» »

Schürfwunden, was tun?

H9alxo18 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

mir is was dummes passiert und ich hab jetzt Schürfwunden! Ich konnte leider die Wunden erst 20-30 Minuten später ausspülen. Hab dann Pflaster drauf.

Jetzt brennt es total :( Was mach ich da am besten? Vor allem brennt es auch, wenn Wasser dran kommt.

Ich hab eine Bepanthen Salbe...soll ich die draufschmieren und die Wunden auflassen (also kein Pflaster) oder lieber mit Pflaster?

Antworten
HHa"lo1x8


:)D

m#arifka stexrn


drei fragen: wie groß? wie tief? wo?

H&alo1x8


wie groß?

also 1 großes was nicht so tief ist; bissel rot, blutet aber nicht

eins am knie, wo ein stück haut ab is...klingt eklig, sorry aber es ist iwie wieder dran, weil ein pflaster dran war.

und dann mehrere an den kleinen fingern, hüfte und handgelenk, diese sind ebenfalls nicht sehr tief und nur rot und bluten nicht.

und alle haben was gemeinsam: sie brennen! :°(

RMeXdAppxle


Ich kann nur schreiben, was ich in solchen Fällen immer mache: Bepanthen Wundsalbe drauf und drüber ein Pflaster. Die Wunden sind immer gut verheilt, haben keine Narben hinterlassen..... und ich lebe noch ;-D

Achte nur darauf, dass die Wunde nicht nass oder schmutzig wird. Wechsle evtl. mehrmals täglich das Pflaster und creme bei dieser Gelegenheit mit Bepanthen ein.

Keine Ahnung, ob diese Behandlung für Deine Schürfwunde ausreicht, denn ich hab keine Ahnung, welchen Ausmaß sie hat.

RNe+dMApplxe


Öhhhm, Du bist 18 Jahre alt? Hast Du vorher in Deinem Leben niemals eine Schürfwunde gehabt? Was hast Du bzw. Deine Eltern in diesem Fall gemacht? Das müsste in Deinem Alter doch Basiswissen sein. Nix für ungut!

H]alo-18


ja sorry

ich hatte das letzte mal eine schürfwunde mit 10 oder so..und da hat mama alles gemacht

mQarPika Ost}erxn


ich würd luft dran lassen, vor allem wenn´s nicht richtig offen ist

Hpal\o18


hab jetzt sicherheitshalber bepanthen und keine pflaster drauf gemacht.

oh nee..wie soll ich bitte heute duschen? und dann is noch meine hand betroffen :|N

m$arikEa stexrn


hör mal, das ist ne schürfwunde, also das, wovon meine tochter jeden tag drei neue hat. bist du bis jetzt in einem goldenen käfig aufgewachsen ???

HKalo1x8


wie gesagt, meine letzte hatte ich mit 10 oder so.

aber ist schon ok, muss ja damit klarkommen.

danke für die antworten! :)

*:)

P*eztiRteSo+euxr


was hast du denn gemacht, wenn ich fragen darf? hast du dich ne wiese runterkullern lassen?

ja, duschen mit pflastern find ich auch total blöd. lässt man es dran? oder lieber abmachen? aber dann läuft das wasser drüber?

letztendlich lasse ich es beim duschen meistens dran (fällt meistens ohnehin währenddessen ab). nach dem duschen, bleibt die wunde erstmal ein wenig an der luft bevor ich ein neues draufklebe.

achja, und ich würd vielleicht nicht überall duschgel reinschmieren. hast ja überall wunden. also lieber ohne oder nur an den wichtigen stellen ( z.b. achselhöhlen) duschgel verwenden.

gute besserung :)_

P[etiWteSxoeur


p.s. : tut mir leid, dass mein beitrag satzzeichentechnisch etwas verwirrt ist |-o

R`e!dfApp^l<e


Ich würde nur ganz kurz duschen und evtl. gaaaanz wenig Duschgel nehmen. Trotzdem werden die Wunden ordentlich brennen. Danach nur kurz abtupfen und erneut eincremen. Dass es brennt, ist total normal, denn schließlich hast Du Dir'ne Hautschicht abgeschreddert. Wenn noch Juckreiz dazu kommt, dann hat der Heilungsprozess begonnen. Wie gesagt: Wunden nach Möglichkeit weitgehend trocken halten.... und nicht die Krusten abkratzen, das kann unschöne Narben geben. Normalerweise heilen oberflächliche Schürfwunden innerhalb weniger Tage ab.

H6aloz18


schon okay :)

ich hab grad geschaut, wir haben handschuhe da....dann werde ich die wohl benutzen, weil ich die meisten schürfwunden an der hand habe...und ich muss ja igrendwie meine haare waschen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH