» »

Mein HbA1c-Wert ist grenzwertig, hab ich Diabetes?

LWe1nz11

zum thema fleischfrei bzw. vegan – eine gute bekannte lebte jahrelang so und was hat sie? schlimmen darmkrebs mit metas. momentan zum gück alles weg, aber wer weiß, was da noch kommt, wobei ich hoffe, sie schafft es dauerhaft gesund zu bleiben.

bei diabetes sollte man tunlichst auf seine ernährung achten und ansonsten für gesunde denke ich, alles in maßen bringt einen auch nicht um. eine mischung aus gesund und eben sich auch mal was gönnen, solange es nicht täglich ist.

mCariNon a+us wJien

Kenne viele, denen es erst gut geht, seit sie vegan leben. :-)

fein aber auch da werden todesfälle vorkommen

werden auch nicht von krebs,herzinfarkt,oder sonstigen krankheiten verschont

auch nicht von unfällen,gewaltdelikten.....

aber nachdem du mir bisher ja keine "beweise" liefern konntest

und auch nicht erzählen konntest,woran die 2 freunde gestorben sind die sich so ernährt haben....

verschone uns mit unbewiesenen "warnungen"

-Elie#be.Lesxley-

Hab ich gesagt, dass vegan automatisch gesund ist, manchmal hilft es einfach das Gelesene auch zu überdenken :)= :)= :)= ;-)

hNawQkeyeV007

So, ich habe mich nochmal intensiver mit der Logi-Methode beschäftigt und auch gestern beim Einkaufen versucht, drauf zu achten. Leider musste ich feststellen, dass diese Methode nichts für mich ist. Ich darf ja kein Gramm abnehmen und versuche auch, zuzunehmen. So viel Gemüse und Eiweiß kann ich gar nicht essen, um da auf meine benötigten 4000kcal (ja, so viele Kalorien brauche ich, um zuzunehmen, hat man rausgefunden) zu kommen. Selbst mit Brot, Kartoffeln und Nudeln ist das schwer genug. Zumal mir schon alleine durch den Verzicht auf Süßkram etliche Kalorien fehlen.

Mandeln und Nüsse esse ich täglich, aber wenn ich mehr als 50g esse, bekomme ich heftige Bauchschmerzen.

Habt ihr Ideen für kalorienreiche, blutzuckerfreundliche Snacks und Zwischenmahlzeiten? Frühstück und Abend stelle ich von hellem Mehl auf Vollkornprodukte um, besser als nichts.

Ich bin echt überfragt. Oder soll ich weiterhin viel Süßes essen, um zuzunehmen und dann halt Spritzen? Auch nicht so schön. Ich bin echt frustriert, da nehme ich mühsam ein Kilo zu und dann meckert der Blutzucker ]:D . Entweder ein gesundes Gewicht oder gesunde Zuckerwerte, beides scheint nicht zu gehen :-(

-wliebez.Lesxley-

Hmm, Avocado zb. hat sehr viele Kalorien und ist sehr lecker und gesund. :-)

EShemaliDgert Nut{zer (#F1491x87)

So viel Gemüse und Eiweiß kann ich gar nicht essen, um da auf meine benötigten 4000kcal (ja, so viele Kalorien brauche ich, um zuzunehmen, hat man rausgefunden) zu kommen. Selbst mit Brot, Kartoffeln und Nudeln ist das schwer genug. Zumal mir schon alleine durch den Verzicht auf Süßkram etliche Kalorien fehlen.

Versuche eine Umstellung auf Vollkornbrot. Dieses mit Butter bestreichen und Wurst oder Käse drauf, am besten beides. Iss viele Eier, gutes Fleisch (Geflügel, Rind, Schwein, Kalb) von Produzenten, die Du kennst. Wenn Du viel Fleisch isst, ist es wichtig, dass die Qualität stimmt, sonst schadest Du Dir selbst. Ich denke, die höchste Qualität hat Fleisch, das Du am besten direkt beim Produzenten, der es auch selbst vermarktet, kaufst. Benutze zum starken Erhitzen (Fleisch braten, ...) nur Butterschmalz, zum niederen Erhitzen (Spiegelei, ...) nur Butter.

Mich interessiert, warum Du 4.000 Kalorien am Tag brauchst, das scheint mir sehr viel zu sein. Stimmen Deine Schilddrüsenwerte?

hyawkte4ye007

Danke für eure Vorschläge, das klingt lecker und gesund.

Der kleine Prinz, warum ich so viele Kalorien benötige, weiß ich leider nicht. Ich war aber bei einem Spezialisten, weil ich einfach nicht zunehme. Der hat dann zig Tests und Untersuchungen gemacht und gesagt, dass mein Grundumsatz extrem hoch wäre. Auch der Leistungsumsatz ist deutlich höher als beim Durchschnittsmenschen, obwohl ich kaum Sport mache. Mit Sport brauche ich noch mehr Kalorien^^

Die Schilddrüse wurde auch untersucht, auch vom Facharzt. Werte stehen gerade aktuell im Nachbarsforum ;-)

R(ai ner8

Hallo Hawkey,

Butter, Käse, Sahne, Kokosöl und Kokoscreme sind meine Favoriten. Was meinst du, wie viel gute Buter an Gemüse ranpasst und wie gut das Gemüse damit schmeckt. Zur größten Not kann man auch den Schnittkäse noch mit Butter berstreichen und damit verfeinern.

Das Fett wirst du wahrscheinlich in der Eingewöhnungsphase langsam steigern müssen. Aber ich sehe nicht allzu viele Alternativen. Auf jeden Fall kannst du mit deiner gestörten BZ-Automatik nicht so viel KH essen, dass du auf deine Kalorienmenge kommst. Das Eiweiß wirst du auch nicht unbegrenzt steigern können.

Beste Grüße, Rainer

E#hemaliRgerP Nutzer (#>14918x7)

4.000 Kalorien ist wirklich heftig. Wenn Du irgendwie kannst, spare an Süßigkeiten jeder Art, denn so normale Süßigkeiten wie Kuchen, Kekse, Schokolade, Fruchtjoghurt, Fruchsäfte, Obst, ... isst Du vermutlich sowieso. Wenn Du nun noch hergehst und Hunger mit süßen Riegeln und diesen ganzen Fertigscheiß, der nur dazu verführen soll, noch mehr davon zu essen, stillen willst, geht Deine evtl. Deine Bauchspeicheldrüse in die Knie, und das ist dann nicht mehr lustig.

Spare auch bewusstem Essen von Weißmehl, denn für den Körper ist das reiner Zucker, wie Du sicherlich weißt. Zwischen Wissen und sich was bewusst machen, liegen leider Welten.

Was ich vohin vergessen habe: versuche in Deiner Situation so viele Nüsse wie möglich zu essen, was Gesünderes gibts für Dich in Deiner Situation nicht, es sei denn Du hast eine Nussallergie. Bitte keine Ültjes Salzjauche, sondern am besten Nüsse, die Du selbst schälst. Erd-, Hasel-, Walnüsse zum Beispiel. Notfalls noch essfertige von Seeberger, aber es geht nix über die selbst Geschälten.

EuhemalFigere Nu!tzer7 (#1x49187)

Rainer hat völlig Recht. Unsere Meinung ist zwar nicht so ganz salonfähig, aber nur, weil es viele leichtgläubige Menschen gibt und sie geht der der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sehr gegen den Strich.

Trotzdem ist es so, dass Du Deinen Kalorienbedarf nicht über Zucker bzw. Kohlehydrate decken kannst, genau so wenig schaffst Du das über Proteine (ohne Schaden zu nehmen).

Auf Fette, aber gesunde!, kannst Du ausweichen um Dich satt zu kriegen und auf Deine Kalorien zu kommen. Was gesunde Fette sind, wird Dir bei den LOGIkern gut erklärt.

Bei Milch nimm bitte Vollmilch, keine Magermilch, das gilt auch für alle Milchprodukte. Ich kaufe zum Beispiel in der Regel Milch nur noch in Flaschen, die hat 3,8%. Vorteilhaft ist es, ESL-Pampe zu meiden, diese Milch wird nicht sauer sondern fängt das Faulen an. ESL Milch hat nur für die Händler Vorteile, weil sie sie länger im Regal belassen können, der Verbraucher ist dabei der Loser.

Lienfz1x1

Will jetzt nicht einen neuen Faden aufmachen, aber kennt jemand Quiona? Gut auch für Diabetiker und auch für die, die Glutenunverträglichkeit haben. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Als Ersatz für Reis wäre es ja schon mal Klasse.

m4arionI aus wixen

na ja

bin sehr aufgeschlossen was naturheilsachen anbelangt

weiss jetzt nicht,wie viele KH das hat-und wie das bei jedem einzelnen für BZ-wirkung hat

das kann durchaus sehr verschieden ausfallen

probieren,testen,messen

;-D

Lve,nz1x1

hat wohl nicht soviel kh und eine niedrige GL. aber meine frage zielte auch auf den geschmack ab..muss ja schmecken. ;-D

mFarion >ausv wiexn

ich habs früher ganz gerne in müslis gegessen

war aber eh nie sehr der müslifreak

ich glaub,wirklichen eigengeschmack hats nicht wirklich

glyc.last hin und her-das ist(leider)eine sehr persönliche sache

ich lese immer wieder,merke es auch,dass manche nahrungsmitteln bei diabetikern andere auswirkungen haben als bei anderen.

ich kann z.b. gut obst essen-wenns nicht zu süss ist+keine grossen mengen-andere haben nach nem halben sauerapfel ne grosse spitze.

andere können hülsenfrüchte,kichererbsen,gut "wegstecken" ich brauch nur dran denken.......

ausser messen,austesten bleibt nix anderes über

ist leider so

L?enzx11

ich weiß, marion. messen, messen, messen ;-D. na, ich probiere es mal, wenn es schmeckt und meinen zuckerwerten gut geht dann wird es als reisersatz genommen. *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH