» »

Merkwürdiges Zucken irgendwo im Körper

NRick{y2 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich bin neu, lese aber schon länger mit und jetzt habe ich eine Frage. Ich kann dieses komische Ziehen gar nicht beschreiben. Ich weiß nicht mal, wo es ist. Deshalb weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn ich ein Hohlkreuz mache, nervös bin, mich über etwas fürchterlich aufrege oder Rückenentspannungsübungen mache, durchzieht mein Körper manchmal ein Zucken, was vielleicht eher einem innerlichen Aufstoßen gleichkommt. Wo weiß ich nicht. Ob im Rücken, in der Brust, im Bauch, keine Ahnung. Danach kriege ich leichtes Herzrasen, weil ich Angst habe, es ist Herzstolpern. Doch Herzstolpern muss sich anders anfühlen, soweit ich das gelesen habe. Ich habe vor eineinhalb Jahren im Krankenhaus ein 24-Stunden-EKG machen und mein Herz untersuchen lassen wegen extremen Herzrasen. Aber da war alles in Ordnung. Ca. 3 Monate später hat dann dieses Gefühl angefangen. Ich bin ständig zum Arzt, der hat immer wieder EKG gemacht und nichts festgestellt (bis er schon genervt war von meinen Besuchen). Vor einiger Zeit erzählte mir jemand von irgendwie den gleichen Symptomen und dessen Arzt meinte, es kommt von Verspannungen im Rücken. In der Tat habe ich ständig Lendenschmerzen, deshalb mache ich Rückenentspannungsübungen. Aber durch die Übungen geht's nicht weg. Wenn ich total entspannt bin, z. B. im Urlaub, ist es ganz weg. Wenn ich in der Arbeit bin, mich aufrege, oder jemanden treffen, den ich lange nicht gesehen habe und nervös bin, geht das wieder los. Und das jetzt schon über ein Jahr. Auch beim Joggen oder sportlichen Atktivitäten fäng es manchmal an. Es dauert nur ganz kurz, zwei/drei Sekunden, danach kriege ich Panik.

Hat vielleicht jemand ähnliche Symptome oder kann mir evtl. sagen, was das ist?

Viele Grüße

Nicky

Antworten
N'ickyx2

Ich habe den Beitrag gerade im Unterforum "Herz" noch einmal gepostet, weil ich glaube, dass er dort doch besser aufgehoben ist.