» »

Unterzucker auch ohne Diabetes?

O|kto%ber8x7

Im Buch internistische Therapie, von Wolff/Weihrauch steht, man solle die Dosis Schrittweise erhöhen und pro MG ans Körpergewicht anpassen. Steht auch im Beipackzettel von L-Thyroxin. Das war bei mir nie der Fall, jeder hat die Werte so toll gefunden, aber nicht beachtet, warum es mir trotzdem schlecht geht.

Ich wüsste nicht wo ich noch weiter suchen soll, bei Nahrungsmittel hat man doch fast keine Chance irgendwas plausibles raus zu finden. Ich habe die Symptome oft schon gleich nach dem Aufstehen auf nüchternem Magen verspürt und jedes mal wenn ich etwas gegessen habe, was im Verdacht stand, weil parallel wieder Symptome auftraten, blieben diese dann bei Verzehr ähnlicher Nahrungsmittel wieder aus. So, dass man überhaupt nicht wirklich dahinter kommt was bei mir welche Symptome auslöst.

Habe auch über einen Monat jetzt Tagebuch geführt, was ich gegessen habe, welche Symptome auftraten, aber werde bei diesem Durcheinander der Symptomatik und fehlender Zusammenhänge mit der Nahrung überhauüt nicht schlau aus dem geschrieben.

Ich hatte im Ultraschall auch kurzzeitig einen Knoten in der Schilddrüse, der dann aber wieder verschwand.

O+ktoFber387

Und diese Anfälle mit Unterzucker, in dieser Regelmäßigkeit, die habe ich in meiner 7 jährigen Leidensgeschichte, erst seit letztem Jahr April. Davor hatte ich mal alle 3 - 5 Jahre Heißhunger.

OKktob9er8x7

Ach und ich habe zb erst im Oktober 15 auch die freien Werte getestet bekommen, in den 7 Jahren haben die Internisten bei denen ich war immer nur TSH und sonst nichts getestet. Man hat sich also in 7 Jahren nur an den TSH orientiert und mich dauerhaft mit 50mg allein gelassen, ohne Aufklärung und ohne gar nichts. Ich weiß auch gar nicht wie groß meine Schilddrüse ist, derjenige, der die UF entdeckt hat meinte jedoch, sie sei klein....

Mit 25mg geht der TSH über die Norm rauf und dann will mir die ach so tolle Fachfrau in der Endokrinologie, am Telefon wohl bemerkt (ich sah die Frau nur ein einziges mal), auch noch raten, die Pillen abzusetzen. Vitamin D war bei mir übrigens auch katastrophal, dementsprechend war ich auch enorm Infektanfällig.

Leider hat Vitamin D auffüllen auch nichts geholfen. Die Symptome bleiben da und ich nehmen halt weiterhin 50mg

N&ala_8x5

Also weder sollte man sich nur nach dem TSH richten noch nach einer fixen mikrogramm Anzahl nach Körpergewicht. Jede SD ist unterschiedlich gross und hat eine unterschiedliche Restfunktion. Das kann man nicht errechnen. So nehme ich zb mehr als 2 mikrogramm pro kg, andere brauchen nur 1 mikrogr.

Sich einen fähigen Arzt zu suchen liegt aber auch bei einem selbst. Ich war bei 4 Ärzten bis ich den richtigen hatte. Dass so viel Zeit vergangen ist, ist blöd, aber du musst auch selbst in die Gänge kommen.

Bei den Juniwerten hätte ich dir auch nicht mehr verordnet. Stattdessen sollte man Vitamine und Mineralien anschauen. Was du so isst, wann und wie du reagierst.

Einfach ist es nicht aber da hilft nur Selbstbeobachtung. Nicht alles ist im Blut abbildbar.

m*naef

Anfälle mit Unterzucker

Langsam, langsam. Das ist ja nach wie vor reine Spekulation. Deine Symptome können viele Ursachen haben. Echter Unterzucker ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Es kann - wie erläutert - sein, dass dein Körper aber schon im normal-niedrigen Normalbereich überreagiert, weil er regelmäßigen Kohlenhydratnachschub gewöhnt ist - das ist dann aber KEIN Unterzucker.

Und wie im ersten Beitrag gesagt sind die Sympome unspezifisch und es können ganz andere Sachen infrage kommen

(auch Panikattacken etc,)

OYkt_obedr87

@ mnef

Ich müsste es halt mal testen, dazu bräuchte ich eine Blutzucker Gerät, aber mich selber stechen und das regelmäßig, bereitet mir Magenschmerzen. Fakt ist aber, dass ich nach 2 Stunden nen zu hohen Insulinwert hatte.

Heute wieder das selbe, ich wache auf und esse ca 1 Stunde nach dem aufstehen einen großen, mit Käse überbackenen Teller Kartoffel/Gemüse Auflauf. Dazu trinke ich Wasser.

Ca ne halbe Stunde danach habe ich mir wieder mein täglich Red Bull gegönnt.

Und jetzt, seit ca einer halben Stunde, verspüre ich wieder diese zittern in den Gelenken, als wenn die Kraft nach lässt und ich bekomem wieder einen extremen Heißhunger!!

Habe gerade einen Teller mit Gemüse (Erbsen und Karotten) mit gekochter Pute in Olivenöl, so wie einem Mais/Schafskäse Salat innerhalb von wenigen Sekunden verschlungen. Jetzt gehts wieder etwas....

@ Nala85

Was kann ich dafür, wenn die Internisten keine Ahnung haben und ständig nur den TSH wert untersuchen und mir sagen, die Schilddrüse sei Ok obwohl wir nur den TSH wert kennen? Geschweige denn, dass ich zu spät erkannt habe, welche Werte wirklich ne Rolle spielen und dass ich seit nem Jahr jede Unterlage ausgehändigt haben möchte. Damals habe ich denen blind vertraut.

Habe ein sehr anregendes Gespräch mit einer Immunologin, in einem anderen Forum geführt. Sie meinte, 50mg für einen Mann sind fast schon Körperverletzung. Es kann ja immer noch sein, dass ich Hashimoto habe. Ich weiß nichts über den Befund im Sono. Sieht gut aus meinen die Ärzte, aber ob das stimmt?

Bezüglich Vitamine, usw gibts keine Auffälligkeiten. Nur Vitamin D war katastrophal. Aber dass dieser Wert katastrophal ist, dass hat man mir fast verschwiegen, hätte ich nicht nach gehakt und auf meine hohe Infektanfälligkeit hingewiesen.

[[http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151029212401nw72cjf59p.jpg]]

Aber auch Vitamin D auffüllen hat nichts gebracht, die Symptome sind immer die selben.

-Schwitzen und Frieren in Abwechslung

-Müdigkeit

-Blässe

-Spröde Fingernägel

-Haarausfall

-Kreislaufprobleme

-Benommenheit

-Brainfog

-Verwirrtheit

Dazu halt immer wieder diese Heißhunger Attacken so wie die starke Gewichtszunahme im letzten Jahr.

Ansonsten hat denn jemand Tipps, wie ich ein Ernährungstagebuch richtig führe bzw interpretiere? Wie gesagt ü ber einen Monat habe ich alles aufgeschrieben

-Wann gegessen

-was gegessen

-Welche Symptome auftraten

Aber alles ist konfus und ohne Zusammenhang, die Symptome treten egal wann auf oder tauchen teilweise nicht mehr auf, um dann wieder aus dem nichts aufzutauchen. Fast wie scho Schübe

O0ktobkerC8x7

Übrigens alle paar Wochen wechselt sich aufgrund von der Arbeit (Wechselschicht/oft auch Nachts) mein Schlafrhythmus von frühem aufstehen also Morgens zwischen 6-30 und 10-30

Und zwischen 14 und 16 Uhr. Kann das auch eine Rolle spielen?

OvktobZer8x7

Was sagt ihr eigtl dazu?

INSULINOM

Typische Symptome & Anzeichen

unkontrollierte Insulinausschüttung

Hypoglykämie (Unterzuckerung)

Heißhunger

Herzrasen

Nervosität

Angst

Zittern und Muskelkrämpfe

Schweißausbrüche

Kopfschmerzen

Schwindel

Übelkeit

Sehstörungen

Sprachstörungen

Müdigkeit

Bewusstseinsstörung

ROaixner8

Insulinom sollte abgeklärt werden, stellt sich aber nur in wenigen Fällen als tatsächliche Ursache heraus. Die Abklärung erfolgt gewöhnlich durch einen 72-Stunden Fastentest.

Wenn du weiter Red Bull trinkst, obwohl du die Auswirkungen und sogar den Wirkmechanismus kennst, kann dir wahrscheinlich niemand helfen. Für deine Gesundheut und dein Wohlbefinden bist du selbst verantwortlich. Das kannst du nicht auf andere abschieben, auch nicht an deinen Arzt.

m[usi3cus_6x5

Ich weiß, dass man Red Bull nicht braucht. Aber ich kann keinen Kaffee mehr trinken und brauche das Koffein am Morgen

... welches man aber auch in Tablettenform zu sich nehmen kann, z.B. PZN 04584653. Eine Vierteltablette enthält 50 mg Koffein. Der Zucker- bzw. Kohlenhydratgehalt dürfte vernachlässigbar sein.

O^ktobxer87

Glaubt ihr wirklich das liegt an Red Bull? Ich habe kein Problem damit das weg zu lassen, weil ein halbes Jahr habe ich nix davon getrunken.... und dennoch kamen die Symptome wieder.

72 Stunden fasten, da läuft mir ja schon die Brühe runter wenn ich nur daran denke. Wer hält sowas schon aus, der nicht an so was gewohnt ist? Wie zb Mönche etc... ich würde dabei irgendwann anfangen die Vorhänge zu fressen.

Das muss man doch im CT/Ultraschall sehen können oder nicht?

Junge Junge, seit ca 2 Stunden habe ich schon wieder Heißhunger Attacken...in der Form hatte ich das zuletzt vor einundhalb Jahren

EbhemalMiger Nurtze|r (#o5900x71)

Du könntest ja das tägliche RedBull probeweise mal weglassen für ein, zwei Wochen.

Es gibt bessere Koffeinquellen und in den Energydrinks ist nicht nur Koffein und ich finde persönlich, dass die anders wirken als z.B. ein Kaffee und das der Körper darauf nicht immer umbedingt "gut" reagiert, wundert mich nicht - und ich trinke die ab und zu auch gerne. Es spricht auch nichts dagegen, die ab und zu zu trinken. Gibt es auch als zuckerfreie Version, wenn einem der Zuckeranteil zu viel ist. Was ich empfehlen kann, wenn man irgendwie an sein Koffein kommen muss zum Wachwerden oder -bleiben, ist Guarana-Pulver - oder eben doch Kaffee (mit viel Milch, wenn das mit dem Sodbrennen ein Problem ist). Du könntest auch das Problem mit dem Sodbrennen angehen und danach wieder mit Kaffee anfangen.

Wenn du kein Diabetiker bist, kannst du eigentlich nicht umkippen, wenn du ein paar Stunden mal nichts isst. Auch wenn du dich subjektiv dabei schlecht fühlen solltest und aufgrund deiner Gewohnheit die Versuchung sehr groß sein dürfte, dir etwas zu essen zu besorgen. Dass du dir unterwegs noch was extra zum Essen kaufst, würde ich einstellen, weil du dadurch die Essenspausen verhinderst bzw. verkürzt und nie die Erfahrung machst, dass der Hunger, der ein paar Stunden nach der letzten Mahlzeit auftritt, aushaltbar ist. ... Ist ja nicht so, dass du zuletzt vor Tagen etwas gegessen hättest. ... Zumal du auch länger satt bleibst, wenn du dich eiweißreich und kohlenhydratarm bzw. -gemäßigt ernährst.

EFhemaliger Nutz5er (#I59007x1)

Ich werfe ein "s" hinterher beim "das".

Ist das denn wirklich Heißhunger oder eher Appetit?

EVhema3ligerr N`utzer H(#5:9x0071)

Übrigens alle paar Wochen wechselt sich aufgrund von der Arbeit (Wechselschicht/oft auch Nachts) mein Schlafrhythmus von frühem aufstehen also Morgens zwischen 6-30 und 10-30

Und zwischen 14 und 16 Uhr. Kann das auch eine Rolle spielen?

Klar kann das den Körper durcheinanderbringen. ... Wenn man zu wenig schläft, soll z.B. weniger von dem Sättigungshormon gebildet werden und man neigt dazu, mehr zu essen, behauptet eine Studie. Wenn du keinen festen Tagesrhythmus hast, weil der immer wieder wechselt, könnte das schon ähnliche Auswirkungen haben. Aber letztlich dürfte das individuell sein, denke ich.

Da würde ich mehr auf die Schilddrüse und deine Medikation schauen.

OKk8toUber87

Ich lass jetzt Red Bull weg, damit streiche ich neben Kaffee und Red Bull die einzigen Genussmittel die ich bisher noch habe ;-D (bin Nichtraucher, Nichtrinker)

Oder kann man Red Bull sugarfree alternativ nutzen? @Rainer

Tatsächlich spüre ich Kaffee viel heftiger, als Red Bull. Wenn ich Kaffee trank, fühlte ich mich oft wie kurz vor einer Panikattacke, das paradoxe ist aber, dass ich dieses Gefühl total mochte, dieses hibbelige! Seit ich aber eine heftige Magenverstimmung mit reichlich Sodbrennen unmittelbar nach dem Kaffeegenuss verspürt habe und ich hatte schon ein paar mal zuvor unliebsame Begegnungen mit Kaffee und Sodbrennen (selbst mit Omeprazol zuvor eingenommen), bin ich von Kaffee nicht mehr so wirklich überzeugt.

Aber Zuschauer guck mal, es gibt Tage, da habe ich echt kaum Hunger. Da merke ich, oh ich habe noch nichts gegessen und fühle mich ein wenig schwummrig, also sollte ich was essen, dann würge ich das Essen buchstäblich rein. Das war vor allem im Oktober so. Aber jetzt ist wieder eine der Phasen, wo ich wieder oft Heißhunger, bei der kleinsten Anstrengung verspüre. Wenn ich dann beispielsweise in der Stadt bin und merke, dass ich Heißhunger bekomme, dann ist das fatal. Ihr wisst schon, überall Leute um euch rum und ihr wollt sie am liebsten aufessen, bzw das was sie in der Hand haben aufessen. Aber man fühlt sich zu schwach, selbst in den Laden zu gehen und etwas zu bestellen.

Wenn ich nichts esse in solchen Situationen, dann falle ich vlt nicht um, aber meine Augen fühlen sich dann an wie 20 Jahre durch gemacht, Beine wie Pudding, ich zittere und bekomme nen Tunnelblick, ich bin dann wie ein ausgehungerter Wolf, der in seinen eigenen Klamotten voller Schweiß badet. Wer weiß, vlt fall ich dann echt in ein Koma? Habe gelesen, sowas kann passieren.... ich frage mich wie man solche Symptome wegdrücken will. Ich bin dann selbst wenn ich esse manchmal noch Tage danach so geschwächt, von diesen Anfällen...

Wegen Schlaf, ich schlafe schon genug, mind 9 Stunden. Aber halt mal 2 Wochen früh, dann wieder 2-3 Wochen durch die ganze Nacht wach.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH