» »

HbA1c bei 5,2%, wie gehe ich weiter vor?

m)arion .aus 8wixen

6,1 ist noch nicht besorgniserregend

erfüllt noch nicht die diagnosegrenze

aber trotzdem -pass auf

Bear>nxd

sie orientiert sich auch nur am hba1c wert?

s~chnupf&e\n0x8

Und was ist mit 6.22? Is der noch gut?

hwawkeyZe0x07

Barnd, die Ärztin sagte, ein oGGT sei noch nicht nötig, allerdings wurde parallel zum HBa1c-Wert noch die Spontanglucose gemessen und die war völlig im Rahmen :)^

Schnupfen, das weiß ich nicht, laut Dr.Google scheint es verschiedene Auffassungen zu geben. Manche sagen bis 6,0 ist in Ordnung, andere wiederum sagen, bis 6,5 ist unbedenklich.

E3hemalig0er N]utzeZr (#14u9187)

6,2 wird schon langsam kritisch, Du solltest mit Deiner Kohlehydrahtzufuhr vorsichtig werden.

Mein Arzt sagt immer, dass Werte (für an Diabetes Erkrankte) zwischen 6,5 bis hin zu 7,5 o.k. seien. Wenn man die Leute auf 6,0 drückt, scheint es zwar weniger kritisch zu sein, das verhelfe aber zu keinerlei besserer Lebensqualität.

Langzeitstudien scheinen ergeben zu haben, dass Leute zwischen 6,5 und 7,5 nicht kürzer leben als solche mit 6,0.

BraErxnd

ich glaube ich mach dann besser auch weitere tests der hba1c 5,2 ist wohl doch nicht so sicher :-(

Bjarnxd

kann nicht ganz verstehen dass der arzt keinen blutzuckerwert sondern nur den hba1c wert misst und sich darauf verlässt.......schon ein fahrlässiges verhalten

:(v

MmeistXer_G(lanz

Drum nochmals die Frage: Warum machst du dir Sorgen, dass mit deinem Blutzucker was nicht stimmt?

Wenn du bei 10 gesunden Menschen auf der Strasse den HbA1c testest, wird der mit ziemlicher Sicherheit bei allen zwischen 5 und 5.5 liegen. Und niemand wird das hinterfragen.

Natürlich sagt der Wert nur was darüber aus, dass dein BZ in den letzten 8-12 Wochen durchschnittlich im Normalbereich war.

Wenn du nun unbedingt noch einen Nüchternblutzucker machen möchtest, dann tu das. Musst nicht mal zum Arzt, gehst einfach mal am Morgen in eine Apotheke.

Ohne Verdacht viele Tests zu machen ist nicht wirklich fahrlässig. Es sei denn, es gibt einen Grund, warum man dem HbA1c nicht trauen sollte.

Es könnte sich höchstens ein soeben entstandener Typ-1-Diabetes verstecken, der sich noch nicht im Wert niedergeschlagen hat. Diese Chance ist dann aber doch ziemlich gering.

B,arnRd

na das ist doch mal ne aussage du würdest also auch dem nüchternblutzucker nehemn und wärst bei 5,2 nicht sicher

*:)

B'ar5nxd

den satz ohne verdacht viele tests machen zu lassen ist nicht wirklich fahlässig'' verstehe ich nicht

M;eister<_Gxlanz

Warum wurde dein HbA1c getestet?

mEarion afus wiZen

ich glaube ich mach dann besser auch weitere tests der hba1c 5,2 ist wohl doch nicht so sicher :-(

??? ??? ??? ??? ??? ??

kann nicht ganz verstehen dass der arzt keinen blutzuckerwert sondern nur den hba1c wert misst und sich darauf verlässt.......schon ein fahrlässiges verhalten

sagmal-weisst du überhaupt was ein hba1c ist?

wie die normalwerte sind?

warum fahrlässig-begründe das mal

*gespanntbin*

Bfarxnd

habe ich jetzt dreimal schon geschrieben, weil der Hausarzt den hba1c als verlässlicher als den nüchternblutzucker ansieht und es eine normale blutuntersuchung war die man alle jahre mal hat..aber ich gebe dir recht der nüchternblutzucker wäre wohl sinnvoller. ich verstehe auch nicht warum die ddg den hba1c wert zur diagnose bzw ausschluss empfiehlt wobei der ja nicht sicher ist.........naja ist mir alles ein rätsel, zumindest ist interessant das ihr auch daran zweifelt das er ausreichend zum ausschluß ist.

gruß

M8eiste~r_Glxanz

und es eine normale blutuntersuchung war die man alle jahre mal hat

Routineuntersuchung, ok.

Dabei kommt heraus, dass mit deinem Blutzucker alles in Ordnung ist.

Der HbA1c reicht völlig aus in deinem Fall.

Du kannst dir noch hundert weitere Tests antun, rauskommen wird dabei aber höchstens eine sich anbahnende Blutarmut ...

Nimm die 5,2 und freu dich, dass du gesund bist.

hOawkey8e00x7

Der HBa1C-Wert ist verlässlicher als bloß der Nüchternwert! Dein HBa1c-Wert ist top, da sind keine weiteren Untersuchungen nötig.

Warum hast du überhaupt die Blutwerte bestimmen lassen, das macht man doch nicht ohne Grund?!

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH