» »

Stinkender trüber Urin

pieps

Klebsiella ist kein ganz typischer Keim für eine Harnwegsinfektion und lässt doch schon vermuten, dass du bezüglich deiner Abwehr etwas angeschlagen bist.

Das kann schon sein ...... ich bekommen immer so einen Mist. :-/

Anfang Mai hatte ich eine infektiöse Colitis die ebenfalls durch einen untypischen Keim (Pseudomonas aeruginosa) verursacht wurde. Bei der Darmspiegelung Anfang Juli sah man immer noch entzündliche Veränderungen in Abheilung.

bzuddlexia

Jo, über die Pseudomonasinfektion hatte ich oben schon gelesen.

Wie agnes und auch dein HA schon vorschlug, sollte der Nierenfunktion etwas auf den Grund gegangen werden.

Und vielleicht auch mal schauen, warum du diesen "Mist" einfängst, also ob es einen Grund für die geschwächte Abwehr gibt.

p%epxs

also ob es einen Grund für die geschwächte Abwehr gibt.

Vielleicht hängt das alles noch mit der Sigmaresektion, die ich im Okt.08 hatte, zusammen. ???

Ich habe gelesen, dass Darm und Immunsystem in enger Verbindung miteinander stehen.

bKuddlXeia

Würde ich mal nicht ausschließen, auch ein operativer Eingriff schwächt ja in gewisser Weise.

pLeps

Ich sag euch heute morgen als ich zur Toilette ging war ich total geschockt ...... mein Urin war total blutig (wie bei einer Regelblutung), aber Schmerzen hatte ich keine. Und jetzt 2 Stunden später war wieder nichts mehr zu sehen, ich habe aber dann einen Teststreifen in den Harnstrahl gehalten. Dabei ist aber nichts außergewöhnliches rausgekommen, Eiweiß hat leicht angeschlagen und Blut/Haemoglobin ist wie immer gunkelgrün.

Wir hatten für gestern Karten für ein Open air [[http://www.excalibur-show.com/]] und da wollte ich unbedingt hin, habe mich aber warm angezogen nur am Schluß konnte ich fast nichtmehr sitzen.

Meint ihr das war der Grund?

b=uddleMia

Irgendetwas köchelt bei dir...hier im Forum kann naturgemäß nur wild geraten werden, wo nun die Blutung genau herkam und wie sie entstand.

An deiner Stelle würde ich da mal einen Fachmann schauen lassen, z.B. einen Urologen.

Wann sollst du denn beim HA zur Kontrolle?

pQeps

Wann sollst du denn beim HA zur Kontrolle?

Morgen soll ich nochmal einen Urin abgeben und ob dann schon Blut abgenommen wird weiss ich nicht.

An deiner Stelle würde ich da mal einen Fachmann schauen lassen, z.B. einen Urologen.

Wurde im vergangen Jahr urologisch untersucht, dabei kam raus dass urologisch nichts zu finden wäre, aber die erhebliche Menge an Blut ??? nephrologisch abgeklärt werden sollte, was dann auch noch gemacht wurde mit dem Ergebnis, dass wahrscheinlich eine paroxysmale Haemoglobinurie vorliegt ohne erkennbare Ursache.

b`uddleexia

Nun sind aber ja einige Nierenwerte verändert, da würd eich noch einmal nachhaken.

Die bekannte Hämoglobinurie hat ja mit einiger Wahrscheinlichkeit mit diesem Infekt nichts zu tun.

a,ggnxes

Wenn Du urologisch schonmal durchgeguckt worden bist, bringt es nichts, es nochmal zu machen. Es geht ja um strukturelle Ursachen und die hast Du dann eben nicht.

Manche Leute neigen leider auch bei normaler Anatomie zu Harnwegsinfekten. Du könntest, wenn Du wieder ganz gesund bist, mal Deine Selen-, Zink- und Eisenspiegel testen lassen. Wenn die niedrig sind, kann man zu Infekten neigen. Die sind aber solange Du krank bist potentiell verfälscht.

Für ESBL-Keime gibt es bei uns nur iv-Antibiotika. Vielleicht muß doch nochmal eins nachgeschoben werden. Wenn Deine Nieren schon etwas angeschlagen sein sollten, kommt ja auch nicht so viel Monuril am Wirkort an wie es idealerweise sollte.

bMudd!leia

@ agnes

Wenn Du urologisch schonmal durchgeguckt worden bist, bringt es nichts, es nochmal zu machen.

Dann würdest du die jetzt aufgetretene stärkere Blutung als infektbedingt einstufen?

Dies war mein Hintergrund bei der Empfehlung, den Urologen (nochmals) aufzusuchen.

akgxnes

Dann würdest du die jetzt aufgetretene stärkere Blutung als infektbedingt einstufen?

Yup, haemorrhagische Cystitis, davon weiß ich sogar ausnahmsweise, wie sich das leibhaftig anfühlt, kann man u.a. haematogen vom Tauchen kriegen :-|

b|udd}leiCa

Hämatogen? Reine Neugier und sorry an peps für OT: welche Keime sind das denn dann?

lrot9us18

@ agnes

könnte es sein, dass die eingeschränkte Nierenfunktion durch Antikörper gegen den Keim gekommen ist?

Ich hatte Folgendes gefunden:

"Es gibt Studien[1] , die darauf hinweisen, dass IgA-Antikörper, die gegen das Bakterium Klebsiella pneumoniae gerichtet sind, mit Komponenten des HLA-B27-Moleküls kreuzreagieren. D. h. Antikörper, die bei einer Abwehrreaktion gebildet werden, richten sich nicht nur gegen das Bakterium Klebsiella pneumoniae, sondern auch gegen körpereigenen Strukturen und lösen eine Autoimmunreaktion z.B. Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) aus."Zitat aus Wikipedia

Dann sollte sie doch eher einen Nephrologen aufsuchen,oder?

aHg6nxes

1. Sah unter dem Mikroskop aus wie Streptokokken, Kultur war in Ägypten nicht. Sollte von NNH gekommen sein (paßte).

2. Nierenprobleme im Zusammenhang mit HLA B27 sind SEHR selten und meines Wissens hat man sonstige Bechterew-Symptome davor.

Bei häufigen Harnwegsinfekten vernarben die Nieren einfach. Ist bei jungen Frauen leider nicht sooo selten. Sollte die Clearance nicht normal sein, gehört sie aber tatsächlich zum Nephrologen.

bpud7dlexia

@ agnes

Das war ja dann ein wirklich mißglückter Urlaub.

Danke für Info.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH