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Ernährung bei Insulinresistenz + Metformin, ohne Verzicht auf KH

s>teelb^lue2/8 hat die Diskussion gestartet


Hallo an alle interessierten Leser mit IR,

ich habe seit ca. 7 Wochen die Diagnose IR und nehme seitdem langsam steigernd Metformin ein: zu Beginn abends 500 mg, jetzt insgesamt 1500 mg. Die Steigerung nehme ich so langsam vor, weil ich voll berufstätig bin und täglich vor vielen Menschen stehe - schnell mal raus zur Toilette ist also nicht ;-) Diese Dosis vertrage ich zur Zeit gut. Ich habe bereits ca. 3,5 Kg abgenommen, juhu! Ein völlig neues Lebensgefühl. Denn abnehmen ging seit vielen Jahren gar nicht mehr, bei aller Anstrengung und Konsequenz. Jetzt meine Frage:

Ich ernähre mich bisher hauptsächlich auf Kohlenhydratbasis. Die Diabethologin nannte mir jedoch nach der Diagnose folgende Ernährungshinweise: Weißmehlprodukte und Zucker weglassen, Kohlenhydrate einschränken. Rohkost und harte Vollkornprodukte vertrage ich mit dem Darm nicht gut. Ein bis zwei Mahlzeiten pro Tag nehme ich außer Haus zu mir, selbst kochen kommt hier also kaum in Frage. Abends natürlich schon. Habt Ihr Ernährungstipps, die einerseits passend zur Insulinresistenz sind, andererseits ohne den Verzicht auf Kohlenhydrate? Was sind in unserem Falle "gesunde" Kohlenhydrate? Feinausgemahlene Vollkornbrote zum Beispiel? Für Tipps wäre ich euch dankbar! *:)

Antworten
Eungelmi~twairmenzFüßxen


Bei IR "gesunde Kohlenhydrate" geht für mich nur mit Gemüse und wenig Obst. Alles an Getreide finde ich schon mit Vorsicht zu "genießen". Aber das willst Du gar nicht lesen ... ;-)

m9ariHon? aush wi;exn


Die Diabethologin nannte mir jedoch nach der Diagnose folgende Ernährungshinweise: Weißmehlprodukte und Zucker weglassen, Kohlenhydrate einschränken.

ein sehr vernünftiger vorschlag,dem ich unbedingt folge leisten würde

Enhem<aligVer N!utze|r (#32957x31)


Du solltest deine KH dringend einschränken. Ohne das wirst du dauerhaft Probleme bekommen ....Die Diabetologin hat wirklich Ahung, das muss man ihr lassen :)^

sBteUel]blu&e28


Danke für eure Antworten bisher!!

Ich möchte noch etwas konkreter fragen: Wie macht ihr das, wenn ihr tagsüber außer Haus seid und nur Mahlzeiten ohne eigene Küche zu euch nehmen könnt? Da ist das Zubereiten von Gemüse nicht möglich - bleiben oft nur die schnellen Einkäufe beim Bäcker oder von Obst. Habt Ihr Tipps?

ENhemaligVer NutzOer (#0325731x)


Da gibt es doch genügens Möglichkeiten. Muss ja nicht immer was vom Bäcker sein.

Man kann sich Wraps aus Volkornmehl abends machen und belegen und mitnehmen oder etwas Obst und Gemüse, Joghurt, Quark ...

Gibt ja auch genügend Sachen die man vorkochen und mitnehmen kann. Der Bäcker ist immer die klassische Ausrede ;-)

s<teezlblu}ex28


Also der Vollkornwrap kommt mir schon sehr entgegen. Ja, so mache ich es auch hin und wieder, oder aber eben die geschmierten Vollkornbrote mit Käse und Gemüsebelag, der Rest der Abendmahlzeit vom Vortag. Enthalten aber eben alle auch KHs. Ist die Variante feinausgemahlenes Vollkornbrot vom Biobäcker eine bei IR verträglichere? Die Diabetesärztin sprach auch von Kohlenhydraten, die nicht zu den "schnellen" gehören - die wären zu empfehlen... Ich suche nach diesen Kohlenhydraten. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen und meinem Unwissen Abhilfe schaffen? Ganz ohne KHs ist es wahrscheinlich für mich unrealistisch, ich suche daher die "guten", "langsameren" Kohlenhydrate und zugleich eine Beschränkung auf ein Minimum dieser. Danke für eure Tipps, Mellimaus und Co.!

maarMion lausx wien


ohne KH gehts ja sowieso nicht-weil auch in obst,milchprodukten,..KH drinnensind

ich ernähre mich KH arm-nach logi(bitte selber googeln)

ich nehm mir mein essen seit einigen jahren mit in die arbeit-funktioniert super

schmeckt,ist deutlich gesünder+günstiger als das was man so auf die schnelle kaufen kann

rezepte findest du ,wenn du googelst im logiforum

wenn du deine KH drastisch einschränkst

wird es dir mit deiner krankheit besser gehen,dein gewicht wird sinken+du wirst fitter werden

bewegung?wie schauts da damit aus?

s1teel>bluxe28


Hallo Marion,

ja, damit sieht es im Moment etwas mau aus - gehe regelmäßig eine große Runde spazieren, ca. 70 min. Im Moment aber eher weniger häufig so zwei bis dreimal die Woche. Versuche es aber wieder zu steigern. Machst du regelmäßig Sport im Fitnessstudio? Habe schon manche Beiträge von dir gelesen und du scheinst dich gut auszukennen. Schön, danke für deine Infos!

miarioHn aJus zwiexn


nix fitnessstudio-das mag ich nicht

als ich krank wurde,habe ich mir einen hometrainer gekauft+bin sehr konsequent.wenn ich frei habe setzt ich micht immerimmerimmer drauf und mach bewegung.bei schönem wetter gehts aufs fahrrad.in der arbeit renn ich mindestens 8-10km am tag,mach viel bewegung.

ach ja seit ich KH reduziert esse,hab ich 17kg abgenommen-ohne hunger,ohne darben von 64 auf 47kg-also hab ich mein normalgewicht wieder-das ja die jahre vorher jährlich mehr geworden ist

;-D

E2hemalige]r Nu#tzer (#8282877)


Tipp für mehr Rohkost: Smoothies.

Leg dir einen guten Pürierer zu und häcksel dir täglich einen Mix aus Obst und Gemüse klein.

Meine Standardmischung besteht aus: Banane, Gurke, Zucchini, Staudensellerie und Leinsamen.

sbteelbElue2x8


Hast du auch eine Insulinresistenz und nimmst Metformin? Ich dachte an einen Crosstrainer, Fitnessstudio ist mir nämlich ein Grauen. Muss flexibel bzgl. Zeit und an der Natur sein können. Nochmal meine Frage von vorhin: Biovollkornbroterfahrungen? LG steelblue

sLtaeelgbluex28


Smoothies, das ist auch eine gute Idee. In welchem Mischverhältnis? Werde es mal probieren!

ENhemali.ger Nu!tzer (#.282877x)


Ideen findest du hier [[http://www.med1.de/Forum/Ernaehrung/620662/]]

sItee/lbluxe28


Danke, werde ich gleich mal lesen... :)z @:)

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