» »

Erhöhter Glucosewert im Urin

amnonC1x23 hat die Diskussion gestartet

Hi Leute,

ich hatte heute eine routinemäßige Untersuchung bei meinem Hausarzt, und dabei ist rausgekommen, dass alle meine Urin- und Blutwerte vollkommen in Ordnung sind (O-Ton Hausarzt). Sichtlich erleichtert hab ich mir diese Werte dann ausdrucken lassen und bin nach Hause gegangen. Als ich sie dann noch einmal selbst überprüft habe ist mir aber was aufgefallen: und zwar so ein kleines Plus (was für eine Erhöhung steht) neben dem Urin-Glucosewert. Der genaue Wert lag bei 48 mg/dl.

Ich hab mich mal ein bisschen via Google schlau gemacht und rausgefunden, dass dieser Wert normalerweise nicht über 15 liegen sollte (laut netdoktor). Meine Frage ist nun wieso mein Arzt diesen erhöhten Wert nicht einmal angesprochen hat? Hab ich da falsch recherchiert oder ist eine alleinige Erhöhung dieses Werts nicht wirklich relevant? Seine genauen Worte waren übrigens: "die Harnwerte sind auch unauffällig", was mich zu zwei möglichen Erklärungen führt: entweder er hat es tatsächlich übersehen, oder es ist nichts worüber man sich Sorgen machen sollte. Naja, wollte nur mal wissen welche dieser zwei Varianten eurer Meinung nach realistischer ist. Danke im Voraus.

Antworten
m6usiScus_x65

Wie hoch war denn der Blutzucker (Glucose im Blut)?

entweder er hat es tatsächlich übersehen, oder es ist nichts worüber man sich Sorgen machen sollte.

Sprich ihn doch mal darauf an. Das geht ja vielleicht auch telefonisch oder per E-Mail... (Ich würde bei diesem erhöhten Wert auch genau wissen wollen, was Sache ist.)

a=non1x23

Als ich den Urin abgegebenen habe (also vorgestern) hatte ich einen Nüchtern-BZ von 110. Als wir das gestern aber noch einmal kontrolliert haben kam ein Wert von 85 raus, was vollkommen in Ordnung sein soll.

Ich würde ihn ja gerne kontaktieren aber leider ist er jetzt nicht mehr da und erst ab Montag wieder erreichbar

a-non1x23

Hier noch ein paar Harnwerte:

Bilirubin: negativ

Blut: negativ

Eiweiß: negativ

Keton: negativ

Hkt (was ist das eigentlich genau?): 42.9

Hb (weiß auch hier nicht was das sein soll): 14.3

Leucozyten: negativ

Nitrit: negativ

pH: 6

Außerdem habe ich schon seit Jahren eine Polydipsie und -urie, für die man bis heute keine Erklärung gefunden hat

aJnyon12x3

Ist das überhaupt der richtige Ort für diesen Thread? Ich hab mich für das Nierenunterforum entschieden weil ich beim Googlen gestern auf eine Krankheit namens Diabetes renalis (Nierendiabetes) gestoßen bin, die irgendwie alle Symptome und Werte erklären würde. Wenn man mir aber in einem anderen Unterforum besser geholfen werden kann würde ich einen Moderator bitten diesen Thread dorthin zu verschieben. Danke.

mdusic!us5_65

Da es vor allem um Zucker geht (bzw. was Dein Körper damit macht) und eine Nierenerkrankung noch nicht nachgewiesen ist, verschiebe ich den Thread jetzt mal in's Unterforum "Diabetes".

PNrostCa45

mach doch mal einen OGTT....dann sieht man am besten was Sache ist

a)no>n12x3

@ Musicus danke dir :-)

@Prosta ich bin in meinem Leben schon ca. 20 Mal auf Diabetes getestet worden und immer war das Ergebnis negativ. Wobei wenn ich so drüber nachdenke hat man bei mir immer nur den Nüchtern-BZ gemessen, und nicht irgendwelche speziellen Tests gemacht. Ist dieser Wert alleine nicht aussagekräftig?

PDrosEtax45

nein ist er nicht.Man kann jahrelang einen normalen Nüchtern BZ haben oder einen im Grenzbereich und trotzdem kann der OGTT negativ bzw positiv ausfallen

a1nonx123

Na gut, dann werd ich das am Montag machen lassen. So ein Test kann eh ganz normal vom HA durchgeführt werden, oder?

P7rost6a45

wenn du ein BZ Messgerät hast kannst du den auch selbst durchführen.Klar sind die Dinger nicht 100% genau aber man sieht trotzdem wie sich Dein BZ verhält.Wichtig ist vor allem dass auch der 1 Stunden Wert gemessen wird weil gerade der über 140 rausschiesen kann auch wenn der 2 Stunden Wert unter 140 ist.

Das kann natürlich auch der HA machen

a[noXn123

Danke dir! Ein Messgerät habe ich nicht daheim, also werde ich einfach mal am Montag zum Hausarzt gehen.

Noch eine kurze Frage bevor ich endlich Ruhe gebe: ein Nüchtern-BZ von 110 ist schon ziemlich verdächtig, oder nicht? Und ein Glukosewert von 50 im Urin sowieso. Frag mich also, wieso sich mein HA so sicher sein kann dass es "ganz sicher kein Diabetes ist" (O-Ton), sodass er nicht mal irgendwelche weiteren Tests in Betracht zog. Er dürfte den erhöhten Glukosespiegel im Urin tatsächlich übersehen haben :|N

P2rostax45

weil die hausärzte oft nur den Nüchtern BZ anschauen oder den Hb1Ac...beides kann aber noch im Normbereich sein obwohl man schon eine Prädiabetes hat

ich habe seit 6 jahren Prädiabetes die dank meiner nicht wirklich gesunden lebensweise nun kurz vor Diabetes ist

Frag ruhig darum ist das Forum ja da

Und wenn dein HA den OGTT nicht machen möchte geh zum Diabetologen oder mache ihn selbst und geh dann zum Diabetologen

a\nConx123

Ok, werde am Montag auf jeden Fall versuchen meinen HA zu "überreden" diesen Toleranztest zu machen.

Danke dir für deine Hilfe :-)

R~ai+ner8

Hallo Anon.

du solltest ein bisschen sorgfältiger googeln.

Hkt ist Hämatokrit. Das ist kein Urinwert, sondern ein Blutwert. Der hat mit Glukose bzw. mit Diabetes nicht das geringste zu tun und liegt bei dir im Normalbereich (siehe z.B. [[www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/blutbild/haematokrit-hkt hier]]).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diabetes oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone · Übergewicht

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH