10.02.06 16:15
Nun, ich bin was Ritalin angeht sehr Skeptisch, denn wenn man sich all diese Nebenwirkungen durchliest, dann komme ich schon stark ins Grübeln.
Unter anderem steht da, daß Ritalin Gewalttätig macht usw. Ist es nur eine neue Droge der Pharmaindustrie oder etwas was tatsächlich helfen soll.
Hier sind dazu mehr Infos:
www.gameax.de/verzeichniss/verzeich
n/ritalin.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
10.02.06 16:56
habe selbst nicht viel erfahrung damit, aber
dieser link allerdings, also tut mir leid, aber das ist totaler Muell !!
keine einzige referenz, sondern nur reisserisches geschwalle.
der grund, warum keine referenzen angegeben sind, ist wahrscheinlich, dass die ergebnisse von studien stammen, bei denen ratten mit 20 mg/kg gefuettert wurden. kinder bekommen jedoch normalerweise nur 0.3-0.7mg/kg koerpergewicht!
10.02.06 18:48
Warum sollten Eltern überhaupt so ne Schulhofdroge (Ritalin) Ihren Kindern geben?
Wenn ein Kind nervös und Zappelig ist, dann kann das an einer falschen Ernährung liegen, und dann sollte die Ernährung umgestellt werden!!! Und nicht immer irgendeine Pille nach dem Motto "für jedes wehwechen die richtige Pille".
Immer eine Pille zu nehmen ist der Einfache weg, aber nach den Ursachen zu suchen und danach zu Handeln fände ich jedenfalls besser.
Genau richtig Ritalin ist ein umstrittenes Thema, deshalb würde ich es als Elternteil nicht riskieren meinen Kindern Ritalin zu geben.
mcl31
10.02.06 19:33
Nun, im Internet stehen viele schlimme Sachen über Ritalin bis hin zum Selbstmord usw. usw., aber da steht nie etwas da ob´s mal schon jemanden geholfen hat!
Hats schon mal jemanden geholfen oder ist Ritalin nur der Umsatz-bringer der Pharma-Industrie?
Zwar steigen die Aktien der Pharma-Giganten mächtig Gewaltig, aber ich kaufe aus ethischen gründen keine Pharma-Titel.
Lieber eine Microsoft, da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben.
mcl31
10.02.06 22:32
Wenn ein Kind nervös und Zappelig ist, dann kann das an einer falschen Ernährung liegen, und dann sollte die Ernährung umgestellt werden!!! Und nicht immer irgendeine Pille nach dem Motto "für jedes wehwechen die richtige Pille".
Halt, halt! ADS und ADHS sind ernstzunehmende Störungen, die beim Betroffenen einen hohen Leidensdruck verursachen. Das hat nichts mit ein bisschen zappelig sein zu tun und schon gar nichts mit einer einfachen Ernährungsumstellung. Ich bin kein Fan von Ritalin, Concerta und wie sie alle heißen, so lange es nicht sein muß. Ich weiß auch, daß es Eltern gibt, die sich das Leben mit solchen Betäubungsmitteln leicht machen. Aber der Sinn einer solchen Behandlung ist nicht das Ruhigstellen, sondern einen einigermaßen normalen Tagesablauf zu ermöglichen.
Diese Menschen können sich auf nichts konzentrieren, ich kenne jemanden, der seinen Arbeitsplatz dadurch verloren hat, und hier wird von einer Schuldroge gesprochen.
Ebenso kann Ritalin die Aggressionen, die bei ADS-Patienten sehr ausgeprägt sein können, auch lindern.
Warum geben Eltern ihren Kindern ein Medikament, daß abhängig macht und solche Nebenwirkungen hat? Um dem Kind das Leben erlebbarer zu machen.
Im Übrigen ist ADHS keine Kinderkrankheit, sie trifft genauso Erwachsene. ADS hat was mit Reizübertragung im Gehirn zu tun, nichts mit Erziehungsmethode!
10.02.06 22:37
ICH kenne 2 Personen privat, ca. 15 beruflich, denen Ritalin sehr gut geholfen hat. 1, der es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte aber die Eltern den Arzt gewechselt haben bis es endlich einer verschrieben hat, und im Moment versuchen wir 1 Fall zu unterbinden, wo Rezepte von unterschiedlichen Ärzten erstellt werden (die bis wir zusammengearbeitet haben nichts voneinander wussten), wo der 16Jährige denke ich nur zugedröhnt wird. 1 ergrauten Mann kenne ich, der dankbar ist, endlich einen Weg gefunden zu haben wieder normal leben zu können.
Ja, es hilft mehr als einem Menschen!
11.02.06 02:18
rebecca du triffst den nagel auf den kopf
Aber der Sinn einer solchen Behandlung ist nicht das Ruhigstellen, sondern einen einigermaßen normalen Tagesablauf zu ermöglichen.
eben, richtig. und ausserdem die leistungen in der schule, soziale beziehungen und das selbstbewusstsein bzw vertrauen zu verbessern.
ich finde das problem mit vielen themen unter anderem ritalin sind diese webseiten, (für wie eine oben ein link stret), in denen eigentlich voelliger schwachsinn steht. ich weiss nicht wer so einen muell schreibt aber wahrscheinlich sind es wenige bei denen etwas schief gegangen ist, und jetzt wird ein rache-kleinkrieg gefuehrt.
wenn ich mich jedoch zu einem thema vorher schlau machen will, dann schau ich mir doch nicht so eine seite an!
11.02.06 14:57
Bin selber -Gott sei dank-nicht betroffen.Aber in der Klasse meiner Tochter sind mehrere "Ritalin-Kinder".
Sie besucht eine Waldorfschule.Weil eine Ritalingabe nicht zum antroposophischen Konzept der Schule passt,wurde den Eltern empfohlen,es doch mal ohne zu versuchen.
Der Schuss ging voll nach hinten los:Schlägereien,Antatschen,kein Unterricht mehr möglich-und die Knder selbst unsicherer und unglücklicher denn je.Auch ein hinzugezogener Alternativmediziner konnte nicht helfen.Seit die Kinder ihr Medikamrnt wieder bekommen,hat sich die Lage merklich entschärft.
11.02.06 17:14
Ja, heute wollte der Typ wo wir den Missbrauch vermuten wieder sen Ritalin haben. Er hatte zwar ein gültiges Rezept, dennoch darf ich es nicht aushändigen, wenn ich Missbrauch vermute. Und daß da was schief gelaufen ist, war klar. Der hat es nämlich geschafft, seine 3Wochen - Ration auf einer Woche Klassenfahrt loszuwerden. Keine Ahnung, ob der sich selbst zugedröhnt oder ne Party damit geschmissen hat. Fest steht, er hat wohl heute keine Tablette mehr gehabt und daß der uns nicht den ganzen Laden zertrümmert hat, war alles. Betroffene sagen ja auch selbst, daß sie teilweise selbst nicht verstehen, warum sie sich immer so aufregen und woher die ganze Wut kommt.
11.02.06 19:02
Nun ADS und ADHS ist eventuell doch nur eine Erfundene Krankheit. Denn z. b. ich war in der Schule damals der größte Zappelfilip und Gottseidank gab es damals noch kein Ritalin.
Den jetzt hab ich nen coolen Job, und sonst läuft auch alles recht coll. Ich brauchte und brauche mich nicht mit irgendwelchen Beruhigungsmitteln zuzudröhnen.
Und habs nicht mal nötig Alkohol in der Disco zu konsumieren um sich gut Unterhalten und Spass haben zu können.
Ritalin soll ja laut dem Buch "Die Krankheitserfinder. Wie wir zu Patienten gemacht werden " Bewußtseinsverändernde Medikamente sein.
Ne Danke ich bin ich und wills auch bleiben. Ich lass mir nicht im Hirn rumpfuschen durch so ein Zeugs. Am Ende werde ich noch abhängig davon.
Referenz zu dem Buch: Die Krankheitserfinder. Wie wir zu Patienten gemacht werden
Bei Amazon stehts nämlich: ADS & ADHS gibts in wirklichkeit gar nicht. Ist alles nur Erfunden um Ritalin zu vermarkten.
Zitat von Jörg Blech
Wechseljahre? Zappelige Kinder? Zu viel Cholesterin? Schüchtern? Bluthochdruck? Chronisch müde? Lassen Sie sich nicht für krank verkaufen - Sie sind gesünder, als Sie denken! Jörg Blech enthüllt, wie wir systematisch zu Patienten gemacht werden und wie wir uns davor schützen können.
11.02.06 19:24
Red nicht so nen Müll!
Es gibt Krankheiten, die man behandeln sollte. Und wenn ich nen Triglyceridwert von 500 hab werd ich mich auch behandeln lassen. Es ist nicht jede Krankheit erfunden oder so.
Gut, daß Du keine Medikamente brauchtest und noch schöner, daß deine Eltern oder Ärzte gemerkt haben, daß Du einfach nur ein Zappelfillipp warst. Aber deshalb ist nicht alles schlecht.
Lass Dich lieber über Zyban aus, was Leute nehmen um sich das Rauchen abzugewöhnen. Stell Dir vor, da gehört zu den NW sogar Selbstmord dazu...
12.02.06 01:41
joerg blech - das ist doch der, der als fuer den spiegel irgendwelche schwachsinnsartikel schreibt. ich glaube er ist zurzeit sogar (wissenschafts) korrespondent fuer den spiegel in boston. also ich wundere mich, warum der spiegel so einen typen einsetzt. was der von sich gibt ist sowas von unglaubwuerdig und vor allem unprofessionell.
12.02.06 01:57
Ich weiß nicht so recht, was Zyban ist, aber eins weiß ich genau, nämlich: einigermaßen gesund ernähren, ein wenig Sport und immer freundlich zu anderen sein dann klappt alles wie geölt.
Und bloß keine Drogen etc. (naja außer mal ein paar Marlboros und nen Kaffe) denn Drogen bringens irgendwie nicht. Gell.
Apropo Gesundheit. Hab mir mal die Mühe gemacht zu vielen Krankheiten eine natürliche Alternative (z. B. Gicht, Haarausfall, Geschwüre etc... ) aus dem Netz zu suchen und alles in eine Datenbank zu schreiben.
Ist mittlerweile recht groß geworden, aber darf Sie hier glaube ich nicht präsentieren. Wäre ja Schleichwerbung. Oder?
Grüße
Mike
12.02.06 02:12
Nun, ich hatte mir mal das Buch von joerg blech für ne Stunde bei einem Freund durchgelesen .
Also ich find das was er schreibt schon glaubwürdig und einleuchtend. Auf jeden Fall.
Wenn man mal mit offenen Augen durchs Leben geht und vergleicht was im Buch "Die Krankheitserfinder" steht, dann gibts schon Gleichheiten. Zweifellos.
Und mächtig interresant ist´s auch.
Mike
12.02.06 13:37
Du hast mit vielen Sachen sicher Recht.Auch mit den Begriffen ADS und Hyperaktivität wird nur so um sich geschmissen.
Bei uns war es so,dass der Grundschullehrer unserer Tochter auf dem Versetzungszeugniss zur weiterführenden Schule eine ADS bescheinigte,die überhaupt nicht existiert.Ich bin aus allen Wolken gefallen.Außerdem muss so eine Diagnose von einem Arzt nach eingehenden Tests gestellt werden.
Nur wie in meinem Beitrag oben schon beschrieben:für manche Kinder ist Ritalin-mit Vorsicht und mediz.Betreuung verabreicht ein Segen.
Zum Thema Wechseljahre u.sw. bin ich der gleichen Meinung.
Siehe vielleicht auch mal meinen Beitrag "Vorsorge kritisch " im Forum Gesundheitswesen oder Gynäkologie.Obwohl Du da ja als Mann weniger betroffen bist. 
Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH