» »

Erhöhter Calciumwert im Blut

b2esQnikFa77 hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich bin Besnika und neu hier. Leide grade unter Panik! War heute zur allgemeinen Blutabnahme. Heute Abend bekam ich einen Anruf aus der Praxis. Habe erhöhte Kalziumwerte. Mach mich grade total bescheuert, weil ich gelesen habe, was dahinter stecken kann, dass das sogar bis zum Koma führen kann.Letztes Jahr hatte ich einen D-Mangel mit sekundärem Hyperparathyreodismus. Hab dann 6 Monate bis April 09 Vigantoletten 1000 i.E bekommen. Dann waren die D Werte im grünen Bereich, allerdings da schon die Calciumwerte leicht erhöht....aber nach nem halben Jahr Absetzten? Hab Angst schwer Krank zu sein....! Ja sogar Angst zu sterben....

schreibt bitte zurück :°(

Antworten
RUeQmu-Mla

Hast du denn Symptome davon? (Verstopfung, Knochenschmerz, Depressionen, Übelkeit, Müdigkeit) Da du nichts erwähnst, ist der Kalziumwert sicher nur leicht erhöht ? Wenn es ernst wäre hätte dein Arzt dich gleich ins KH geschickt. Was hat er denn gesagt? Wann sollst du wiederkommen? Koma und herzprobleme kommen nur bei sehr stark erhöhtem Kalziumwert vor.

Bis du deinen Arzt siehst mal ganz simpel: viel reines Wasser trinken, und Kalzium (Milch etc) vermeiden. Salziges essen soll helfen da die Nieren dann zuammen mit dem Salz auch mehr Kalzium ausscheiden.

Natürlich sollte herausgefunden werden warum dein Wert erhöht ist. Ich wünsche dir dass es was harmloses ist. @:)

a{gnexs

Nimmst Du zur Zeit überhapt noch Vitamin D? Irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel?

bpesn[ik-a7+7

Seit April nimm ich keine mehr.Also ein halbes Jahr, da müßte doch, wenn es wegen nem Überschuss an D gelegen hat, schon abgebaut sein...Weitere Beschwerden, ausser Müdigkeit,hab ich erstmal so nicht...Zungenbrennen,...hmmmm Ich wunder mich, weil ich letztes Jahr das umgekehrt hatte.Wie soll ich von nem sekundären aufn primären übergehen?

Bring morgen meine alten Unterlagen zur Praxis. Hab echt PAnik

besnika77

a%gnexs

Ist es denn bestätigt oder war es eine einmalige Messung?

bXesnikGa077

Damals waren die Werte des D3 untere Grenze, dabei ein sekundärer Hyperparathyreodismus.....(infolge des Mangels) Dann nach nem halben Jahr Einnahme von Vigantoletten, hatte ich etwas hohen Kalzium.......jetzt, ein halbes Jahr später ist der Kalziumwert auch erhöht....Hab auch Hashimoto,eh ein Schilddrüsenleiden, aber ob die Nebenschilddrüsen was damit zu tun haben ??? ?Muß jetzt mal abwarten.Meine Ärztin sagte heute morgen, es könnte am Parathormon liegen...man muß jetzt der Sache auf den Grund gehen, hab aber ( ich bin ein kleiner Schisser :-/) Angst, dass in der Zwischenzeit was passiert!.Aber Untersuchungen steghen weiter an. :-p

aRgnexs

Die Frage war, ob das Kalzium bei einer Messung erhöht war oder mehrfach. Es kann auch an schlechter Abnahmetechnik liegen.

boesvnika7x7

Du die haben mich gepiekt und gedreht und überhaupt, bis die mir Blut Abnehmen konnten. Das war jetzt gestern!

Und vor nem halben ja war der nach D-Präparaten auch erhöht.

Also jetzt von gestern einmalige Sache. Und die kamen gar nicht klar die Schwetsern. Haben mich 4 mal gestochen und gedreht und gewühlt!:-o

a<gn"es

gepiekt und gedreht und überhaupt, bis die mir Blut Abnehmen konnten

Das kann ein "künstlich" hohes Calcium verursachen, Du machst Dir also potentiell vollkommen unötig sorgen.

R0em3ux-la

Hat deine Ärztin heute morgen dir denn nicht gesagt wie stark erhöht der Wert ist? Nur wenn er sehr stark erhöht ist musst du dir Sorgen machen dass du gleich umkippst. Ich glaube nicht dass das bei dir der Fall ist, oder deine Ärztin ist sehr fahrlässig.

bVesni?ka77

Sie sagte er wäre leicht erhöht, und es kann mit Vit D im Zusammenhang stehen. Sie sagte, dass ich beruhigt ins WE gehen soll :-D

s$istafl_y76

Die Elektrolyte können durch eine fehlerhafte Blutentnahme falsch sein, z.b. durch zu sehr stauen. Calcium ist ein Elektrolyt. Übrigens sind die Nebenschildrüsen für den calciumwert im Blut verantwortlich, bzw dem Umbau des calcium. Das Stichwort dazu, Parathormon, ist ja bereits gefallen.

VitaminD ist ein Vitamin hat also ganz direkt nichts mit calcium zu tun. Oftmals wird ein Kombipräperat Calcium und VitD3 gegeben (calimagon, calcicare u.ä) Vigantoletten sind nur Vit. D meist 1000i.E.

meine Mutter hat das problem genau andersrum, sie rutscht oft in die Tetanie, da bei ihr aufgrund fehlender Nebenschildrüse das calcium nicht mehr umgewandelt wird und durch die Chemo das oral zugeführte Calcium auch noch niedriger wird. Sie nimmt also hochdosiert calcium, wird aber gerade auf AT10 perlen umgestellt.

Genaueres müsste ich jetzt nochmal nachgucken, ist jetz so ausm gedächtnis.

bEesn?ikax77

Zu Agnes....Meine Frau Doktor sagte, das Kalium erhöht sich , aber nicht das Calcium ??? ???

b$esnikiax77

Das mit den Nebenschilddrüsen ist eine separate Erkrankung! Hyper-bzw Hypoparathyreodismus. Damals war mein Parathormon nur so hoch, da Vitamin D fehlte. Vigantoletten kann bei längerer Einnahme einen Überschuss an Calcium verursachen, steht auch in der Packungsbeilage.

angn>es

VitaminD ist ein Vitamin hat also ganz direkt nichts mit calcium zu tun.

Soso, welche Funktionen hat denn Vitamin D?

aber nicht das Calcium

stimmt auch nicht, ist nur weniger bekannt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH