» »

Gesammelte Erfahrungen und Fragen zum Thema Anästhesie

t he)-Pcaxver

Was das Frieren angeht...

... kopiere ich hier einfach mal einen älterenBeitrag von mir (kleiner Tip: Suchfunktion funktioniert gut :-) )

Der Schüttelfrost hängt mit der Auskühlung im OP zusammen: In Narkose ist die Temperaturregulation des Körpers gestört, so dass er nicht so viel Wärme produziert. Zusätzlich geht im OP Wärme verloren, z.B. durch die Klimaanlage (die bläst aus hygienischen Gründen die gefilterte kühle Frischluft direkt über dem Patienten ein) und durch Wärmeverluste aus der Wunde, über die Beatmung u.s.w., bei der Spiegelung wurde evtl. nicht mit angewärmtem Gas zum "Bauchaufblasen" gearbeitet, das haben nicht alle Häuser.

Wenn man anschliessend aufwacht und das Gehirn feststellt, dass der Körper zu kalt ist, kann es dann zu entsprechend heftigem Kä#ltezittern kommen.

Wirksame Gegenmaßnahmen sind teils Medikamente, aber am besten ist die Verhinderung der Wärmeverluste. Die schon angesprochenen "Riesenföns" (die bekanntesten Marken sind "WarmTouch" und "BairHugger") sind ziemlich effektiv und werden auch im OP schon verwendet, macht man aber nicht bei jedem Patienten - das Einmaldeckchen kostet nämlich je nach Modell so an die 20 Euro. Ausserdem steht bei Bauch-OPs immer nur ein relativ kleiner Teil des Patienten zur Wärmung zur Verfügung.

Was Du selber tun kannst: Sorg dafür, dass Dir *vor* der Narkose ordentlich warm ist (warme Klamotten auf der Fahrt zur Klinik, dicke Decken bei Narkoseeinleitung u.s.w.). Wenn nämlich die äußeren Körperschichten schon vor der Narkose kalt sind, vermischt sich das dann mit dem Rest und der Temperaturabfall ist schneller und stärker.

Grüße

M{on6sti

Hallo carver,

wenn unter Vollnarkosen die Wärmeregulation des Körpers gestört ist, müsste dann doch eigentlich jeder beim Aufwachen Schüttelfrost haben, oder?

Ich hatte ihn nur ein einziges Mal (vor über 20 Jahren mal, nach meiner 1. OP). Allein in den letzten vier Jahren hatte ich ca. 15 Vollnarkosen bei 1-8 Stunden langen OPs, aber nie hatte ich Schüttelfrost oder ein auffälliges Kältegefühl. Im Aufwachraum war ich auch schon mal außerhalb der Narkose und fand die Temperatur dort absolut normal, Zimmertemperatur halt.

Eigentlich glaube ich eher, dass der Schüttelfrost mit bestimmten Medikamenten zusammenhängt, die einem während der Narkose verabreicht werden. Ich hatte nämlich beim 2. Narkosevorgespräch vom Schüttelfrost nach der 1. OP berichtet. Der Anästhesist nickte nur und meinte: "Dann bekommen Sie etwas anderes, manche Patienten reagieren auf ein bestimmtes Mittel mit einem extremen Kältegefühl." Ich habe keine Ahnung, welches Mittel er da verdächtigt hatte, jedenfalls wachte ich wieder auf und hatte keinerlei Schüttelfrost.

Liebe Grüße

Angie

Mro}nsVti

Nach Narkose nicht atmen

Hallo zusammen (besonders carver!!!),

gut, dass es diesen Thread gibt, denn ich habe eine Frage. Narkosen vertrage ich schon seit 'zig Jahren wunderbar, nur habe ich ein einziges Problem: Im Aufwachraum werde ich regelmäßig 'zigmal angebrüllt (naja, wird nicht so sein, wirkt auf mich im Tran nur so), dass ich atmen soll. Dann schnaufe ich kurz, aber dann geht schon wieder der Alarm los, weil ich das Atmen anscheinend vergesse. In diesem halbwachen Zustand habe ich irgendwie keine rechte Kontrolle über meine Atmung. Dämmere ich wieder weg, setzt die Atmung aus, und der Alarm geht los.

Da mir in einer Woche die nächste große OP (Rektumamputation, 4,5-Stunden-OP) bevorsteht, wüsste ich gerne, was ich im Anästhesie-Vorgespräch sagen sollte. In der Aufwachphase nervt es mich total, mich immer wieder "angebrüllt" zu fühlen. Man kriegt im Tran Angst, denkt, etwas falsch gemacht zu haben, ist aber irgendwie ziemlich hilflos. Sollte da vielleicht die Intubation länger beibehalten werden? Würde eine Sauerstoffmaske helfen? Was ist überhaupt der Grund für sowas?

Sehr neugierige und auf Antwort hoffende Grüße von

Angie

nei6l@os

hi alle

kann mir nun jemand genauer beschreiben wie des is wenn ma ne narkose bekommen soll?

sehe i da rosa rote blümchen oder so ?

ich meine wird es mir schwindlich oder brennt des wenn ich da es gespritz grig oder sehe i verschwommen oder so etwas und wie is des nun eigentlich mit der masken narkose kann mir jemand sicher sagen ob die no zum einleiten angewant wird ?

wie wirkt des dann mit den gasen ?

E,rdbMeere2x3

@ nilos:

Ja, entweder kriegst du eine Narkose, die eben i.v. eingeleitet wird, oder eine maskennarkose. bei der i.v. einleitung geht alles ganz schnell - die spritzen das, dir wird von einer sekunde auf die andere schrecklich schwindelig und schon bist du weg....bei der maskennarkose musst du eben tief atmen, dann wird dir auch schwindelig und du schläfst ein - fertig. aufwachen ist wie nach dem schlafen, manchmal etwas langsamer, ich bin immer schon wach, aber die augen gehen einige zeit noch nicht auf.

das i.v.-zeug brennt in der regel nicht (hat es jedenfalls bei mir nie). könnte höchstens brennen, weil die nadel ja frisch gelegt wird und somit die stelle gereizt ist - aber auch halb so wild.

warum willst du das denn wissen - was steht bevor?

TNurnscrhuhmxaus

Es kommt in erster Linie auf die Medkamente bzw.Gase an die du bekommst und wie dein Körper drauf reagiert.Rosa Wölkchen gibt es bei einigen Gasen,würde ich persönlich immer wieder nehmen.Es gibt einige Medikamente die ein leicht brennendes Gefühl verursachen,aber bist du das richtig merkst bist Du in der Regel schon im Lalaland ;-)

Wenn Du unbedingt mit der Maske betäubt werden willst solltest Du das sofort beim Aufklärungsgespräch sagen.

n&iloxs

erdbeere23

ich habe aus reiner interresse gefragt mir besteht keine op bevor!

aber im meinem beruf kann es schnell mal dazu kommen darum interesiert es mi au danke für deine antwort und dir Turnschuhmaus danke ich natürlich auch!

Ich wünsche natürlich auch allen die das lesen ein gutes neues Jahr 08

T2urn)schuhNmaxus

Kein Problem.

Was machst Du denn für Gefährliches,das Du so schnell aufm OP-Tisch landen kannst?

n]ilLos

@ Turnschumaus

Ich bin Betriebshelfer mir kann z.B. passieren das mich eine Kugh auf die Hörner nimt oder das mich der Moller(Stier)b an die wand drückt oder das ich vom Heustock falle

lauter so sachen können mir passieren

nQi~l:os

an alle

wenn jemand will oder kann soll er mir doch bitte mal so viel wie möglich über narkse erzählen ich finde das interesant

Djomi^nixkH

also ich habe vor 14 tagen in einer zahnklinik eine ambulante vollnarkose über 3 1/2 stunden bekommen.

mußte auf den op-tisch kraxeln und wurde festgeschnallt.

dann ekg-elektroden auf die brust, blutdruck-manschette an den rechten arm,puls-oximeter an den finger und verschiedene medikamente gespritzt bekommen.

dann zur aufsättigung mit sauerstoff eine maske aufs gesicht.

schwubsdiwubs weg war ich und bin nach 3 1/2 stunden wieder aufgewacht.

wurde durch die nase intubiert und beatmet.

beim aufwachen hatte ich nur halsschmerzen durch die intubtion.

ansonsten bin ich dann nach 7 stunden entlassen worden mit dem krankenwagen.

EOrdb7eJere2x3

Ich hatte vor 3 Tagen nun erneut eine Narkose wegen einer Bauchspiegelung....hab so gut wie nichts mitbekommen. Vorher im Zimmer gab es 7,5mg Dormicum, ich hab mich ins Bett gelegt und dann nur noch dunkle Erinnerungen an die Fahrt in den OP. Weiß noch bruchstückartig, wie ich auf den Tisch klettern musste, dann wie die Nadel gelegt wurde.....dann nix mehr. Auch nicht im Aufwachraum, wo ich wohl 2 Stunden war. Und auch die nächsten 6 Stunden kaum, weiß nur, dass meine Mutter da war, ich immer wieder eingeschlafen bin und ständig wer zum Blutdruck-messen kam, weil der noch zu niedrig war. ich hab aber die augen noch nicht aufgekriegt, war mir aber egal, alles völlig okay.

ja, ca 8 stunden nach der Op wurde ich so langsam wach, durfte trinken, dann essen und dann war auch schon abend und ich hab wieder bis morgens geschlafen....war also alles recht entspannt, obwohl die mittelchen wohl etwas zu hoch dosiert waren ;-)

Mlellixmaus

Narkosen können immer unteschiedlich sein, bei meiner 2. habe ich wie Erdbeere diesmal den ganzen Tag gepennt und hab nichts mitbekommen.

Bei der letzten Narkose war ich schon im Aufwachraum hellwach und hatte unwahrscheinlichen Bewegungsdrang, bin auch kaumd as ich wieder im Zimmer war ohen Erlaubnis aufgestanden.

Du siehst, es kanns ein das du total platt bist, du kannst auch hellwach sein. Es kommt immer auff die KOmbination der Nrkosemittel und dein Verfassung an-

E<rdbZeere2x3

Ja, ich hatte vorher auch schon narkosen, wo ich nach einer Stunde hellwach war...kommt echt immer drauf an, ist nicht vorhersehbar...auch nicht, ob dir übel wird oder nicht. bei meiner vorletzten narkose musste ich den halben tag brechen, diesmal überhaupt nicht, mir war zwar etwas übel, mehr aber nicht...alle meine zimmergenossinnen mussten brechen, ich blieb verschont. jede narkose ist anders, aber wirklich schlimm oder tragisch fand ich es noch nie..

E>rdbexere2x3

....war auch lustig, weil mich hinterher noch 2 schwestern und eine narkoseärztin nach der narkose befragt haben, ob ich zufrieden war usw, und meinten, wir hätten ja schon am vortag geredet nach der Op und ich hatte das gefühl, diese menschen zum 1. mal zu sehen, kein erinnerung mehr dran..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH