» »

Abnorme Leberwerte (Gamma-Gt)

K>risxs7 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

bei mir wurden 2003 erhöhte Leberwerte (Gamma-GT, GOT, GPT), heisst doppelt bis dreifach über dem max. Richtwert, festgestellt. Diese gingen nach einigen Monaten runter; sie pendelten sich bei den oberen Maximalwerten ein. Es wurde ein Leberultraschall gemacht, das unauffällig (?) war. Ferner wurde auf Hepatitis A, B und C getestet - negativ.

Im Juli 2007 bin ich erneut zum Arzt und es wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Während GOT und GPT normal sind, ist Gamma-GT nach vier Jahren immer noch erhöht. Laut Labor ist 40 U/l der obere Grenzwert, jedoch meinte der Arzt, dass der Richtwert zu hoch angesetzt sei.

Folgende Werte ergab die Blutuntersuchung:

Leukozyten 7.6 Tsd/µl Richtwert 4.0-9.4

Erythrozyten 4.36 Mio/µl Richtwert 4.2-5.4

Hämoglobin 12.9 g/dl Richtwert 12-16

Hämatokrit 38% Richtwert 36-46

MCV (mittl. Ery.Volumen) 87 fl Richtwert 78-98

MCH (HbE) 30 pg Richtwert 26-32

MCHC (mittlere Hb-Konz.) 34 g/dl Richtwert 32-36

Thrombozyten 273 Tsd/µl Richtwert 150-440

Natrium 142 mmol/l Richtwert 134-150

Kalium 3.9 mmol/l Richtwert 3.5-5.6

Calcium 2.45 mmol/l Richtwert 2.2-2.7

Eisen 112 µg/dl Richtwert 23-134

Bilirubin gesamt 0.72 mg/dl Richtwert bis 1.1

Kreatinin 0.65 mg/dl Richtwert bis 1.10

Harnstoff 19 mg/dl Richtwert 10-50

Harnsäure 2.7 mg/dl Richtwert bis 5.7

Alkalische Phosphatase 62 U/l Richtwert 35-105

Cholinesterase 8.1 kU/l Richtwert 4.3-11.3

Gamma-GT 40 U/l Richtwert bis 40

GOT (ASAT) 22 U/l Richtwert bis 35

GPT (ALAT) 17 U/l Richtwert bis 35

LDH 147 U/l Richtwert bis 250

Gesamt-Eiweiss 8.00 g/dl Richtwert 6.20-8.50

Triglyceride 112 mg/dl Richtwert bis 175

Cholesterin 199 mg/dl Richtwert bis 199: Zielwert

Blutzucker im Serum 101 mg/dl Richtwert 60-125

Schilddrüsenwerte waren okay, die Werte hab ich nicht da.