Kann Rauchen das Wachstum hemmen?

Ich bin 15 Jahre alt und rauche 1 bis max. 2 Schachteln in der Woche (Marke R1). Kann das Rauchen Einfluss auf mein Wachstum haben?   >>>

S%t_efBan Bauxer  am 20.04.01  20:30

06.04.03  21:06

@ crashlady

Es ist nie zu spät mit dem Rauchen aufzuhören. Was viele Ex- Raucher geschafft haben, schaffst auch du. ;-)

@ all

Rauchen im Kindesalter behindert tatsächlich das Wachstum. Was aber noch schlimmer ist, es wirkt der Bildung von Dendriten entgegen. Die Nervenzellen selbst werden ja schon embryonal angelegt, aber die Verbindungen manifestieren sich überwiegend im Kindesalter.

So lässt sich mit "gewisser" Berechtigung sagen: Rauchen beeinträchtigt die Intelligenz.

T>erraJnecr

08.04.03  15:47

Bitte helft mir!

ist es nun wirklich erwiesen, dass rauchen das wachstum einschränkt. ich bin nun ende 15 und hab ungefähr mit anfang-mitte 15 angefangen richtig zu rauchen. ca. 6-9 zigaretten am tag. (auf feiern, also jedes wochenende ungefähr, ca. ne schachtel)

ich mache mir erheblich sorgen um mein wachstum, denn ich bin nun gerademal 1.67 und ich finde das für 15 jahre und männlich nen bissel klein.

und spielt die grösse die eltern und vorigen generationen auch eine rolle in meinem wachstum? meine mutter is auch ca. 1.70 und mein vater 1.88

bitte um schnelle antwort. bitte! aber weil ich nicht so oft hier reinschauen kann, wäre es echt nett wenn ihr mir vielleicht emails schreiben könntet zu diesem thema.

An: DarkHamster@web.de

Sascha

17.05.03  15:01

Hallo, habe ein Problem, und zwar, bin jetzt 19 Jahre alt, und hab noch nie geraucht, und bin nur 1.68!!!!!

Wie kann ich noch wachsen oder was kann ich machen ???

Bdoyx19

14.09.08  22:17

ich bin 11 jahre alt und rauche am tag 10 zigarettn ist das schädlich?

fYelixaxnder

21.10.08  15:25

hallo !!!

bin 13 und habe ungefär 1 Monat geraucht. Insgesamt habe ich dann um die 10-15 Zigaretten geraucht. Seit 3 Monaten rauche ich nicht mehr. :-) ´Habe ich jetzt Wachstumsstörungen und bleibe bei meinen 157cm ??? (bitte konkrete Antwort)

please

coybueNrjwonaxs

21.10.08  15:29

könntet ihr mir auf meine e-mail adresse antwort schicken

hier: cyberjonas1995@gmx.de

ckybmerjo+nas

23.10.08  21:27

Hallo.

Am besten ist wenn ihr mit den Rauchen auf hören könnt! Klar ist das Cool, aber ich habe schon mit 8 Jahren angefangen und in meiner Familie sind sie alle größer auser ich :-( . Habe durch das ständige Rauchen meine Lunge sehr stark geschädigt, so das ich Asthma habe und mit mein Herz Probleme habe.

Am besten finger weg vom Klimstängel!!!! Oder ihr werdet nie so richtig alt.

PS: Ein Freund von mir ist ein kleiner Zwerg geblieben...........ohne mist.

t_eddyhamCster x007

14.03.09  12:54

hallo mein name is Maurice und ich bin gerade ziemlich stark im wachstum :-)

ich habe vor kurzem angefangen zu rauchen und habe bisher insgesamt 2.5 bigpacks lucky strike geraucht und nich gepufft...is es möglich das ich deswegen schon aufhöre zu wachsen oder kann ich jetzt noch aufhören und normal weiterwachsen ??? und habe ich jetzt schon starke gesundheitliche schäden genommen??

bitte um antwort

xrXMauoriFceXx

14.03.09  13:31

Zum Thema Rauchen kann ich nur eins sagen. Lasst es bleiben.

Unser Dozent, der Gesundheitswissenschaft unterrichtet und Mediziner ist hatte uns das mal sehr gut veranschaulicht.

Stellt euch folgendes Bild vor:

Ein Auto steht rückwärts eingeparkt in einer Garage. Der Motor läuft aber das Tor der Garage ist geöffnet.

So: Nun geht ihr in die Garage hinein und setzt euch hinter das Auto, da wo sich der Auspuff befindet.

Dort verbleibt ihr eine Stunde und atmet in dieser Stunde die ganzen Abgase des Autos ein. Ihr erstickt nicht, da das Garagentor ja geöffnet ist.

So nach einer Stunde verlasst ihr die Garage wieder.

So unser Dozent sagte: In dieser Stunde in der Garage, habt ihr nicht so viele krebserregende Stoffe eingeatmet, wie nach dem Rauchen einer Zigarette.

Ist erschreckend, oder? Aber es muss es ja wissen, er hat ja schließlich Medizin studiert....

Außerdem kommt ihr schlecht von der Kippen wieder los, wenn ihr so früh damit anfangt.

H}ewllerxi

14.03.09  13:35

Hier habe ich zum Thema Hemmung des Wachstums noch was gefunden:

"Hemmt Rauchen das Wachstum bei Kindern?

Rauchen hemmt nur indirekt das Wachstum und dabei kommt es auch an, wie viel geraucht wird und zwar auch passiv. Bei wenigen Zigaretten wohl weniger als bei mehreren. Die Zigaretten geben ja Giftstoffe an den Körper, die verschiedene Prozesse stören können. Dabei gerät unter anderem verschiedene Hormone aus dem Gleichgewicht. Und genau da ist der Punkt, warum Rauchen das Wachstum hemmen (kann). Wie groß die Hemmung aber wiederum ist, kommt wieder auf anderen Faktoren an. Wenn man sonst ganz gesund lebt, ist die Hemmung geringer, sonst größer. Mit anderen Worten die Hemmung kommt von verschiedenen Faktoren, wobei Rauchen eine wesentliche Rolle spielt."

Quelle:[[http://www.infantologie.de/raucher/faq.php]]

Hhell;erxi

14.03.09  13:38

Hier nochwas:

Der Bericht sagt eindeutig, dass Rauchen das Wachstum insbesondere von Jungen beeinträchtigt.

Quelle: [[http://www.npin.de/npin/npinaktuell/show.php3?id=937&nodeid=4]]

Also lasst es besser sein, wenn ihr nicht bleiben wollt ganz klein!!!! :=o

H:ellCeri

14.03.09  13:56

so noch eine wichtige frage!!!!

ich habe zwei monatelang geraucht...im ersteb monat 1 bigpack luckystrike und im zweiten monat 2 bigpacks luckystrike....danach habe ich sofort aufgehört und nie wieder eine geraucht...ich bin 14 jahre alt und habe auch in dem alter geraucht...höre ich jetzt schon auf zu wachsen oder is es noch nicht zu spät gewesen ???

bitte um schnelle antwort

danke

x5X MaurivceXx

16.03.09  11:06

Im Text steht, dass die Jungen über 5 Jahre für die Studie begleitet worden sind.

Du kannst da nun hinein interpretieren, dass sie dann 5 Jahre durchgeraucht haben. Bin mir da aber nicht so sicher.

Du hast 8 Wochen lang geraucht und auch nicht so wenig... aber vielleicht hast du Glück, dass sich das noch nicht so extrem auf dein Wachstum auswirkt. Allerdings förderlich für deine Gesundheit war das wohl mal gar nicht!

Lass es bleiben, dann wächst du ohne Wachstumsstörung weiter und bist auch sonst viel gesünder.

Rauchen ist wirklich ganz schädlich und soooo cool, wie alle meinen ist das nicht!!

Wünsch dir alles Gute, dass du von den Gift-stängeln die Hände lässt. :-)

HZell[exri

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH