» »

Blutzucker nüchtern morgens 123: Beginnt jetzt die Diabetes?

CJhevAyla=dy

Da der TE nach eigenen Angaben derzeit sein Höchstgewicht erreicht hat, seit Jahren schwer übergewichtig ist (über 100kg), und derzeit einfach nur unkontrolliert am Fressen ist (Zitat), kann ich mir vorstellen, dass er durch das ganz Körperfett eine Insulinresistenz aufgebaut hat.

Woher soll man das hier wissen – es stand doch nirgends. ":/

PS: für ne echte Insulinresistenz müsste man auch die Insulinwerte bestimmen beim OgTT das tun aber scheinbar ganz viele Ärzte gar nicht, sie nennen es dann nur so

Verstehe ich jetzt nicht ??? Mir hatte man bei dem Test gesagt: 235 nach 1 Stunde und 195 nach einer weiteren Stunde. Das sind doch dann die Werte, oder ???

Sbmarag(daugxe

Woher soll man das hier wissen – es stand doch nirgends.

Doch, in seinem "Hauptthread", hab aber keine Lust, mich durch die hunderte von Seiten zu wühlen.

ChhevyHlad[y

Doch, in seinem "Hauptthread", hab aber keine Lust, mich durch die hunderte von Seiten zu wühlen.

Na ja, wenn einer einen Faden eröffnet guckt man ja nicht automatisch in seine anderen Fäden rein. ":/

RDainNer8

Die Frage wäre natürlich, ob ich durch ein normales Gewicht wieder normalwert erreichen würde?

Hallo Bärentatze,

die Chancen sind groß. Gerade bei Leuten, die ihre Insulinresitenz und den Diabets/Prädiabetes noch nicht lange haben, funktioniert so eine Umkehr ziemlich oft. Fang sofort an, vielleicht am besten mit [[http://forum.logi-methode.de/ LOGI]]. Das ist sowohl gegen den Diabetes, als auch gegen Übergewicht gut geeignet.

LG Rainer

@ Chevylady,

PS: für ne echte Insulinresistenz müsste man auch die Insulinwerte bestimmen beim OgTT das tun aber scheinbar ganz viele Ärzte gar nicht, sie nennen es dann nur so

Verstehe ich jetzt nicht ??? Mir hatte man bei dem Test gesagt: 235 nach 1 Stunde und 195 nach einer weiteren Stunde. Das sind doch dann die Werte, oder ???

Insulinresistenz kann schon sehr viel früher auftreten als ein Diabetes. Dann sind die BZ-Werte noch vollkommen normal und man kann die IR nur sehen, wenn beim oGTT gleichzeitig das Insulin gemessen wird. Nicht ganz so aussagefähig aber auch schon wertvoll ist die Bestimmung des [[http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/HOMA-Index.htm HOMA-Indexes]] aus dem NBZ und dem Nüchternwert für das Insulin.

C>hevyrladxy

@ Rainer

Insulinresistenz kann schon sehr viel früher auftreten als ein Diabetes. Dann sind die BZ-Werte noch vollkommen normal und man kann die IR nur sehen, wenn beim oGTT gleichzeitig das Insulin gemessen wird.

Das wußte ich nicht und dachte eigentlich bis dato das ich bei meinem Arzt auch gut aufgehoben wäre. Aber da ich eh eine neue Praxis suche wird eben direkt ein Diabetologe gesucht. :)z Und unter Resistenz versteht man es dann, wenn der BZ-Wert zu langsam heruntergeht – oder wie ???

bNeetlAejuigce21

Danke Rainer, das war gut erklärt.

Ich zum Beispiel hab ne IR, aber völlig normale BZ werte (sowohl nüchtern als auch nach 1 bzw 2 std des OgTT)

Deine Werte Chevy waren ja die BZ werte und die waren zu hoch.

Da brauch man das Insulin nicht zwingend (wäre nur spannend ob es normal ist)

Bei mir wurde der Test wegen endokrinen Dingen gemacht weil ich PCOS hab und da ist ne Insulinresistenz sehr geläufig (zudem nehme ich extremst schlecht ab aber kein wunder wenn man die 10fache Insulinmenge als normal im Blut hat)

Wie gesagt der BZ ist vollkommen normal, darum muss ich das wohl so hinnehmen und einfach weiter kämpfen doch mal ein Kg abzunehmen, geht in dem Fall nur mit striktem KH verzicht... *naja anderes Thema*

Ich meinte nur ne Insulinresistenz ist eben so ne "grauzone" kein Diabetes bzw noch keiner (kann ja schnell dazu werden wenn die Bauchspeicheldrüse dir wegen dauerbelastung irgendwann den Stinkefinger zeigt und keinen Bock mehr hat zu arbeiten) aber eben auch nicht gesund.

bXeetglejuixce21

Chevy, nee bei ner Insulinresistenz sind die BZ werte völlig normal man hat nur viel zu viel Insulin im Blut (und das stellt man halt nur durch ne Blutentnahme fest und durch Bestimmung der werte) viele machen den ogtt ja nur mit nem BZ gerät.

CIhevdylaxdy

Deine Werte Chevy waren ja die BZ werte und die waren zu hoch.

Da brauch man das Insulin nicht zwingend (wäre nur spannend ob es normal ist)

Also spritzen erst einmal gar nicht und Medis allgemein soll ich auch noch nicht nehmen. Er hat natürlich weitere Untersuchungen gemacht. Mein LDL ist zu hoch. Hiergegen nehme ich im Moment Medikamente :)z Aber nichts aufgrund der Diabetes. :|N

viele machen den ogtt ja nur mit nem BZ gerät.

Ja – so wurde es bei mir auch gemacht. :=o

RNaineOrx8

@ Beatlejuice

Bei mir wurde der Test wegen endokrinen Dingen gemacht weil ich PCOS hab und da ist ne Insulinresistenz sehr geläufig (zudem nehme ich extremst schlecht ab aber kein wunder wenn man die 10fache Insulinmenge als normal im Blut hat)

Hat dein Doc dir dann auch Metformin verschrieben? Das hilft häufig gegen PCOS im Zusammenhang mit IR. Bei manchen erleichtert Metformin dann auch das Abnehmen, besonders wenn trotz KH-reduzierter Ernährung und viel Sport nichts mehr geht.

b{eet]lej=ui0ce21

Ich hab 3 jahre metformin genommen ohne jegliche Erfolge außer Nebenwirkungen, darum dann auch wieder abgesetzt.

@ Chevy:

ich meinte da brauch man die Insulinwerte nicht. Von Insulinspritzen bist du sicher weit weg.

Cbhevyylad,y

ich meinte da brauch man die Insulinwerte nicht. Von Insulinspritzen bist du sicher weit weg.

Ach so meinst du das. ;-) Na ja, bei mir ist es halt wirklich auch Veranlagung. Mein Vater, meine Tante, meine Oma – alle haben gespritzt. :-/

Btärenctaftze

So, 1 Stunde nach dem Mittagessen liegt der Wert bei 127.

b`ee#tlejubice2x1

was ja an sich ok ist, entscheidender wäre der wert aber nach 2 std da sollte er im besten fall wieder wie nüchtern bei 100 +/- liegen

CDhevy>ladxy

127 hört sich doch gut an :)z Bist du im Moment im KH oder misst du selber ???

B+ärenntatze

Im KH, gut weil sonst wäre es wohl nicht aufgefallen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH