» »

Wird Krankengeld auf Mutterschutzgeld und Elterngeld angerechnet

CFar{inxa252 hat die Diskussion gestartet


Hallo, ich habe eine Frage, ich habe noch 12-13 Wochen bis zum Mutterschutz und soll erstmal krankgeschrieben werden aufgrund einer Erkrankung bei der nicht absehbar ist, ob es nochmal besser wird.

Jetzt frage ich mich 12 Wochen wären noch 3 mal Lohn und Gehalt quasi das ausstünden. Da es nach 6 Wochen Krankheit nurnoch Krankengeld gibt, und sich das Mutterschaftsgeld ja aus den letzten 3 Nettolöhnen errechnet, wäre ich ja sehr benachteiligt und würde wegen Krankheit mein kompletten Durchschnittslohn drücken und viel weniger Geld bekommen. :°(

Kann mir jemand sagen ob das stimmt oder ob das vielleicht nicht berücksichtigt wird?

Antworten
b(abyofacxe28


Hallo, ja es wird angerechnet. Spreche aus eigener Erfahrung :(v

Bei mir wurde das Mutterschaftsgeld aber aus den letzten 12 Monaten errechnet, kann sein das das so ist wenn Du Krankengeld beziehst! Sollte es nicht so sein, frag bei deiner KK nach. Ich habe die Erfahrung gemacht das viel verschwiegen wird, man muss nur wissen wo man nachfragen muss! ??? Und lass dich dann nicht beim Elterngeld übers Ohr hauen, ich war ja auch krank und habe Krankengeld bezogen und als ich dann den Antrag vom Elterngeld abgegeben habe habe ich zuerst mal eine Ablehnung, bzw. einen Bescheid bekommen das mir nur die 300.-€ Pflichtsatz zustehen weil ich Krankengeld bezogen habe. Habe dann Widerspruch eingelegt und meine Lohnzettel der letzten 24 Monate eingereicht, dann wurde das ewig lange bearbeitet, glaube so 3 Monate :)D , hab unzähligemale angerufen, Schlussendlich habe ich dann doch mein mir zustehendes Elterngeld bekommen! Aber aufpassen!!!

Alles Gute! :-@

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH