» »

In KM-Serie eine 1 cm messende hypodense Läsion - was heißt das?

aMstarx777 hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Bei einer CT wurde zufällig bei mir eine Auffälligkeit in der Leber festgestellt mit folgendem Befund:

"In der KM-Serie eine knapp 1 cm messende hypodense Läsion, die nativ- und in der Spätserie insodens ist." Nun hat die Klinik eine Kernspinto-Untersuchung empfohlen. Meine Hausärztin ist dem auch gefolgt und hat mir bereits einen Termin besorgt, hat mich jedoch beruhigt und sagte, dass viele Menschen solche unentdeckten Zysten hätten und dass diese meist auch nicht entfernt werden müssen. Nun meine Frage: Stimmt das so oder muss ich mir schon Sorgen machen? Was bedeutet der Befund eigentlich genau? Und wird mir in diesem Fall Kontrastmittel gespritzt werden müssen oder ist das in dieser Körperregion nicht notwendig? Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Rfemua-lxa


Hypodens heisst dass die Läsion weniger dicht war als das Gewebe der Leber selbst. Das lässt darauf schliessen dass dort eventuell Flüssigkeit ist, daher hat deine HÄ eine Zyste vermutet. Es kann aber auch was anderes sein.

insodens

Du meinst isodens. Dh diese Läsion war in einem späteren Bild nicht mehr weniger dicht (hypodens) sondern gleich dicht wie das Lebergewebe.

Eine Läsion ist jede Art Gewebe das dort nicht hingehört wo es gefunden wird, meistens ist es ein durch Krankheit oder Verletzung enstandenes Gewebe.

Mehr kann man dazu leider noch nicht sagen, du musst das Kernspin abwarten. Ob du dazu Kontrastmittel bekommen wirst weiss ich nicht. Was steht denn auf dem Überweisungsschein?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH