» »

Geschwollene, schmerzende Lippe, Herpes? Was soll ich tun?

Ehnoyxa hat die Diskussion gestartet


War 3 Tage in den Bergen wandern. Als ich wieder zu Hause war, spürte ich ein Kribbeln in der Lippe. Jetzt habe ich eine dick geschwollene Unterlippe, die sehr schmerzt. Sie ist ganz gelb ( Eiter? ) und tut sehr weh. Ich kann kaum essen und trinken. Ausserdem sieht das Ganze sehr unappetitlich aus. Ich traue mich kaum, das Haus zu verlassen.

Habe anfangs mit Teebaumöl betupft, später mit Ringelblumensalbe geschmiert. Versuchs nun noch mit Honig.

Weiss Jemand sonst noch einen Rat?

Ist das überhaupt Herpes? Ich habe es noch nie erlebt, dass gleich die ganze Unterlippe betroffen war. Bisher hatte ich eher einzelne Bläschen.

Antworten
YMellowxAngel


hört sich tatsächlich nach herpes an, zum einen weil du wandern warst und da offensichtlich vermehrt der sonne ausgesetzt warst in den bergen und zum anderen weil deine beschreibungen sehr danach klingen.

hattest du das schon mal oder ist das dein erstes mal?

herpes ist ja, wie du bestimmt weißt, ein virus das viele menschen im körper tragen. bei einer immunschwäche oder auch bei besonders starker uv-belastung bricht es eben hin und wieder aus.

um sicher zu gehen solltest du aber vorsichtshalber einen arzt aufsuchen, damit du die bestätigung hast. der kann dir dann auch die notwendigen medikamente verschreiben.

das herpes-pflaster das es seit einiger zeit gibt, ist übrigens wirklich gut, das bekommst du in jeder apotheke.

ansonsten bist du mit ringelblume und teebaumöl schon auf dem richtigen weg.

dauert halt leider immer ein paar tage bis die bläschen wieder verschwunden sind..

gute besserung jedenfalls!

E*noyRa


Hallo YellowAngel,

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, es ist nicht mein erster Ausbruch von Herpes. Es macht mich halt stutzig, dass gleich die ganze Unterlippe betroffen ist.

Helfen die Pflaster auch, wenn es keine einzelnen Pusteln sind, sondern die Lippe durchgehend befallen ist?

Zum Arzt möchte ich wegen sowas nicht gehen. Es ist zwar sehr schmerzhaft aber bestimmt nichts Ernstes.

Würde es bei einer nächsten Wanderung helfen einen Pommadenstift mit UV-Filter zu benutzen? Das Wetter war übrigends nur zum Teil sonnig, eher windig. Kann auch Wind Herpes auslösen?

Liebe Grüsse

Y.ello*wAngxel


Hallo,

also wenn die ganze Unterlippe betroffen ist solltest Du schon zum Arzt gehen (Hautarzt), für schwerere Herpesausbrüche wie es bei Dir offensichtlich der Fall ist, gibt es nämlich sehr wohl Medikamente (Tabletten) die weit wirksamer sind als Cremen, Hausmittel und Co.

Ich habe momentan auch eine Herpesblase auf der Oberlippe, die aber schon am Abheilen ist. Ich war damit auch beim Hautarzt letzte Woche und habe Medikamente bekommen, sonst wärs wahrscheinlich viel schlimmer geworden als es jetzt ist.

Ich habe übrigens auch einen Sonnenschutzstift für die Lippen bekommen, den ich mir auch gleich geholt habe. Den kann ich sehr empfehlen, Du solltest ihn in jeder Apotheke bekommen:

[[http://www.avene.de/sonnenschutzstiftspf50/]]

Der ist auch perfekt geeignet für Wandertouren und andere Aktionen, bei denen Du stark der Sonne ausgesetzt bist! Hat zwar eine komische Farbe, aber das sollte ja egal sein..

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)*

EDnxoya


Hoi YellowAngel,

Du bist wirklich ein Engel, wie du dich um mich kümmerst. Den Sonnenschutzstift werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Ich will einen Rückfall auf alle Fälle vermeiden. Zum Arzt will ich aber trotzdem nicht. Ich denke, ich lass mich mal von meinem Apotheker beraten.

Ich habe eine Abneigung gegen Medikamente, nehme sie nur im Notfall ein. Das scheint mir hier trotz der Schmerzen noch nicht gegeben.

Ich danke dir aber sehr für deine Anteilname und wünsche auch dir baldige Besserung.

Eine schöne Woche!!! ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH