» »

Hat hier wer Erfahrung mit Trulicity?

Lrenzx11 hat die Diskussion gestartet


Nachdem ich nun Metformin, Forxiga und Januvia nicht vertragen habe, habe ich heute ein neues Medikament bekommen - Trulicity.

Dieses muss einmal in der Woche gespritzt werden und ich hoffe, ich komme damit zurecht und die Nebenwirkungen, sofern ich diese bekomme, verflüchtigen sich wieder.

Der Doc war heute witzig - er meinte, wir hätten jetzt alle Tabletten durch ;-D. Ich denke aber, da ich viiiiel gelesen habe, dass es noch einige andere Wirkstoffe gibt, sollte auch Trulicity nicht von Erfolg gekrönt sein.

Mir geht es aber um Erfahrungen ( selbst genommen, oder Bekannte ). Sicher wirkt das Mittel bei jedem anders, aber um mal einen Anhaltspunkt zu haben. Habe im Netz nicht viel gefunden, da es sehr neu ist..

*:)

Antworten
Lyenzx11


Keiner?

REain<erx8


Na dann berichte mal über deinen Erfahrungen.

Grob kannst du dich an die Erfahrungen zu Victoza und Byetta richten. Da dese beiden GLP-1-Mimetika schon etliche Jahre auf dem Markt sind, wirst du dazu genügend Berichte finden.

Ich sehe es ähnlich wie dein Arzt. Wenn du Trulicity auch nicht verträgst, dann wirst du auf Insulin umsteigen müssen. Die anderen gebräuchlichen Wirkstoffe hast du dann alle durchprobiert.

Viel Erfolg mit Trucility, Rainer

L\enzx11


Hallo Rainer8,

also gestern ging es mir den ganzen Tag hundeelend. Übelkeit minimal, gut auszuhalten, aber ich habe mich sehr krank gefühlt und mein Magen/Bauch tat weh und das ist leider auch heute noch so, wie bei einer Gastritis.

Normalerweise habe ich jeden Tag Durchfall ( ca. 6 mal ), jetzt durch Trulicity tut sich in meinem Darm nichts. Er ist noch mehr aufgebläht wie sonst schon, und ein Druck als hätte ich 2 Schweinshaxen mit allem drum und dran gegessen. Gehe so ins Bett und wache mit dem Gefühl wieder auf ( das war auch vorher schon so, allerdings nicht so extrem )Der Darm ist voller Luft und nichts geht raus, da halfen auch seit gestern genommene Imogas nichts. Es drückt und kneift und so dick war mein Bauch noch nie...Habe gestern auch kaum was essen können, sprich eine Scheibe Brot und eine kleine Banane. Heute nur 2 Scheiben Knäckebrot und schon kneift es noch mehr..Wie gesagt, sonst habe ich das auch, aber so extrem dann doch nicht...

Da ja durch das Medikament die Magenentleerung verlangsamt wird, liegt es wohl daran. Ich hoffe aber, dass sich das dann wieder gibt, denn so kann ich auch nicht unter das Volk mit diesem Druck im Magen, der ist extremst ( wie eine Melone im Bauch ). Forxiga war da ja echt noch am besten, wenn die Nesselsucht und die halbstündliche Rennerei zur Toilette nicht gewesen wären. ;-D *:)

RSainexr8


Das klingt nicht gut, aber ähnliche Anfangsschwierigkeiten werden bei Byetta und Victoza öfter beschrieben. Meistens werden die mit der Zeit geringer und akzeptierbar. Allerdings wohl zum großen Teil auch dadurch, dass man automatisch seine Essgewohnheiten anpasst.

Eigene Erfahrungen habe ich übrigens dazu nicht, ich kenne nur Berichte von anderen. Es gibt genügend Leute, die sich auf das Mediakment einstellen konnten und mit den kleinen Einschränkungen gut leben. Auf den BZ wirkt es bei den meisten sehr gut, für eine bessere Abnahme wirkt es allerdings nur bei ungefähr der Hälfte.

Beste Grüße, Rainer

Lnenzx11


Heute Tag 5..Bauch extremst voller Luft ( habe ich zwar sonst auch, aber jetzt platzt er bald )..Schmerzen weg, aber mein Durchfall war heute wieder da %-|. Zuckerwerte gestern und heute früh bei 150 und 155.

Ich habe keine Ahnung, wie schnell das Mittel wirkt/wirken sollte. Gegessen habe ich bedeutend weniger als sonst, aber Gewicht ist unverändert ":/.

L8enzx11


Heute ( bisher kein Durchfall ), Bauch extremst aufgebläht und die Luft weicht nicht, ( wie immer), aber noch schlimmer. Heute früh der Wert lag nach dem Aufstehen bei 175 %-| {:(. Irgendwie bin ich ein Phänomen fürchte ich. Gewichtstechnisch tut sich nichts, gar nichts, obwohl ich echt nur kleine Mengen esse und auch viel weniger als sonst. Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Obwohl, bei der Menge Luft, oder was auch immer im Darm/Bauch, wundert es mich nicht.

Das Problem, dieses Völlegefühl bleibt - ich gehe so ins Bett und wache so wieder auf und das ganze seit Trulicity extrem.

Lfen}z11


Ansonsten fühle ich mich hundemüde und kaputt. Hatte ich zwar vorher auch schon, aber auch das ist schlimmer geworden und leichter Schwindel und bematscht. :-o

R;ainerx8


Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sich das bald bessert.

Der Nüchternwert wird nur langsam sinken, das GLP-1-Mimetikum verbessert hauptsächlich den BZ nach den Mahlzeiten. Wenn der besser wird, dann zeigt sich das langfristig auch beim NBZ.

Beste Grüße, Rainer

Lhen"zR1}1


Danke Rainer, ich berichte dann mal weiter *:) @:)

L"enaz11


Heute früh nach dem aufstehen Wert 188 :-o :-o

LGenz1x1


Heute 155 nach dem Aufstehen.

Vor meinen Vollkornbrötchen mit Lätta ( und ein Kaffee mit H-Milch ) und Tomate Wert 128, zwei Std. danach noch 178. Habe mir vorhin die 2. Injektion verpasst. Bin mal gespannt, wie die zweite Woche läuft. So dolle sind die Werte ja nicht, finde ich. Unter Forxiga waren die besser, besonders der Wert direkt nach dem Aufstehen!

Was mir komisch erscheint, als Monotherapie ist die niedrige Dosis gedacht und als Kombi die höhere Dosis. Das verstehe ich nicht. Mein Doc meinte, wenn ich die niedrige vertrage, soll ich die höhere Dosis nehmen, aber die ist ja zur Kombi-Therapie gedacht. Da hat er sich bestimmt vertan!?

R9ai#nerx8


Die 155 klingen doch schon besser. Beim NBZ kommt es öfter mal vor, dass einzelne höhere Werte auftauchen. Die 188 werden wahrscheinlich so ein Ausreißer gewesen sein, den du nicht weiter zu beachten brauchst. Es ist normal, dass mit der niedrigen Dosis angefangen wird. Wenn du die verträgst und der BZ noch nicht in Ordnung ist, dann wird dein Arzt dich auf die höhere Dosis umstellen.

Mehr Geduld als bei Forxiga wirst du schon brauchen. Ich denke aber, dass sich das Durchhalten auszahlt.

Beste Grüße, Rainer

L^e3nz11


Rainer, Danke! Leider tut sich beim Gewicht nichts, eher ein Kilo zugelegt %-|. Ich hatte so gehofft, dass ich was runter kriege von den Hüften ]:D. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ich berichte, falls du dran interessiert bist. ;-)

R#ai?ner8


Na klar, ich finde deine Berichte spannend - danke, dass du dir die Mühe machst.

Schade, dass du auch beim Gewicht keine schnellen Erfolge hast. Ich denke aber, dass auch das noch kommen kann.

Beste Grüße, Rainer

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH