» »

Livedo racemosa

Dminoo2000

Meine Tochter hat eine Mischkollagenose. Die Symtome waren so

vielfältig, dass ich zu Anfang nie an eine rheumatische Krankheit

dachte. Gelenk- u. Muskelbeschwerden kamen erst Jahre später.

Eigentlich fings mit vielen Entzündungen an. Hals, Augen, Ohren,

Darm, Zahnfleisch, Bauchschmerzen usw. u. immer wieder Fieber. Antibiotika hat nicht geholfen. Seltsame Hautausschläge u. Haut-

zeichnungen, Teleangiektasen, punktförmige Einblutungen unter

der Haut, kalte absterbene Hände bis hin zu Fingerkuppennekrosen.

Habe bestimmt bei dieser Aufzeichnung die Hälfte vergessen. Die

Ana waren bei der ersten Abnahme nur 160 sind aber ständig an-

gestiegen. Gefallen sind sie dann erst wieder während der Therapie.

Liebe Grüsse

srteqfanxs26

Therapie

wäre nett wenn du nochmal antwortest...

Welche Therapie wurde bei deiner Tochter angewendet, sind davon auch die Flecken reduziert worden

Dpino{2000

Hallo Stefan,

man hat es zuerst mit ASS u. einem durchblutungsförderdem Medikament versucht. Hat aber keine Wirkung gezeigt. Geholfen

hat nur die Behandlung der dahintersteckenden Grunderkrankung.

Werde dir zu diesen Medikamenten (möchte keine Med.-Namen

nennen) eine PN schicken. Gibt es bei dir schon Hinweise auf die

Grunderkrankung?

LG

s(tefa=ns2x6

Danke...

... für deine Antwort, nein leider gibt es keine Hinweise nur ANA sind grenzwertig diese deuten auf eine Kollagenose aber nichts was sich eindeutig abzeichnet. Die Ärzte haben nur mal geäußert, dass es sich um eine Kreuzreaktion zwischen Erreger und den Körpereigenen-Strukturen handelt, da vielleicht die Oberflächen des Erregers zu den Körperzellen ähnlich waren. Ich war auch oft krank (Grippe. Streptokoken ..) in der Entstehungszeit und war beruflich unter einer Stresssituation. ASS hat bei mir auch nicht viel gebracht. Anfangs hatte ich Schmerzen, diese haben sich aber zurückgebildet, Durchblutungsstörungen hatte ich letztes Jahr auch noch (Raynauld-Syndrom, einschlafende Hände..) dies hat sich jetzt nicht weiter ausgebildet, vielleicht hat dies auch nur mit dem relativ mildem Wetter derzeit zu tun. Die Suche nach einer Grunderkrankung wie z.B. Lupus, PAN hat nichts ergeben. Eine Ärztin meinte sogar das sich das selbst wieder gibt bzw. wenn es auf der Haut bleibt es keinen ernsten Verlauf zu erwarten gibt.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe

Vielen Dank ..

Dfino2070x0

Nun, dann solltest du doch das Ganze positiv sehen. Wenn du kaum

Symtome hast braucht man auch gar nicht zu behandeln. Es reicht

wenn du regelmässig die Blutwerte überprüfen lässt. Sollte irgend-

eine Kollagenose dahinterstecken, kann es durchaus sein, das sie

mild verläuft, od. es kommt irgendwann ein Schub. Dann weisst

du aber um was es sich dabei handeln könnte u. kannst erst dann,

wenn nötig eine Therapie machen. Drücke dir die Daumen, dass

sich alles von selbst wieder zurückbildet.

LG

s&te*fansx26

Hallo liebe Leidgenossen,

ich weiß nicht, ob jemand in diesem Forum noch aktiv ist. Falls ja, vielleicht habt ihr Lust mal euren Status bzw. Erfahrung und Behandlung reinzustellen. Ich halte das für sinnvoll, um Informationen auszutauschen und zu sehen ob vielleicht einer eine Verbesserung erzielt hat.

*:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH