose nichts passen könnte, werde ich mit Sicherheit nicht schreiben, dass doch alles in Ordnung ist.

Fakt ist und bleibt, deine Werte sind nicht in der Norm und sollten durch einen oGTT abgeklärt werden.

i"sa3bellc'h{en60x0

thomas, was erwartest du? das jemand seine glaskugel rausholt und guckt? ich finde deine antworten wirklich frech und an der stelle von den ganzen leuten, würde ich dir gar nicht mehr antworten.

und ja, auch trotz, dass das ein medizinisches forum ist... du musst zum arzt, wenn du dir unsicher bist.

der sagt dann ja oder nein zu deinen fragen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH