» »

Haltbarkeit von Medikamenten / über Verfallsdatum

mxnb hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Was mich mal interessieren würde... in den Packungsbeilagen seht doch immer was man tun soll, wenn man ein Medikament überdosiert genommen hat. Was aber ist, wenn man ein abgelaufenes Medikament genommen hat? Entstehen dadurch Risiken?

Ich hab mal gehört in der Regel läßt einfach die Wirkung nach und deshalb soll das Medikament nicht mehr genommen werden. Ist jemandem bekannt, ob manche Medikamente auch "giftig" werden, z.B. weil sie sich zersetzen?

Konkret geht's mir grad um (schon etwas länger) abgelaufene Baldrian-Hopfen-Dragees zur Beruhigung, aus dem Reformhaus. Also nichts wichtiges ;-) Die Packung ist noch fast voll und war teuer, und im Moment könnt ich mal wieder was brauchen was beim Einschlafen hilft/beruhigt. Werd mir deswegen aber keine neuen kaufen. Nach dem was ich bisher gehört hab dürfte da allenfalls die Wirksamkeit nachlassen, aber keine konkrete Gefahr entstehen. Kann das jemand bestätigen?

Ich will natürlich niemanden überreden, abgelaufene Medikamente zu nehmen (schon gar nicht wenn es wichtig Medikamente sind)!

Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber hab keinen passenderen Bereich gefunden...

Viele Grüße,

mnb

Antworten
M}isxsHH

Hi mnb,

also ich kann dir leider nicht sagen was passiert wenn du abgelaufene medikamente nimmst.aber ich nehme grundsätzlich keine abgelaufene medikamente ein da ich ein schisser bin ;-D ich sotiere die immer aus. also ich würd sie nicht nehmen.

vielleicht antwortet dir ja noch einer der mehr weiss als ich ;-) gute nacht

PKOLLxY79

[[http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_gz_therapie_arzneimittel_1153225246.htm]]

[[http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061023012853AA6mCo3]]

[[http://www.gutefrage.net/frage/wirken-medikamente-noch-deren-verfallsdatum-abgelaufen-ist]]

viel spass beim lesen!

hoffe deine fragen sind damit erstmal gedeckt!

;-D @:) *:)

sVtern0ebox2x88

Ich habe mal vom Zahnarzt Tabletten bekommen, die wo 2 weiße und 1 blaue dabei ist, und die waren schon 3 Monate abgelaufen. :-o >:( Ist mir erst 1 Tag später aufgefallen, als es schon zu spät war. Zum Glück habe ich es körperlich nicht gemerkt, dass die nicht mehr gut waren.

PBOLLY)79

@ sternenbox

die wirkung lässt meist von 6mon immer mehr nach!

natürlich gibts tab -tropfen die sollten nicht mehr genommen werden!!!!!!!

mein mann nimmt die immer noch auch wenn se 4mon abgelaufen sind! würde ich nicht machen-aber bitte!;-D

@:) *:)

s6ter&nBeb%ox28x8

auch wenn se 4mon abgelaufen sind!

Das beruhigt mich jetzt :-D Habe damals richtig Panik bekommen und nur darauf gewartet, dass ich zusammenbreche. ;-D

P OLL:Y7x9

ne ne ganz locker!

wenn hätte man von den tab (die ich sher gur gegen zahnweh finde) durchfall oder magenschmerzen -kotzanfälle bekommen!

aber du hast es ja gut überstanden!;-D @:)

PMOL$LY79

(sehr gut)

soll es heissen!|-o ;-D

s'te rneb&ox2x88

aber du hast es ja gut überstanden

ja, sind mittlerweile 5 Monate um und alles ist ok ;-D @:)

PlOLL\Y7x9

mein mann gab mir mal schmerzmittel da ich so migräne hatte, da nimmst du alles u egal wie!

danach (ca 10min später) schaute ich auf das ablaufsdatum-was denkste de? ja die edlen teile die schon abgelaufen waren-kannst dir vorstellen was dann los war! aber ichs hab auch überlebt!;-D

jeder macht das wohl mal durch :)_

m9nxb

Danke POLLY79 :)*

Das decktsich im Großen und Ganzen mit dem, was ich gehört habe.

Nicht vergessen sollte man bei richtigen Medikamenten auch die Nebenwirkungen, und die machen manchmal mehr Angst als die Sorge um das Haltbarkeitsdatum... drum vermeid ich generell so oft es geht Medikamente oder Schmerzmittel, bzw greif lieber zu natürlichen Mitteln.

P&OLLY879

@ mnb

gern !!!!!!!!!!!!!!!!!

ps schöne weihnachtzeit!

:)- :)- :)- :)- :)-

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH