» »

Messgerät ohne Pieksen

B2eu,texl hat die Diskussion gestartet

Mein Großvater sucht ein Blutzuckermessgerät, wo er ohne ständiges Pieksen erst Blut abnehmen und einen Teststreifen verwenden muss. Eine Bekannte von mir hatte da mal so ein Gerät, welches sie nur an den Arm halten musste und ihre Werte bekam. Nehme mal an, das funktionierte mittels Implantat?!

Wer kennt solche Geräte?

Wie zuverlässig sind diese?

Welches würdet Ihr empfehlen?

Gibt es welche, für die die Krankenkasse die Kosten übernimmt oder muss man diese selbst zahlen?

Antworten
Mdon'gatxa

Ich kenne das unter dem Handelsnamen "Freestyle Libre".

Es ist relativ teuer und die Krankenkassen ersetzen die Kosten nicht (vollständig).

Von Patienten weiß ich, dass sie damit gute Erfahrungen machen und sich insgesamt sehr wohl damit fühlen.

BZeut,el

Das hab ich auch schon gesehen, aber 60 Euro für 2 Wochen erscheinen mir recht viel. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung damit, was Teststreifen kosten - nehme aber an, deutlich weniger. Hab auch gelesen, dass der Sensor auch mal weniger als 2 Wochen hält.

C1er ebrxo

Der Sensor ist je nach Benutzer ziemlich unzuverlässig, dann gibt es Unverträglichkeiten beim Pflaster und das System ist nicht kalibrierbar.

Gibt einige Sachen, die das System somit nicht ganz rosig erscheinen lassen und es ist in den meisten Fällen aus der eigenen Tasche zu bezahlen.

Ich würde kein Sensor System der Blutzuckermessung bevorzugen, dann hier habe ich je nach Messgerät einfach die zuverlässigsten Werte. Der Sensor ist immer nur ein Zusatz, steht ja auch in allen Anleitungen, selbst bei den Geräten für mehrere 1000 €, dass für Therapieentscheidungen immer eine Blutzuckermessung genutzt werden soll.

B"eutexl

Gibt es weitere Erfahrungen mit solchen Systemen?

Preislich ist es ja recht teuer, aber wenn es dann nicht zuverlässig ist, weiß ich nicht, ob sich das lohnt.

C7erexbro

Das Libre ist das einzige bezahlbare System.

Du kannst ja mal schauen nach Dexcom G4 / G5 oder Medtronic Enlite, die kosten das 10 - 20 fache.

BIeuVtexl

Selbst die 60 Euro alle zwei Wochen für den Freestyle Libre Sensor scheinen meinen Opa zu teuer, also lassen wir es erstmal. Danke trotzdem. :)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH