Nun, ich bin was Ritalin angeht sehr Skeptisch, denn wenn man sich all diese Nebenwirkungen durchliest, dann komme ich schon stark ins Grübeln. Unter anderem steht da, daß Ritalin Gewalttätig macht (...) >>>
MFike3X22 am 10.02.06 16:15
18.04.06 21:58
nichts für ungut. Ich bin schwerkrank (habe längst nicht nur eine chronifizierte posttraumatische Belastungsstörungen, die übrigens ebenfalls eine Störung des Serotoninhaushalts ist und die ich ich dank einer Droge gut im Griff habe), und ohne Drogen wäre ich heute längst tot. Zu Drogen gehört alles, was in den Stoffwechsel eines Lebewesens eingreift. Auch Aspirin ist eine Droge. Ursprünglich waren es die "Drogerien", die viele solcher Mittel anboten. Warum heißt's wohl Drogerie? Drogerien gab es übrigens schon lange vor dem Konkurrenzkampf der Pharmaindustrie. Und wenn Du Dir mal die Mühe machst, Dich zu einem Naturvolk zu begeben, so wirst Du feststellen, dass dort sogar noch sehr viel mehr Drogen Verwendung finden.
Wir hatten im Dorf ein Kind mit ausgeprägtem ADS (vor 40 Jahren!!!). Es war kein dummes Kind, aber es hatte so große Probleme, dass es schon im 3. Schuljahr in der "Hilfsschule" nebenan landete. Hast Du eine Ahnung davon, was dies für das Kind und dessen Familie bedeutete? Das damalige Kind hatte sich später zum Glück sehr gut entwickelt, ist heute 50 Jahre alt und Gefäßchirurg in Berlin. Aber die Zeit in der Sonderschule hängt ihm seelisch heute noch nach. Er brauchte etliche Jahre Psychotherapie, um all die Schmach seiner Vergangenheit zu verarbeiten. Jetzt frage ich mich, was besser ist. Darüber denk' mal in Ruhe nach. Und vorher alles sorgfältig durchlesen bitte. 
LG Angie
19.04.06 00:27
Himmelhergott .... wenn du alles, was als Droge deklariert wurde so ablehnst etc. ... dann darfste wohl auch keine anderen medikamente mehr zu dir nehmen. tja viel spaß bei der nächsten grippe!
Und zu dem thema ritalin macht süchtig... es ist inzwischen erwiesen worden, dass es NICHT süchtig macht. Ja und auch hier ist wieder festzustellen, dass lesen bildet...!
und dann will ich dir noch etwas sagen. Nicht jeder hat das glück sport machen zu können. Entweder liegt es ander Wohnsituation oder eben an anderen gründen. Ich hab mal leichtathletik gemacht [und ich war gut!], und jeden Tag trainiert. Ich hab viel sport gemacht oh ja...! Und es hat mir nicht im geringsten geholfen. Tja und selbst wenn es geholfen hätte kann ich es nicht mehr machen, weil ich nach 3mal weitsprung für n paar Tage nimmer laufen kann weil ich witzigerweiße n Beckentiefstand, n anfang von ner skulliose hab und meine wirbelteilwese nich richtig ausgebildet sind. Tja stell dir mal die kreuzschmerzen nach weitsprung vor! Und Hallux Valgus beidseits hab ich auch noch... was mir das sporttreiben nicht gerade erleichtert...!
Diäten haben mir NICHTS gebracht. Zuckernetzug schon gar nicht. Und... ich bin NICHT hyperaktiv. Ich geh aufs gymnasium und versuch irgendwie nicht abzurutschen. Und ich war nah dran. Ich hab n intelligenztest gemacht wo rausgekommen ist, dass ich normalerweise locker nur 1er und 2er schreiben könnte...! ich bin abgerutscht in meinen noten, wurde immer schlechter und niemand, nicht mal die lehrer, haben es verstanden...! Ich hab herausgefunden an was es liegt. hab andere sachen auf einmal erklären können... ADS... ohne hyperaktivität... ich nehme concerta... und gehöre inzwischen wieder zum bezzer drittel der klasse. ich kann das, was ich lerne umsetzen. Ohne concerta war mir das unmöglich. Ohne concerta würde ich auf die realschule gehen un da zum schlechteren drittel gehören!
Und das würde nicht daran liegen, dass ich keinen sport gemacht habe, dass ich mich falsch ernährt habe oder sonst was... sondern einfach daran dass ADS verdammt nochma ne stoffwechselstörung im gehirn is un das keine erfindung von den ärzten is, sondern ne tatsache!!! Versteh das doch bitte endlich und hör auf solche gerüchte und lügen über ADS zu verbreiten. ich sag es noch einmal: wegen so leuten haben wir es so schwer. wegen sowas wie euch werden wir depressiev... weil wir erst wegen euch auf die idee kommen wir könnten drogenkinder sein, abhängig, weniger wert, abnormal... gestört! ihr macht uns zu dem, was wir sind! nicht die ärzte, nicht die böse bösen leute die concerta/ritalin auf den markt bringen!
janni
19.04.06 08:11
Aber das ADS eine Stoffwechselstörung im Gehirn glaub ich definitiv nicht. Das ist bloß ein Argument von nen Dumen Psychiater der seine Psycho-Pillen vertickern will und jeder fällt drauf rein.
Letzte Aktion mit Mike:
Hier haste Deinen Fisch: <-----><
Don't feed the troll.
20.04.06 22:17
Naja, was heißt Grippe?
Das Pharma-Pillen das Immunsystem schwächen ist ja bekannt, da kannste jeden Arzt fragen.
Deswegen nehme ich so etwas nicht und habe nen Bomben gutes Immunsystem. Wenn bei mir ne Grippe in anmarsch ist, dann wird die sofort von mein Immunsystem bekämpft und gut ist!!!
Will ja mal nicht protzen aber das ist die Wahrheit.
Kann ja auch nix dafür wenn ich von dem Pillen nix halte, aber mein Gefühl hat mir schon immer gesagt das mit dem Pharma-Chemie-Drogen Pillen etwas nicht stimmt.
Aber wenn mal Gesundheitlich bei mir was nicht stimmen sollte kaufe ich mir ein Buch über Chinesische Heilkunst oder Arjuveda oder wie das heißt.
Die haben schon Jahrtausende-Lange Erfahrung mit dem Heilen und brauchen kein Chemisches Zeugs.
20.04.06 22:42
Oh nee, Mike, gehen Dir jetzt etwa die Argumente aus? Wäre ja verdammt frühzeitig ...
Es ist aber sicher das beste, Du lässt es jetzt einfach. Du bist zum Glück weitgehend gesund und bleibst dies hoffentlich auch bis zu Deinem Lebensende, aber Du hast wirklich null Ahnung von dem, was einem das Leben an seelischen und körperlichen Dramen liefern kann. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass dies auch so bleibt.
LG und tschüss
Angie
21.04.06 23:03
doch noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem Betäubungsmittel und einer Droge verstanden.
Behörde und Ritalin = Betäubungsmittel
Hanfsamen und Belladonnakraut und Behörde = Drogen
Es gibt ja wirklich zugelassene Drogen, nämlich Dronabinol.
Aber was ich wirklich schlimm finde, ist daß sich hier über Ritalin aufgeregt wird, und LSD und CoKG am besten noch nur als Bewusstseinserweiternde Mittel gelten.
Wenn sich jemand mit Heroin vollpumpt ist das ja wohl schlimmer als Ritalin, Concerta etc. Aber hauptsache die Tatsachen werden so lang verdreht, bis sie dem lieben Mike in den Kopf passen.
Da stellt sich mir die Frage:
JA HAT DER DENN KEINE ANDEREN PROBLEME?
25.04.06 18:01
sei mal ehrlich: kennst du Kinder mit richtiger, krankhafter ADS? Wenn nicht, dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, weil du keine Ahnung hast, wovon du redest.
Gruß,
27.04.06 22:34
Das in Ritalin enthaltene
Methylphenidat
gehört zu den Amphetaminen und unterliegt in Deutschland wegen seiner aufputschenden Wirkung dem Betäubungsmittelgesetz. Es ist also kein Betäubungsmittel, sondern ein Aufputschmittel und darf nur von einigen Ärzten auf gelbem Rezept verschrieben werden.
Das Besondere an der Verordnung von solchen Substanzen liegt nun darin, dass sie auf manche Menschen genau die gegenteilig Wirkung entfalten: aus einem aufgedrehten Kerl, mit dem nicht mehr vernünftig geredet werden kann, der keine Minute still sitzen kann, bei dem jeder noch so geringer Widerspruch sofort zur Schreierei führt, und der jeden Angehörigen wegen seiner Unruhe zum Wahnsinn treibt, wird urplötzlich nach Gabe von 5mg jemand mit dem man sich (im Extremfall) ganz normal unterhalten kann, als wäre vorher nie etwas gewesen.
Man erreicht damit genau dasselbe wie mit Auspowern und Leistungssport rund um die Uhr, ohne dass ein einziger Muskel bewegt werden muss. Und nur für solche, bei denen diese paradoxe Wirkung eintritt, ist dieses Mittel geeignet.
Wer allerdings unter Ritalin apathisch in der Ecke hängt oder erst richtig durchdreht, der nimmt das richtige Mittel für das falsche Problem.
Konsequenter Weise sieht man diese Form der Behandlung auch viel unter Triathleten oder anderen Leistungssportlern, wenn sie ihren Sport dazu benutzen müssen, um ihren Stoffwechsel ständig hochzuknallen.
Viele als AD(H)S diagnostizierte weisen überdies eine besondere Empfindlichkeit gegenüber einigen Nahrungsmitteln und chemischen Substanzen auf, so dass das eigentliche Problem viel tiefer liegt.
28.04.06 20:16
Werter Mike,
nimm einfach mal zur Kenntnis, dass eine weitere Wahrheit wie folgt lautet: Die Dosis macht erst das Gift.
Eine kleine Geschichte zu mir: Wegen einer angeborenen Fehlbildung des Dickdarms habe ich etliche große Darm-OPs hinter mir. Mein Dickdarm wurde mir inzwischen entfernt, ein großer Teil des Rektums und ein Teil des Dünndarms ebenso. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine schwere Bauchfellentzündung/Sepsis. Bei der lebensrettenden Not-OP erhielt ich einen künstlichen Dünndarmausgang (Ileostoma) für immer.
Alles zusammen hat 1. zu schwersten und sehr schmerzhaften Verwachsungen mit Subileuszuständen geführt, 2. dazu, dass nur noch im lebensbedrohlichen Notfall (z.B. Ileus) noch einmal operiert wird, weil ich der nächsten OP 100%ig große Teile des Dünndarms geopfert werden müssen.
Tatsache ist, dass ich aufgrund der Verwachsungen und Passagestörungen permanent starke bis fast unerträgliche Beschwerden habe. Tatsache ist auch, dass selbst bei mir am Berg ein Haushalt ansteht, der Garten auf Bearbeitung wartet, Essen gekocht werden will etc.
Die normalen Schmerzmittel vertrage ich entweder nicht oder sie wirken nicht. Das einzige, was mir wirklich völlig nebenwirkungsfrei und verlässlich hilft, ist (und jetzt bitte ausnahmsweise mal sorgfältig lesen!): Cannabis!
Dass Cannabiskonsum, -besitz und -anbau ausdrücklich verboten ist, dürfte ja selbst Dir am Berg bekannt sein. Was die Gründe hierfür sind, weißt Du vermutlich nicht (für so belesen halte ich Dich nicht). Aber das tut nichts zur Sache. Bis vor zwei Monaten agierte ich also illegal, indem ich 1. 5g Cannabis mit 10% THC besaß und 2. an unerträglichen Tagen 0,5 mg (= eine Messerspitze) davon konsumierte.
Zum Glück sind wir in Österreich soweit, dass Dronabinol (= THC) bei bestimmten Indikationen ärztlicherseits verordnet werden kann, so dass ich mittlerweile nicht mehr illegal zu einem halbwegs schmerzfreien und lebenswerten Leben komme.
Nichtsdestotrotz sind Cannabis bzw. dessen Inhaltsstoff THC ganz klar eine Droge, die in Massen konsumiert keineswegs harmlos ist. In medizinischer Dosis ist es aber ein Segen.
Du differenzierst mir einfach zu wenig, kennst nur schwarz und weiß, nimmst nur Deine eigene Situation wahr und verschließt die Augen vor allem, was Du nicht wissen möchtest. Von dieser Sorte Mensch kenne ich sehr viele, bist also in guter Gesellschaft. Aber alle von dieser Sorte, die ich persönlich kenne, sind ausnahmslos einfach nur dumm wie zehn Reihen Salat.
So, und jetzt höre ich endgültig auf mit der Fischfütterung. 
Kopfschüttelnde Grüße von der Tiroler Alm
Angie
Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH