» »

Zucker messen

l0absbus hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen !

Habe mal eine Frage zum Zucker messen. Vor ein paar Tagen ist mir folgendes passiert. Habe am Mittag vor dem Essen nach Waschen der Hände am Mittelfinger der rechten Hand gemessen und hatte einen Wert von 146 ermittelt, das konnte nicht sein weil ich von einem Spaziergang ca. 5 Km. zurück kam, dann habe ich nochmals gemessen gleiche Hand und Finger aber auf der rechten Fingerseite ( ich messe immer außen ) am Finger und das Ergebnis war 86. Wie kann sowas sein ??? Mein Gerät ist ein Accu Check Aviva. Habe bei dem Kundenservice der Kostenfrei ist, angerufen und die sagten, das könne mal sein weil eine Messung von vielen Faktoren abhänig wäre. Hat da jemand eine Ahnung. Denn ich meine das ist doch hochgefährlich für einen Diabetiker der spritzen muß. Der dosiert seine Spritze zu hoch und ist dann womöglich unterzuckert. Vielen Dank.

Labsus

Antworten
m`arIion 9aus woiexn

zu viel gedrückt?

seifenreste auf der hand?

zu nasse finger?

M4eistDerM_Gl/anxz

Misst man einen Wert, der so eigentlich nicht sein kann, ist es sehr ratsam, eine Kontrollmessung zu machen. Wie erwähnt, können verschiedene Faktoren das Ergebnis verfälschen. Und bevor man sich dann da in ne Hypo schiesst, ists besser, man kontrolliert.

Wichtig ist, die Hände gut zu waschen und gut abzutrocknen. Dann schauen, dass die Finger nicht zu kalt sind, notfalls etwas wärmen vor dem Stich.

R*io Gr{andxe

Gerätewechsel.

WveKxa

Man sollte immer an der gleichen Stelle messen und das Ergebnis mit einer Messung beim Arzt vergleichen. Ich finde, am sichersten von Verschmutzung etc. und auch schmerzlos ist das Messen am Ohrläppchen. Und das mache ich schon seit einigen Jahren. :-D

W eKa

Zu meinem beitrag von vorher: Der Vergleich mit einer Arztmessung gilt nur für einmaliges Messen

als "Eichung" ob die Messung richtig ist. Abweichungen danach einkalkulieren. :)z

N5i@etz$schesNaxse

Ich hab persönlich mit Accu Check ganz schlechte Erfahrungen gemacht, häufig zu hoch gemessen bei mehreren Geräten. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her, deswegen vielleicht nicht mehr aussagekräftig. Habe aber von anderen Diabetikern Ähnliches gehört, a al "Bevor ich Accu Check verwende, würfle ich lieber."

Testest du dein Gerät regelmäßig? D.h. entweder Vergleich mit dem Gerät beim Arzt oder mit einer spezielllen Testlösung, gibts in der Apotheke.

Kleinere Abweichungen sind durchaus möglich, wenn du neu stichst, aber das sollte nicht sein.

mOariCon a$us w3ien

Man sollte immer an der gleichen Stelle messen

geh bitte..............

klar der BZ ist am linken zeigefinger deutlich anders als am rechten mittelfinger

:=o

S\chlit zauge6x7

Ich habe auch Accu-Chek. Bin sehr zufrieden damit. War ich mal zur Blutabnahme, kam der gleiche Wert raus.

Zu Kontrollzwecken sollte man sein Gerät immer dabei haben, wenn man zum Arzt geht. Wenn die Blut abnehmen kann man direkt zu dem Zeitpunkt messen und nachher mit den Laborwerten vergleichen.

Und klar, Blut aus dem kleinen Zeh, dem Ohrläppchen oder aus der Pobacke sind grundsätzlich unterschiedlich, da jedes Körperteil separate Blutzuckerabteilungen hat ]:D

mfar9ionD ausN wien

Und klar, Blut aus dem kleinen Zeh, dem Ohrläppchen oder aus der Pobacke sind grundsätzlich unterschiedlich, da jedes Körperteil separate Blutzuckerabteilungen hat ]:D

ich wusste doch ,ich hab was vergessen-pobacken war noch nicht dran

;-D danke ;-D

gtaWlaxyxs

Das liegt nicht an der Stelle sondern entweder an falscher Handhabung (Verschmutzungen, zu festes Drücken,...) oder am Gerät selber. Wie bereits geschrieben, könntest du das Gerät das nächste Mal mitnehmen, wenn du beim Arzt gemessen wirst. Mein Opa hatte allerdings auch ein Accucheck Gerät und da war eine Kontrolle mit dabei. Diese Tropfen sind rot eingefärbt und enthalten eine spezifische Konzentration an Glucose. Der Wert der erreicht werden soll, steht oben. Und der sollte möglichst genau getroffen werden. Es steht auch ein Bereich dabei in dem der Wert liegen darf. Das sollte man eigentlich regelmäßig machen um zu überprüfen, ob das Gerät noch richtig misst. Diese Kontrollmessungen gehören auch im Laborbereich zur täglichen Routine um richtige Ergebnisse zu gewährleisten und wären auch im privaten Bereich gelegentlich zu empfehlen (natürlich nicht täglich).

Cqooki/emxonst3er8

Hallo,

Bisher wurde ich zwar soweit ich weiß nicht auf Diabetes getestet, aber ich habe mir vor ein paar Wochen ein Messgerät bestellt, da es mir in letzter Zeit sehr schlecht geht und ich einfach sehr ängstlich geworden bin. Ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion, mein Vater hat eine Unterfunktion und Diabetes Typ II. Heute morgen ging es mir besonders mies, ich habe meinen Blutzucker kontrolliert und er lag bei 28. Ich hatte zwar die üblichen Beschwerden, die ich recht oft habe (Schwindel, Übelkeit, Taumeln...), aber fühlte mich nicht unbedingt einen Zusammenbruch nahe. Ich habe dennoch sofort 2 Traubenzuckerstückchen genommen und eine kleine Schüssel Müsli mit einer halben Banane und etwas fettarmen, laktosefreien Joghurt gegessen. Etwa eine Stunde später habe ich nochmal gemessen und der Wert lag bei 121. War die erste Messung fehlerhaft, oder sollte ich nochmal zum Arzt gehen und mich explizit auf Diabetes testen lassen?

LG

miarionO aus wiXen

ja geh zum doc

allerdings bei 28 BZ bist schon im koma-das kann nicht stimmen

Cwooki~emons$terx8

Okay, werde gleich morgen früh hingehen. Ja, das dachte ich auch, ich war auch total geschockt. Bisher hatte ich auch nur gute Werte, ich habe auch vor zwei Monaten einen Glukoseintoleranztest machen lassen und bei den 20 minütigen Kontrollmessungen sind die Werte wohl auch normal gewesen... Vielleicht war es dann wirklich nur eine fehlerhafte Messung. Ich habe den Wert auch nicht nochmal kontrolliert, weil ich so durch den Wind wahr.

mcarion &ausH wiexn

ich habe auch vor zwei Monaten einen Glukoseintoleranztest machen lassen und bei den 20 minütigen Kontrollmessungen sind die Werte wohl auch normal gewesen...

wenns normal waren-dann brauchst doch nach 2 monaten nicht gehen

Bisher wurde ich zwar soweit ich weiß nicht auf Diabetes getestet,

??? ??

wenn du vor 2 monaten einen GGT hattest bist du doch auf diabetes getestet worden

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH