» »

Blutzuckerwert vier Stunden nach dem Essen bei 33mg/dl

CJhriTstice Rosxe

Ich messe weil ich rausfinden möchte ob dieses wacklige Gefühl, das ich oft habe, eventuell am Blutzucker liegen könnte. :-|

Ich muss da leider immer quetschen, obwohl ich schon die höchste Stechtiefe eingestellt habe kriege ich da kaum mehr als einen nadelspitzengroßen Tropfen heraus.

Ehhemaliger% NutzeRr (#32x5731)

Aber das bringt dir nichts wenn du falsch misst bzw das Gerät nicht funktioniert, ich zweifele die anderen Werte ehrlich gesagt auch an. Wenn du jetzt einen BZ von 27 hättest behaupte ich das du nicht mehr hier schreiben würdest ...

EAhemalig!er 9Nutzer (%#3257x31)

Mach doch mal einen Test und ess jetzt etwas Schokolade oder Traubenzucker oder sowas und mess dann in 15 Minuten nochmal nach. Mich würde interessieren wie der Wert sich dann verändert ...

C@hrisXtie Rosxe

Hab jetzt nochmal an der anderen Hand gemessen, da habe ich einen Wert von 100 rausbekommen. :)z

Dann stimmte die 33 gestern vermutlich auch nicht. (Obwohl ich da die Symptome hatte, gerade nicht.)

k~leine}rRpreis

Messe das nächste mal bei einem Unterzucker Wert,falls keine Symptome da sind einfach noch einmal.

Die Geräte können manchmal auch falsche werte anzeigen.

Abklären würde ich das auch lassen,nicht das du einen Vorstufe von Diabetes hast.

Mein Diabetes Typ 1 hat sich damals auch so bemerkbar gemacht in der Vorstufe.

Aber das muss nicht bedeuten das Du genau das auch hast...aber wir sind keine Ärzte und da solltest du dann mal einen Termin machen,weil der kann die Ursache leichter finden ;-)

Ich wünsche Dir viel Glück das es was harmloses ist. :)*

E+hemaligerP NutzerS (%#325731)

Also 100 klingt dich deutlich besser als 27 ;-)

S,ilbermfondxauge

du redest ja von mg/dl und nicht von ml/mmol ?

Blutzuckermessen: Bitte vorher die Hände mit warmem Wasser waschen. Fördert die Durchblutung und man hat auch keine Substanzen an den Fingern die den Wert verfälschen können.

Wenn man quetschen muss, quetscht man auch klare Flüssigkeit mit raus die das Blut verdünnt und man bekommt falsch niedrige Werte

Bei dem Wert von 33 dachte ich schon "hä ?" aber es GIBT ja Menschen bei denen der Blutzucker so rapide abfällt. sehr selten aber es gibt.

Und wenn man denn meint messen zu müssen, dann am besten den Wert 2h nach dem essen oder den Nüchternwert. Nicht einfach zwischendurch (damit meine ich jetzt Leute die kein Insulin spritzen)

T$estCralxe

Den BZ wert kann man ja in verschieden Maseinheiten angeben entweder in mmol/l oder mg/dl

villeicht verwechselst du diese Einheiten?

E)hemalig+er N;utze2r (#3t25x731)

In welcher Einheit misst dein Gerät denn?

M(eisBterl_Glaxnz

Wärens mmol/l würd ich schleunigst in die Notaufnahme damit. Und es wär ihr kaum so wohl dabei. Daher ist stark davon auszugehen, dass es mg/dl sind.

2>2Chr]istinxa

*:)

Unser 8 jähriger Sohn hat Diabetes Typ I.

Ehrlich gesagt kann ich mir Werte um die 30 oder niedriger nicht vorstellen.

Unser Sohn hatte 1x 32 und da lag er schon mit dem Kopf auf dem Tisch und war total schläfrig. Mit Apfelsaft ging es dann relativ schnell wieder alles gut.

Glaube wenn der BZ bei dir so niedrig wäre, dann würdest du dich miserabel fühlen oder schon umkippen. Klar hast du recht, ein wackeliges unwohles Gefühl kann von einem zu niedrigen BZ resultieren, aber normalerweise würde das dann so spätestens zu spüren sein, wenn der BZ bei 50-60 wäre.

Am Besten wenn du so einen verdacht hast frage den Arzt, der kann/wird die entsprechnden Tests machen. Besser als Selbstversuche ;-)

Alles Gute

Mteistaer_kGlanxz

Kann man nicht so verallgemeinern. Es gibt Menschen, die laufen mit derart tiefen Werten rum und fühlen nichts. Andere haben schon Probleme bei tiefen Werten im Normbereich.

2J2C_hris[tina

OK.

Kann es mir halt einfach nicht vorstellen ;-)!

Aber mal eine andere Frage die mir so durch den Kopf ging eben...

Wie kann es denn sein, dass man so unterzuckert?

Würde ja bedeuten, der Körper produziert wesentlich mehr Insulin als gebraucht wird.

Wie nennt sich das denn?

Kenne es halt nur von unserem Sohn, da ist ja dann eine Unterproduktion von Insulin bzw. gar keine mehr :(, darum Diabetes Typ I.; sozusagen der umgekehrte Fall.

Die Unterzuckerung bei ihm tritt ja ein, wenn er zu viel Insulin bekommt oder sehr viel körperliche Bewegung hat...

Dachte immer im Normalfall kann der BZ gar nicht so weit runter gehen, da sonst die Niere den gespeicherten Zucker freigibt. Aber ab welchem BZ Wert das erfolgt weiß ich auch nicht; vermutlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

M-eistfer_Gl&anz

Gesunde Menschen sollten nicht derart unterzuckern, weil der Körper den ganzen Zuckerhaushalt managt. Bei uns Typ-1-Diabetikern ists halt schnell passiert, dass die Insulindosierung nicht dem Essen, resp. der Bewegung, angepasst wurde und die Unterzuckerung so auftritt.

Dann gibts noch die Menschen, bei denen sich ein Typ-2-Diabetes anbahnen kann und der Körper zu viel Insulin ausschüttet, weil da auch der Mechanismus gestört ist.

An sich schüttet die Leber Glukose aus, damit solche Hypos ausgeglichen werden. Das kann aber auch durch verschiedene Ursachen gestört sein. Alkohol zum Beispiel. Oder wenn die Speicher leer sind, weil erst grad eine Unterzuckerung hat ausgeglichen werden müssen und noch nicht nachgefüllt wurde. Einfach gesagt.

2y2Cnhrisxtina

Ah.. verstehe,

danke für die Erklärung, nun bin ich in diesem Bereich wieder etwas schlauer :)

@:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH