» »

Nach Forxiga wieder ein neues Medikament

m>idn"i8ghtlxady41 hat die Diskussion gestartet


ich habe bis heute 1 forxiga10 frühs u metformin 1000 früh u abend genommen. da ich nun in den füßen wasser habe, habe ich heut vom diabetologen einen neuen mediplan u neue medis erhalten. statt forxiga 10mg und metformin 1000mg nehme ich ab morgen nun früh u abend das kombimedikament xigduo5mg/1000mg und ein wassermedi hct dexcel 25mg. mal sehn wie ich das jetzt vertrage. die zuckerwerte haben sich mit forxiga deutlich gebessert. hat schon jemand mit xigduo erfahrungen und eventuell auch in verbindung mit dem wassermedi? ich bin dankbar über erfahrungsberichte @:)

Antworten
mPidni;ght:la"dy41


:-)

R$ai|nere8


Hallo Midnightlady,

bei Xigduo handelt es sich um die gleichen Wirkstoffe wie bei Forxiga und Metformin, an deinem BZ-Werte dürfte sich deshalb nicht viel ändern. Wenn du jetzt irgendwelche Probleme bekommst, dann wird es wohl eher an den Entwässerungstabletten liegen.

Beste Grüße, Rainer

mnidni6ghtladxy41


hallo rainer, ja das ist jetzt eine kombi mit dem unterschied , dass ich sonst forxiga frühs nahm u jetzt das kombipräperat früh u abend, mg bleiben die gleichen aber eben auf früh u abend verteilt. da hat eben bis zum abend doch etwas gefehlt, hatte vor dem abendessen höheren zucker, dürfte sich aber in den nächsten tagen einpegeln.. wegen dem wassermedi gings mir gar nicht gut, aber die füße sehen schon wieder aus wie füße. leider hab ich kopfweh, bauchweh u die augen drücken etwas, der 2, blutdruckwert ist etwas niedriger als sonst. aber ich werde abwarten wie es die nächsten tage wird. der körper muss sich ja umgewöhnen. naja im rücken muxkerts etwas, kann aber nicht lokalisieren ob rücken oder nieren, hab etwas wenig getrunken heute weils mir nicht gut ging. mal sehen wie es in den nächsten tagen wird, wenn ich montag bnoch beschwerden habe ruf ich den doc an. *:)

mGidnifghtlaLdy]4x1


hatte in der nacht un beim aufwachen starke schmerzen in den beinen, so man sie mir rausziehen wolle. mir schossen vor schmerzen die tränen in die augen. nach einigem zögern habe ich dann eine novalgin genommen u gerade jetzt lassen die schmerzen nach. habe trotzdem heut früh das wassermedi genommen.

mLidnBignhtlaqdy4x1


oh weh, mein zuckerwert am mittag über 13, obwohl ich heut früh nur 2 kleine schnitten gegessen habe. so hohe werte hatte ic vorher nicht

R aifne9rx8


Hallo Midnightlady,

meine Befürchtung ist nach wie vor, dass es mit dem Zusammenspiel von Xigduo und dem Wassermedi Dexcel nicht so richtig klappt. Das wäre wahrscheinlich mit Forxiga und Dexcel genauso passiert. Bei Dexcel steht auch im Beipackzettel unter 4.1.c, seltene Nebewirkungen ein hoher Zuckerspiegel.

Gib den Medis erst mal 3 Wochen Zeit, um sich einzuspielen. Wenn sich dann an deinem hohen BZ nichts geändert hat, dann gehe zum Arzt. Ich würde aber nicht das Xigduo auswechseln, sondern ein anderes Wassermedi probieren. Wenn sich ein SGLT2-Hemmer (Forxiga, Xigduo) bei dir bewährt hat, dann bleibe lieber dabei.

Rainer

m#idnigbhtlEadyx41


das wassermedi hat mir der diabetologe verschrieben, weil man mit forxiga u wassermedi sehr vorsichtig sein muss. ich rufe montag an u frage, der zucker geht rauf u runter u mir gehts echt nicht gut so. konnte beim einkaufen kaum laufen u mir lief der kalte schweiß. ich beobachte den zucker , der nach dem wenigen essen am mittag wieder sehr hoch war.

Keeezta


Hallo Midnightlady! *:)

Wie geht es dir denn mittlerweile?

Bei mir wurde anfangs Juli von Byetta und Metformin auf Xigduo 5/1000 umgestellt. Ich nehme diese genauso wie du, jeweils eine morgens und abends.

Zu den Wassertabletten kann ich nichts sagen, da ich die nicht brauche. (ich habe auch ab und an Wasser in den Beinen, schaffe das aber immer, das wieder ohne Medis loszuwerden)

Ich hatte in den ersten beiden Wochen nach Einnahme solche fiesen Rückenschmerzen, das ich kaum laufen konnte. Genauso musste ich nachts 6 – 8 mal auf die Toilette, jede Nacht! Ich hatte Schweißausbrüche, das ich aussah, als wäre ich frisch geduscht.

Das wurde besser, allerdings habe ich jetzt seit Wochen leichte Schwindelattacken/Spannungskopfschmerzen, ich bin sehrmüde (gut, das kann an der unterbrochenen Nachtruhe liegen) und das Toilettengerenne geht nachts wieder los, genauso wie ab und an die Schweißausbrüche (unbegründet).

Das wiederrum bringt mir morgens leicht erhöte Werte (im 130er Bereich, tagsüber senkt er sich wieder in meinen persönlichen Normbereich von 80-90).

Orthopädisch wurde jetzt alles abgeklärt, es hieß zwar, ich habe Verspannungen im Nacken, aber die Symptomatik würde halt auch genau zur Umstellung des Medikamentes passen.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie es dir so geht mit dem Medikament, oder ob noch andere an eventuell "nicht aufgeführten " Nebenwirkungen leiden.

Liebe Grüße

Keeta @:)

mqidnig]htlxady41


oh hallo, mir geht es mit dem medi ganz gut. hab gute werte, bin oma geworden am we.

a5ngpie-ma&r"ie


@ midnightlady

Herzlichen Glückwunsch zur Oma!!!

Ich hoffe, Mutter und Kind sind auch gesund und munter!

m`idni>ghtvlady441


dankeschöm, ja alle beide sind wohl auf. @:)

Lgenzx11


Ich klinke mich mal hier ein, wenn ich darf!

Ich lese hier von Forxiga und ich bekomme es auch. Mit den Rückenschmerzen kann ich bestätigen. Ich habe jetzt mal hin und her probiert. Mal genommen Rückenschmerzen, nicht genommen alles gut...Dann dieses Gefühl als sei die Blase erkältet, das nervt schon und die Rennerei zur Toilette auch. Nachts finde ich es furchtbar und hin und wieder lass ich mal eine Tablette weg, damit ich durchschlafen kann. Kopfschmerzen und krank gefühlt habe ich mich auch. Ich habe mich mit dem Arzt geinigt, dass ich erstmal die halbe Dosis nehme. Es geht so einigermaßen besser.

Was mich aber interessiert - habt ihr abgenommen mit Forxiga? Da ich habe Hashimoto habe, habe jahrelang mit dem Gewicht gekämpft, es ging kein Kilo runter. Duch Metformin auch nicht - dass musste ich aber absetzen, weil ich es nicht vertragen habe. Jetzt klappt es mit dem Abnehmen ganz gut, bin seit Juli ca. 7 Kilo leichter, Tendenz fallend. Ich hoffe, es liegt am Forxiga, da ich einen Krebsverdacht hatte Brustkrebsm die Biopise war aber ok, dass heißt aber nicht 100% was und lasse mir im Janaur die Knoten rausschneiden!!

Ich gehe ma davon aus es liegt an Forxiga und wenn, dann hoffe ich es bleibt so, denn ich muss noch einiges loswerden.

Wäre toll, wenn ihr ähnliches berichtet... *:)

m"idnigQhtladxy41


ich nehm leider nicht abm, aber das liegt an meiner hormonkrankheit, meine werte sind aber deutlich besser

L`enz;1x1


midnightlady, was hast du denn für eine hormonkrankheit, gerne auch per PN und nur, wenn es nicht indiskret ist ;-). Suche Ansätze für meine gesundheitlichen Baustellen..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH