» »

Wieder zurück zum Insulin?

T\iefsFterT Himxmel

Gehst du denn gerne schwimmen?

Wäre Nordic Walking oder so nichts für dich? Ich bin immer ganz baff, wenn Leute mir erzählen, dass sie ins Schwimmbad gehen – freiwillig ;-D

Von den riesen Becken und dem ganzen Chlor bekomme ich schon bei der Vorstellung Angstzustände.

Zum Thema Haferflocken: Wären dir Suppentage (eine Gemüsesuppe ist ja super schnell gemacht und kostet kaum etwas, mit leckerem Gemüse weich gekocht ist auch noch eine Einlage drin) oder Grüne Smoothies? Die Dinge schmecken wenigstens gut – bzw. wäre das zu dem Haferzeug (wenn du das magst) eine leckere Alternative ... Abwechslung und so. ;-)

Bin grad am Tag 3 nur mit Suppe und Smoothies und so Polentabrei (aber k.A. ob das gut für einen Diabetiker wäre) ... und hab (natürlich wegen der Kaloriendefizite, sind ja nur noch ca. 1200 am Tag) schon 3 kg runter.

Und nein: das ist nicht gewollt, ich weiß, ich werde das wieder zunehmen, aber kann momentan kaum essen. Aber jemand, der an Gewicht verlieren möchte, könnte ja diese Portionen auf seinen Bedarf aufstocken ... und mit Suppen und Smoothies hättest du zumindest die Möglichkeit so eine Diät-Kost länger durchzustehen. Rein was deinen Willen angeht (zumindest bei mir wäre es so)

Sjmara)gdPaxuge

Habe heute mal Haferflocken probiert. Okay, hatte vorher nicht gemessen, habe aber zur Mittagszeit einfach mal ca. 4 EL Haferflockengemisch (mit Schokostückchen drin und wohl auch etwas Karamellsirup) in 250ml Milch angerührt. Später (geschätzt 2h) BZ gemessen, 98. Ich kanns gar nicht fassen. Kann eigentlich auch kein Messfehler sein. Also ist irgendwie was dran an der Sache mit den Haferflocken. Ich hatte 140 oder mehr erwartet, die Milch hat ja auch noch KH.... Erstaunlich.

M1eis-ter~_Glxanz

Die KH in Haferflocken gehen halt ganz langsam ins Blut, das scheint dein Körper grad angenehm verarbeiten zu können. Vielleicht wär der Wert nach 3 oder 4 Stunden höher gewesen.

A-hoXrnbl.axtt

mit Schokostückchen drin und wohl auch etwas Karamellsirup

Mich wundert hier überhaupt nix mehr.. Schokostücke, Karamellsirup ---

Aber die Haferflocken werden hoch gelobt..... Dass das andere Mist ist, scheint Dir nicht bewußt zu sein...

S[maraNgdaugxe

Die KH in Haferflocken gehen halt ganz langsam ins Blut, das scheint dein Körper grad angenehm verarbeiten zu können. Vielleicht wär der Wert nach 3 oder 4 Stunden höher gewesen.

Die Diabetesassistentin hatte mir gesagt, ich sollte das mal versuchen, Haferflocken und dazu Obststückchen, und schauen, wie so meine Werte sind.

Mich wundert hier überhaupt nix mehr.. Schokostücke, Karamellsirup ---

Aber die Haferflocken werden hoch gelobt..... Dass das andere Mist ist, scheint Dir nicht bewußt zu sein...

Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du die ganze Zeit nur am Meckern bist? Was willst Du damit erreichen? Ja, das ist eine Fertigmischung, nur Haferflocken waren mir zu dröge, und ehe ich 2 Stück Schokolade esse habe ich sie halt in der Mischung drin, so krieg ich die Haferflocken auch besser runter. Dass Karamallsirup drin ist, wusste ich erst nicht.

Ich werde dasselbe morgen früh noch mal testen, den Nüchternzucker messen und 2 h pp noch mal. Interessiert mich jetzt wirklich. ;-)

L|enMz11

und dann vielleicht noch mal nach drei stunden ;-)

Shmaeragdxauge

Ja, werd ich machen. :)

GLa;n~nxy

[[http://www.med1.de/Forum/Diabetes/689396/21062025/]]

Soviel Fleisch und fettige Sachen zu essen ist mit Sicherheit nicht gesund, ich könnte das gar nicht vertragen, mir wird nach Mahlzeiten die viel Fett enthalten übel. Allerdings esse ich auch selten solche Gerichte und Fleisch esse ich auch sehr reduziert, vor allem aus ethischen Gründen, weil ich das Abschlachten von Tieren widerlich finde. Fast das gesamte Fleisch, das man heutzutage kaufen kann, stammt zudem von hormongemästeten Tieren und natürlich ist es nicht gesund täglich dieses Fleisch zu essen.

Mein Nüchternblutzucker ist bei meinen jährlichen Checks immer normal, allerdings lag er vor Jahren einmal an der oberen Grenze bei 98, ich war damals sehr erstaunt über das Ergebnis. Am Abend vorher hatte ich ein großes Steak gegessen und ich denke, das war wahrscheinlich der Grund für meinen relativ hohen Blutzucker.

A!hoArn[blatxt

Am Abend vorher hatte ich ein großes Steak gegessen und ich denke, das war wahrscheinlich der Grund für meinen relativ hohen Blutzucker.

STeak macht keinen hohen Blutzucker.

Dass Diabetikern nicht beigebracht wird, dass nur Kh's den Blutzucker ansteigen lassen, ist mir ein Rätsel.

Ein Steak hat absolut Null KH's.

Wer sich nicht mit seiner Krankheit auseinandersetzt, kommt zu solchen Weisheiten...

G:annxy

Ich bin keine Diabetikerin, trotzdem war es schon auffallend, dass mein Nüchternblutzucker bei 98 lag, er ist normalerweise immer sehr viel niedriger. Ich esse aber normalerweise abends auch immer KH und kein Fleisch und aus diesem Grunde bin ich davon überzeugt, dass es an dem großen Steak lag, dass ich am Abend zuvor gegessen hatte. Also entgegen meinen sonstigen Essgewohnheiten habe ich Fleisch abends gegessen und wie bereits geschrieben habe, ziemlich viel.

AnhornPblaxtt

Dann mach Dich doch erst mal schlau. Das STeak kann es nicht sein. Fakt.

Vielleicht gab es dazu Knobibrot, oder Du hast Nachmittags viel Obst oder Kuchen oder sonstwas gegessen.

Unser Körper kann nur KH's in BZ umwandeln. Und da Null KH im Steak ist , ist das komplett ausgeschlossen. Du wirst also was anderes gegessen haben, zwangsläufig.

S\ilbCerm*ondxauge

Doch, auch ein Steak kann den Blutzucker steigen lassen:

[[http://www.diabetes-journal.de/index.php?id=6356]]

A`holrnQblaItxt

Ich habe in den fast 3 Jahren meines Diabetes noch nie eine Attacke von fleischiger Blutzuckererhöhung gehabt. Einzig von KH.

In der Karibik, wo ich über 3 Wochen mein Programm low carb nicht einhalten konnte, hatte ich einen BZ von 260. Der verschwand innerhalb von 2 Tagen wieder zu Hause. Und meine höchsten Werte nach Mahlzeiten sind dauerlangweilig.

119, 125, 117, 121, 108, 128, etc. egal, ob nun 1, 2, 3 oder 4 Std. nach einer Mahlzeit gemessen.

Und ich esse ziemlich viel Fleisch und Proteine. Heute hatte ich 185 g Fleisch und einen ganzen Mozarellakäse, dazu noch jede Menge Champignons. Der höchste Wert heute lag bei 118.

A1ho)rMnbxlatt

Ach ja, mein Fettanteil heute lag bei 108 g.

MZeiste@r_Glqanxz

Diese Fett-Protein-Geschichte kann einen Einfluss haben. Ich persönlich merke auch nichts, wenn ich nur von Fleisch oder Käse esse. Andere müssen jedoch extra dafür spritzen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH