» »

Zunge brennt seit mehreren Wochen, was kann das sein?

M$ajac00 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

meine Zunge brennt seit ca. 6-7 Wochen, am schlimmsten die Seiten und die Zungenspitze. Ich war bereits schon bei zwei verschiedenen Ärzten. Der eine hatte mich nicht wirklich untersucht und meinte, als er meine Zunge über seinen Schreibtisch hinweg anleuchtete, es könnte ein Pilz sein. Ich hatte Lutschtabletten bekommen, die überhaupt nicht geholfen haben. Es wurde nach und nach schlimmer. Dann hatte er mir ein Homöopathisches Mittel aufgeschrieben, worauf meine Zunge doppelt so schlimm gebrannt hat. Letztens war ich bei einem anderen Arzt, der meinte das sind keine Pilze und hat mir Blut abgenommen. Meine Werte sind aber OK.

Ich habe letztens gelesen, dass so etwas entweder an Magenproblemen (die ich nicht habe) oder seelische Ursachen hat.

Hatte jemand ähnliche Beschwerden?

maja

Antworten
rLinchxen


hallo,

evtl. perniziöse anämie (vitamin-b12-mangel; gehört zu den autoimmunerkrankungen) oder auch eisenmangel

bei standardblutuntersuchungen wird weder richtig auf eisenmangel untersucht (bestimmung des ferritin-wertes erfolgt meist nicht) noch auf perniziöse anämie...

gruß

rinchen

MRajNax00


Auf Eisenmangel wurde ich untersucht. Das weiß ich. Auf vitamin-b12-mangel weiß ich nicht genau.

J6ulcPhen 2x004


Ich hatte die gleichen Probleme: Das ist B12-Mangel. Die Spritzen muss man leider selber bezahlen.

r1in{chen


um perniziöse anämie abzuklären, müssen auch mehr dinge untersucht werden als vitamin b12, das ist sicher nicht gemacht worden...

@julchen

das ist ja heftig, dass man die spritzen selbst bezahlen muss. perniziöse anämie ist ja immerhin eine erkrankung (und die spritzen braucht man dann lebenslang). oder hast du b12-mangel aus anderem grund?

gruß

rinchen

M a/jxa00


Spritzen lebenslang?

Bei einem B12-Mangel braucht man die Spritzen tatsächlich lebenslang? Was hat denn so eine Erkrankung für eine Auswirkung wenn man sie nicht behandelt?

Meine Zunge ist dazu auch noch leicht angeschwollen, habe schon Zahnabdrücke an den Zungenrändern.

r[inc"hen


es kommt drauf an wodurch man den b12-mangel bekommt. ursache kann eben eine perniziöse anämie sein, oder auch darmerkrankungen (z.b. morbus crohn), wodurch die vitamin b12-aufnahme gestört ist,...

auswirkungen kenne ich nicht genau... aber im körper fehlt halt das b12 für sämtliche vorgänge... such einfach mal im internet nach perniziöse anämie, da wirst du sicherlich was finden...

aber das ist halt nur eine ursache für eine brennende zunge, es muss keinesfalls zutreffen.

gruß

rinchen

Dyark-;Ladfy-2x3


...wenns es nach Einnahme des Homöopathischen Mittels schlimmer geworden ist, dann war es das richtige Mittel. Es tritt (fast) immer erst eine Verschlimmerung der Symtome auf, bevor es dann besser wird und weg geht.

M8ajaK00


@Dark-Lady-23

In der Packungsanleitung des Homöopathischen Mittels stand, dass bei einer Verschlimmerung der Symptome das Mittel abgesetzt werden sollte. Ich habe auch keine Erfahrungen mit solchen Mitteln.

uqrXalma4sh


hallochen, genau dies trifft auf mich auch zu

es ist zum verrückt werden, meine zunge brennt auch arg, auch ist die zunge nicht mehr an den rändern schön rund sonder eher zerfurcht, irgendwie bedenklich :-(.

war schonmal vor jahren bei einem hno arzt der meinte das meine zunge recht gross ist ( vielleicht passt sie auch nicht mehr in meinen mund ?) und hat mir auch lutschtabeletten gegeben, was aber nichts brachte. nun seit ca. 2 wochen habe ich das gefühl das es sich dramatisch verschlechtert, trinke tee, gurgele mit schnaps, wache sogar nachts davon auf. was soll ich denn nun noch machen, denn ein arzt kann mir scheinbar dabei nicht helfen ? habe gelesen das es ein vitamin b12 mangel sein kann ? soll ich mal b12 tabletten schlucken ? weiss echt nicht mehr was ich machen soll, da das essen natürlich auch keine freude mehr macht :-( liebe grüße an alle und feiert noch schön den rest von weihnachten. uralmash

S8egSa8x3


Brennen an der Zunge kann durch Blockaden der BWS kommen.

MFG,Sega

ueral#maxsh


BWS ??? *:)

was bedeutet dies ?

SBegxa83


BWS....

BWS bedeutet Brustwirbelsäule. Hier ein Link der alles erklärt.

[[http://www.wirbelmed.de/wirbel.htm]]

*:)

u~ralumasxh


hmmmm hilfreich ist dies für mich nun nicht

schade...

w4ennXexr


Brennen an der Zunge kann durch Blockaden der BWS kommen.

MFG,Sega

Interessante Aussage vor 4 Jahren, sind neuere Erkenntnisse diesbezüglich veröffentlich worden?

???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH